Sie befinden sich hier:

Bastelanleitungen im Überblick

Hier findest Du alle meine DIYs im Überblick, was besonders praktisch ist, wenn Du noch nicht genau weißt, in welche Richtung Dein neues DIY Projekt gehen soll. Lehn Dich bequem zurück und lass Dich entspannt von meinen DIY Anleitungen inspirieren. Die Filter helfen Dir das Richtige zu finden, falls Du gern ein bestimmtes Material etc. zum Basteln verwenden möchtest.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Stöbern!

Alle DIY Anleitungen:

Basteln mit Bücher - Weihnachtbaumschmuck selber machen

Basteln mit alten Büchern: Weihnachtsbaumschmuck selber machen leichtgemacht

Hallo Papierfreund, bist Du auch wie ich und kannst nichts wegschmeißen? Besonders bei Büchern fällt mir das schwer. Umso schöner, wenn man aus diesen noch etwas Tolles zaubern kann. Heute zeige ich Dir, wie Du aus alten Büchern schönen Weihnachtsbaumschmuck selber machen kannst. Das ist ganz einfach, Du benötigst nur wenig Material und dieses DIY…

Details

Weihnachtsgewinnspiele

Advent, Advent…jeden Sonntag ein neues Gewinnspiel

#PRsample Hallo Bastelfreund, zu Weihnachten möchte ich gerne etwas an meine Blogleser und damit auch an Dich zurückgeben. Damit Du die Weihnachtszeit standesgemäß begehen kannst, habe ich eine ganz besondere Überraschung für Dich: An jedem Adventssonntag öffnen wir gemeinsam ein Türchen und Du kannst mit etwas Glück tolle Preise gewinnen. Und natürlich nicht irgendwas, sondern…

Details

DIY Adventskranz basteln aus Holzkugeln mit frau friemel

Adventskranz basteln aus Holzkugeln – schlichtes Design für Dein Zuhause

Lieber Weihnachtsfanatiker, naa, bist Du schon in Weihnachtsstimmung? Die ersten weihnachtlichen Amtshandlungen beginnen ja bereits im November, u.a. das Basteln des Adventskalenders und auch der Adventskranz sollte pünktlich zum 1. Advent fertig sein. Ich bastle eigentlich jedes Jahr einen neuen Kranz. Einige sind nur „einjährig“, da sie aus frischen Zweigen sind, andere für die Ewigkeit.…

Details

Origami Schachtel mit Deckel falten mit frau friemel

Origami Schachtel mit Deckel falten für kleine Überraschungen

Hallo Bastelwastel, heute das große Finale: eine Origami Schachtel mit Deckel. Die eignet sich natürlich prima für Sachen, die wirklich erstmal unentdeckt bleiben sollen oder auch zerbrechlicher sind (wenn man zusätzlich Füllmaterial verwendet). Die Herstellung dieser Papierschachtel dauert zwar etwas länger als die der Papiertüte, ist aber überschaubar im Aufwand. Außerdem benötigst Du wieder nur…

Details

Anleitung Papiertüte falten mit frau friemel

Papiertüte falten ohne Kleben – perfekt für einen DIY Adventskalender

Hallo Faltmeister, heute kommt auch schon die zweite originelle Geschenkverpackung aus Papier. Diese Origami Papiertüten sind so einfach zu machen, dass Du auch ohne viel Zeitaufwand 24 Stück falten kannst und so einen ganz wunderbaren selbstgemachten Adventskalender zaubern kannst. Auch Süßigkeiten oder andere Kleinigkeiten sind in den DIY Papiertüten gut verstaut. Lass uns gemeinsam eine…

Details

Origami Schachteln falten - DIY Anleitung für Sternschachtel

Origami Sternschachtel falten als Weihnachtsdeko oder Geschenkbox

Huhu Origamikünstler, heute starten wir mit einer schönen Origami Sternschachtel, die wirklich einfach zu falten ist. Mit etwas Übung brauchst Du nicht mal 5 Minuten Bastelzeit. Die selbstgemachte Papierschachtel kannst Du ganz prima zum Verschenken kleiner Sachen wie Süßigkeiten oder auch Schmuck nutzen. Mit einem Kerzenglas wird das Ganze zur DIY Weihnachtsdeko, die Dein Zuhause…

Details

Origami Schachteln falten - Anleitung für 3 Versionen

Origami Schachtel falten – 3 Versionen als Geschenkschachtel oder Adventskalender

Hallo Faltkönig, die Weihnachtszeit rückt immer näher und damit auch die Hochsaison für originelle Geschenkverpackungen oder auch selbstgemachte Adventskalender. Deswegen möchte ich Dir hier in den nächsten Tagen drei meiner liebsten Origami Schachteln bzw. selbstgemachten Papiertüten zeigen. Dabei habe ich darauf geachtet, dass Du für diese nur wenig Material benötigst, nämlich genau eins: Papier. Außerdem…

Details

Halsband selber machen mit frau friemel

Halsband selber machen im Makramee-Stil

Huhu Bastelwastel, heute habe ich ein weiteres herbstliches DIY für Dich – ein Halsband in schönen Grüntönen fürs Lieblingstier. Der Hund kam nämlich bisher in Sachen Selbermachen noch zu kurz. Ich behaupte mal, fast jeder Hundebesitzer kauft seinem Tier auch gerne schöne und vor allem praktische Sachen. Dem Kaufen wird heute ein Ende gesetzt. Mit…

Details

Weben ohne Webrahmen - DIY Untersetzer selber machen

Weben ohne Webrahmen – Untersetzer oder Wanddeko selber machen

Hallo Bastelfreund, mittlerweile sind wir wirklich im Herbst angekommen. Passend dazu habe ich Dir letztes Mal ein Buch vorgestellt, an dem ich mitgearbeitet habe und was schöne Bastelideen für jede Jahreszeit bereithält. Heute möchte ich Dir allerdings ein ganz tolles neues DIY vorstellen, was wirklich super einfach ist, wofür Du nur wenige Materialien benötigst und…

Details

Buchvorstellung Jetzt wirds hygglig

„Jetzt wird’s hygglig!“ – Bastelanleitungen fürs ganze Jahr

Hallo Bastelfreund, heute gibt es mal keine DIY-Anleitung für Dich, sondern eine Empfehlung in Eigensache 😊 Ich habe zusammen mit drei anderen DIY-Bloggerinnen und Bastei Lübbe das Buch „Jetzt wird’s hygglig!“ herausgebracht. Das war natürlich eine sehr aufregende Sache und das Kreativbuch kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Im Herbst kann man sich am besten zu…

Details

Maritimes Mobile basteln mit Strohschiffen - Anleitung von frau friemel

Maritimes Mobile basteln mit Schiffchen aus Stroh

Hallo Bastelkumpel, heute zeige ich Dir ein wahres Herzensprojekt von mir. Ein ganz ähnliches selbstgemachtes Mobile mit Strohschiffchen hing nämlich schon in unserem Kinderzimmer bei meiner Oma über den Betten. Inzwischen ist es bei meiner Mama eingezogen und auch ich wollte endlich ein eigenes Mobile für unsere Wohnung haben. Mit dem Naturmaterial Stroh ist es…

Details

Einfaches Makramee Armband knüpfen

Einfaches Makramee Armband knüpfen – ideal für Anfänger

Hallo Knotenfreak, heute gibt es wieder eine DIY-Anleitung für selbstgemachte Armbänder, der Sommer ist schließlich noch nicht ganz vorbei und auch im Herbst kann etwas fröhliche Farbe nicht schaden 😊 Das Beste an diesem Makramee Armband ist, dass Du eigentlich nur zwei Materialien brauchst, dieser Makramee Knoten wirklich sehr leicht zu knüpfen ist und das…

Details

Tillandsien Halter aus Beton selber machen mit frau friemel

DIY Luftpflanzen-Halter aus Beton

Lieber Pflanzenfreund, vor ca. einem Jahr habe ich Luftpflanzen (Tillandsien) für mich entdeckt. Sie sind sehr dekorativ, einfach zu pflegen und inzwischen kann man sie auch fast überall kaufen. Ein regelmäßiges Schaudern durchfährt mich, wenn ich (häufig in Baumärkten) sehe, wie die schönen Luftpflanzen auf ein Stück Holz geklebt werden. Pflanzen und Kleber passen für…

Details

Brillenkette basteln mit Kumihimo Technik

Kumihimo Anleitung: Brillenkette basteln (auch für flache Armbänder geeignet)

Hallo Bastelwastel, nach langer Zeit bin ich wieder zum Basteln und zum Bloggen gekommen. Deswegen habe ich heute ein tolles Sommer-DIY für Dich, das wirklich gut zu diesen heißen Temperaturen passt – eine Brillenkette. Dieses Accessoire ist ungemein praktisch, um in Urlaub und Co. die Sonnenbrille auch mal absetzen zu können, ohne der Gefahr zu…

Details

Leder Reisepasshülle nähen frau friemel

Reisepasshülle nähen – die schicke Ledervariante

Hallo Bastelfreund, endlich ist es soweit – der Sommerurlaub naht. Das ist doch die perfekte Gelegenheit, um ein paar schöne Reiseaccessoires selber zu machen. Im letzten Jahr bin ich das erste Mal außerhalb Europas verreist und damit wurde der Reisepass fällig, der an sich keine Augenweide ist 😊 Vor einiger Zeit habe ich mit Leder…

Details

Traumfänger basteln mit frau friemel

Traumfänger basteln einfach erklärt

#PRSample Lieber Tüftler, schon lange hatte ich vor, einen Traumfänger zu basteln. Durch den glücklichen Umstand einer Erkältung kam ich dann endlich dazu, mich näher mit dem Thema Traumfänger und dessen Bedeutung auseinanderzusetzen. Seitdem habe ich verschiedenste Traumfänger gebastelt, da das Ganze riesig viel Spaß macht und wirklich einfach ist. Außerdem ist ein Traumfänger eine…

Details

DIY Makramee Tasche von frau friemel

Makramee Tasche selber machen – sommerlich und voll im Trend

Lieber Knotenfreund, als ich vor einiger Zeit in einem „Frauenmagazin“ nach den neusten Modetrends für den Sommer geschmökert habe, habe ich geknüpfte Taschen bzw. Einkaufsnetze als neustes „It-Piece“ entdeckt. Das hat natürlich meinen Ehrgeiz geweckt, einmal selber eine Makramee Tasche zu knüpfen. Das ist nämlich gar nicht so schwer, wie es aussieht, und Du benötigst…

Details

Windlicht basteln mit Serviettentechnik - Anleitung von frau friemel

Windlicht basteln aus Glas – einfach und schnell mit Serviettentechnik

Lieber Bastelwastel, die Serviettentechnik hatte für mich immer ein etwas eingestaubtes Image. Geht’s Dir genauso? Mit schönen und modernen Servietten habe ich diese Basteltechnik für mich aber neu entdeckt und ein paar sommerliche Windlichter aus alten Gläsern gezaubert, die an Grillabenden nicht nur eine tolle Deko abgeben, sondern auch gemütliches Licht spenden. Diese Upcyling-Bastelidee ist…

Details

Origami Schleife Faltanleitung von frau friemel

Origami Schleife falten – perfekt für selbstgemachte Karten und als Geschenkdeko

Hallo Bastelfreund, da mit dem Frühling auch die Hochzeitssaison beginnt, habe ich mir gedacht, dass die Schleife ideal als nächste Origamianleitung geeignet ist. Diese benutze ich nämlich besonders gerne für Hochzeitskarten. Aber auch als Highlight auf einer Geschenkverpackung macht die selbstgemachte Origami Schleife eine prima Figur. Die Faltung ist nicht schwer und Du brauchst mit…

Details

Kleine und grosse Vase aus Papier falten mit Plissee

DIY Vasen aus Papier perfekt für den Frühling

Hallo Faltkönig, heute widme ich mich mal wieder meinem Lieblingsmaterial Papier und möchte zusammen mit Dir wunderschöne Vasen aus Papier basteln, die richtig gut in den Frühling passen. Denn endlich beginnt die Zeit der Frühlingsblüher, die standesgemäß präsentiert werden wollen. Die Vasen aus Papier habe ich mittels Plissee-Faltung erstellt, die einfach und gleichzeitig sehr effektvoll…

Details

Beton Kerzenhalter selber machen mit frau friemel

Beton Kerzenhalter selber machen – schlicht, schön und funktionell

Hallo Kreativling, ich habe Dir jetzt schon so einige DIY-Projekte aus Beton gezeigt und was soll ich Dir sagen – ich kann immer noch nicht genug davon bekommen ? Dieses Mal habe ich ein wirklich einfaches DIY für Dich, das Du wunderbar als Kerzenhalter für Teelichter oder auch als Topf für kleine Pflänzchen nutzen kannst.…

Details

Origami Huhn Faltanleitung von frau friemel

DIY Ostern: Origami Huhn falten als Osterdeko

Lieber Bastelfreund, auch in diesem Jahr habe ich ein Oster DIY für Dich. Ich habe ein Origami Huhn (oder Henne ?) gesehen und musste es einfach nachfalten, da es einfach zu putzig ist. Noch dazu gibt das Origami Huhn ein ganz wunderbareres Osterkörbchen oder eine fantastische Osterdeko für Brunch und Co. ab. Du brauchst nichts…

Details

Armbänder für Männer selber machen - Bastelanleitung von frau friemel

Armbänder für Männer selber machen – die Geschenkidee für den Valentinstag

Hallo Bastelwastel, damit die Herren auf meinem DIY Blog nicht zu kurz kommen, habe ich heute auch einmal eine Armbänder-Anleitung für Männer im Angebot ? Gleichzeitig steht der Tag der Liebenden direkt vor der Tür und da ist so ein selbstgemachtes Armband eine prima Geschenkidee für den Valentinstag. Wenn Du die Materialien etwas variierst, eignet…

Details

Tischorganizer aus Beton - Bastelanleitung von frau friemel

DIY Tischorganizer aus Beton und Messing

Lieber Tüftler, wir stehen ja noch ganz am Anfang des Jahres und ein beliebter Vorsatz ist natürlich ordentlicher und strukturierter zu werden, bei mir ist es zu mindestens so ? Mit diesem schicken DIY Tischorganizer aus Beton ist dieses Vorhaben hoffentlich ein bisschen leichter in die Tat umzusetzen. Denn alles macht mehr Spaß, wenn man…

Details

Armband aus Leder selber machen - Lederarmband knüpfen

Armbänder selber machen: Lederarmband knüpfen leichtgemacht

Lieber Bastelfreund, endlich ist es wieder so weit: Ich habe eine brandneue DIY Anleitung für selbstgemachte Armbänder für Dich. Mit dieser kannst Du Schmuck ganz nach Deiner Vorstellung gestalten. Je nach gewähltem Material entstehen schöne Effekte. Es handelt sich bei dieser Knüpftechnik um eine Kombination aus doppelten Münzkonten und Trossenstek. Hat man diese erst mal…

Details

Leuchtturm 1917 Notizbuch – selbstgestalteter Kalender und Bulletjournal in Einem

Lieber Planungsfreund, ein neues Jahr steht an und damit eine neue Kalenderentscheidung. Bereits im letzten Jahr habe ich zu diesem Thema einen Beitrag geschrieben, in dem ich meine Gründe gegen den Filofax und für einen Leuchtturm Kalender beschrieben habe. Außerdem habe ich Dir die Stifte gezeigt, die ich für die Kalendergestaltung nutzen wollte. Auch dieses…

Details

Betondeko für Silvester von frau friemel

DIY Betondeko für Silvester in wenigen Schritten selber machen

Hallo Bastelwastel, die letzte große Festlichkeit in diesem Jahr steht an: Silvester. Und auch diese soll gebührend gefeiert werden. Ich mag es zu Silvester eher minimalistisch. Deswegen habe ich mir eine ganz simple DIY Tischdeko aus Beton ausgedacht, die Du ganz wunderbar an Deinen persönlichen Geschmack anpassen kannst. Für dieses DIY brauchst Du wirklich nicht…

Details

Papier Türkranz basteln mit frau friemel - Schritt-für-Schriit-Anleitung

Weihnachtlichen Türkranz basteln – schnelles DIY-Last-Minute-Geschenk

Hallo Weihnachtfreund, Du benötigst noch ein selbstgemachtes Geschenk für Weihnachten? Dann bist Du hier genau richtig. Dieser schöne Türkranz ist schnell gemacht und ich wette, dass Du fast alle Materialien dafür schon zu Hause hast – Du brauchst nämlich nur vier. Den selbstgemachten kleinen Kranz kannst Du perfekt zum Schmücken der Geschenke nutzen und der…

Details

Kleine selbstgemachte Geschenkidee Ministickbild - Bastelanleitung von frau friemel

Kleine DIY Geschenkideen für Weihnachten: Stickbild Eisbär im Miniformat

Hallo Weihnachtself, vor allem zu Weihnachten versuche ich, Familie und Freunden immer etwas Selbstgemachtes zu schenken. Da ich momentan leidenschaftlich gerne sticke, gibt es in diesem Jahr ein ganz besonders niedliches Geschenk. Ich habe ein Ministickbild mit Eisbärenmotiv angefertigt, dass in eine Streichholzschachtel passt. Du benötigst auch noch ein kleines Geschenk, dass schnell gemacht ist…

Details

Weihnachtsbaumschmuck aus Papier basteln mit frau friemel

Weihnachtbaumschmuck aus Papier – Plissee falten leichtgemacht

Lieber Bastelfreund, Weihnachten ist für mich immer eine ganz besondere Zeit. Einer der besten Momente ist dabei immer der, wenn der Weihnachtsbaum aufgestellt wird. Ich versuche jedes Jahr, etwas neues Selbstgemachtes als Weihnachtsbaumschmuck beizusteuern. Dieses Jahr habe ich schöne Plisseekugeln aus Papier gefaltet, die auch bestens als Geschenk zu Weihnachten geeignet sind. Das Falten macht…

Details

Teelichthalter aus Beton basteln mit frau friemel

Teelichthalter aus Beton selber machen – Adventskerzenhalter mal anders

Hallo Bastelwastel, ich finde ja, dass Beton Deko auch ganz wunderbar in die Weihnachtszeit passt. Vor ein paar Wochen habe ich Dir schon eine DIY Anleitung für einen Betonkerzenständer mit Stabkerzen gezeigt. Heute folgt eine zweite Version – ein Teelichthalter aus Beton, mit dem man die Adventssonntage gebührend beleuchten kann. Lass uns die Weihnachtszeit einläuten!

Details

Adventskalender basteln mit frau friemel

Adventskalender basteln in wenigen Schritten

Lieber Bastelfreund, bist Du auch schon in Weihnachtsstimmung? Ich hoffe doch, denn ich bin schon ganz aufgeregt! Ich zeige Dir heute das erste weihnachtliche DIY in diesem Jahr: einen selbstgefüllten, selbstgemachten Adventskalender. Dieser hat inzwischen Tradition bei uns zu Hause und soll nie langweilig werden. Deswegen möchte ich Dir eine etwas andere Variante eines Adventskalenders…

Details

Beton Kerzenständer selbermachen von frau friemel

Beton Kerzenständer selber machen

Lieber Bastelfreund, in der letzten Zeit habe ich ganz viel mit Beton und dem richtigen Mischverhältnis rumexperimentiert. Und dabei herausgekommen sind ein paar schöne Beton Deko Stücke, die Du perfekt an Deine Wohnung anpassen kannst. Starten wir heute mit einem Beton Kerzenständer der richtig gut in den Herbst oder auch Winter passt. Das Ganze ist…

Details

Stickbild selber machen Kaktus und Blume von frau friemel

Stickbild selber machen – Dekorative Bilder aus Holz

Lieber Fadenzieher, schon meine Oma hat mir das Sticken beigebracht und in letzter Zeit bin ich wieder sehr auf den Geschmack gekommen und sticke fleißig vor mich hin. Dieses Mal möchte Dir ein Stick DIY der etwas anderen Art vorstellen, nämlich nicht auf Stoff, sondern auf Holz. Die Bastelvorlagen Kaktus und Blume kannst Du Dir…

Details

Anleitung für magnetische Glücksbringer aus Bügelperlen von frau friemel

DIY Japanische Glücksbringer: Winkekatze und Daruma aus Bügelperlen

Lieber Bastelfreund, heute möchte ich mit Dir zusammen zwei verschiedene japanische Glücksbringer aus Bügelperlen basteln. Diese machen sich nicht nur gut auf Glückskarten, sondern sind als Magneten auch noch richtig praktisch, um Zettel an der Pinnwand zu befestigen. Dieses DIY ist wirklich einfach zu machen und trotzdem ein Hingucker. Ich bin ein riesen Fan von…

Details

Bastelanleitung für geflochtenes Armband von frau friemel

Eine Flechttechnik für 3 selbstgemachte individuelle Armbänder

Hallo Bastelwastel, endlich melde ich mich aus der Sommerpause mit einer gepimpten frau friemel und einem brandneuen DIY zurück. Heute möchte ich Dir eine Flechttechnik für Armbänder zeigen, die mich total begeistert. Warum? Wenn Du die nicht allzu komplizierte Technik erst eimal verinnerlicht hast, kannst Du mit ihr verschiedene Armbänder flechten, die sich alle in…

Details

rigami Schwein falten mit Schritt für Schritt Anleitung von frau friemel

Niedliche Girlande aus Origami Schweinchen

Hallo Faltmeister, ich habe schon häufiger erwähnt, dass das Schwein mein Lieblingsorigami ist. Das Origami Schwein ist wirklich einfach zu falten, unheimlich niedlich und kann vielfältig eingesetzt werden. Heute zeige ich Dir in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung wie diese Origami Faltung geht und wie Du eine bezaubernde Girlande für das Kinderzimmer oder auch für eine Party aus vielen…

Details

Verschlüsse für Armbänder basteln mit frau friemel

2 Abschlusstechniken für selbstgemachte Armbänder: Gleitverschluss und Metallverschluss

Hallo Bastelwastel, letzte Woche habe ich Dir gezeigt, wie man ein tolles Fischschwanz Armband ganz einfach selber machen kann. Eine wichtige Frage ist aber auch, wie man so ein Armband richtig abschließt, die richtigen Armbänder Verschlüsse findet bzw. die Verschlüsse anbringt. Denn das schönste Armband nützt ohne Verschluss nichts. Leider habe ich selbst nur sehr wenig…

Details

Fischschwanz Armband flechten mit frau friemel

Knüpftechnik: Fischschwanz – Armbänder einfach selber machen

Lieber Bastelfreund, schöne Armbänder gehören für mich zum Sommer einfach dazu. Bis jetzt habe ich sie mir immer im Urlaub gekauft. Das möchte ich dieses Jahr ändern, da ich das Armbänder knüpfen für mich entdeckt habe. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du auch Spaß an diesem DIY haben wirst. Deswegen stelle ich Dir heute…

Details

Origami Segelschiff falten mit frau friemel

Origami Anleitung: Das Segelschiff – toller Begleiter für einen Urlaubsgutschein

Hallo Bastelwastel, heute wird es maritim. Es folgt die zweite Origami Anleitung für ein Segelschiff. Das Origami Segelschiff hat sofort mein Herz erobert, weil es sehr niedlich anzusehen und einfach zu falten ist sowie bestens zur Urlaubszeit passt. Denn seien wir mal ehrlich: Ferien und Urlaub können wir doch eigentlich immer gebrauchen. Auch diese Origami…

Details

Origami Herzen mit frau friemel basteln

Origami Anleitung: Das Herz – perfekt zum Falten von Geldscheinen

Lieber Papierliebhaber, heute möchte ich feierlich eine neue Blogreihe eröffnen, in der ich Dir regelmäßig neue Origami Faltungen vorstelle. Ich bin nämlich in letzter Zeit wieder richtig auf den Geschmack gekommen, da man für Origami kaum Bastelmaterial braucht außer quadratisches Papier. So kann man immer auch spontan mit dem Basteln anfangen, ohne mühsam vorher Bastelläden…

Details

Betonanhänger basteln mit frau friemel

Beton gießen – schöne Anhänger aus Beton selber machen

Lieber Bastelnerd, eine Leidenschaft für alles aus Beton habe ich schon lange. Egal, ob das typische Häuschen aus Beton oder Untersetzer, wir haben schon so einige Dekoration aus Beton zu Hause. Auf die Idee gekommen, Beton mal selber zu gießen, bin ich allerdings erst jetzt. Bei einem Besuch bei Modular, wo alles für diese Bastelei…

Details

Papierflieger Scherenschnitt basteln mit frau friemel

Deko selber basteln: Scherenschnitt Papierflieger

Lieber Bastler, in den letzten Tagen bin ich endlich mal wieder zum Basteln gekommen. Die Arbeit lässt im Moment wenig Freizeit zu und wenn es wärmer wird, ist man viel mit anderen Dingen wie Garten und Co. beschäftigt, deswegen liebe ich den Herbst auch so ? . Ich möchte Dir heute mein neuestes „Kunstwerk“ zeigen:…

Details

Korkuntersetzer verzieren mit frau friemel

Korkuntersetzer gestalten – Basteln für Dein Zuhause

Lieber Bastelfreund, heute habe ich ein kleines, aber feines (Vorsicht: Wortspielalarm ? ) DIY für Dich, mit dem Du in Deinem Zuhause ein bisschen mehr für Sauberkeit sorgen kannst und das einfach nur hübsch aussieht. Wir schnappen uns einfache Korkuntersetzer und verzieren diese, sodass aus ihnen ganz individuelle Stücke werden. Und das Beste ist, dass…

Details

Kräuteressig selber machen mit frau friemel

Kräuteressig selber machen ─ einfach & lecker

Ich bin ein großer Fan von einfachen und klaren Salatsaucen. Deswegen setze ich mir jedes Jahr eine Flasche Kräuteressig an, die dann ca. ein Jahr reicht. Das Ganze ist sehr leicht gemacht und schmeckt richtig gut, vor allem, wenn es langsam wärmer wird und man wieder mehr kalte Speisen isst. Auch als kleine Geschenkidee z.B.…

Details

Papierostereier Plissee mit frau friemel

Plissee Anhänger für Ostern – moderne Osterdekoration selber machen

Meine große Leidenschaft ist das Falten von Papier. Mit Origami nahm die ganze Bastelwut schließlich ihren Anfang. Heute möchte ich euch ein Heftchen vorstellen, in dem es ausschließlich um Plissee Faltungen geht. Und warum gerade jetzt? Eine der Bastelanleitung passt ganz wunderbar zu Ostern. Die kleine Bastelei eignet sich super als Mitbringsel für die Gastgeber…

Details

Osterdeko aus Bügelperlen selbermachen mit frau friemel

Basteln für Ostern: Ostereier aus Bügelperlen

Lieber Bastler, dieses Oster-DIY ist wirklich simpel und auch prima als Bastelidee für Kinder geeignet. Bügelperlen erleben ja gerade wirklich ein Comeback in der Bastelwelt und auch ich bin auf den Geschmack gekommen und habe mir eine kleine Auswahl zugelegt 🙂 . Passend zu Ostern habe ich in diesem DIY Eier gebügelt. frau friemel zeigt…

Details

Braune Ostereier verzieren mit frau friemel

Basteln für Ostern: Braune Eier bemalen und mit Perlen verzieren

Lieber Bastelfanatiker, im letzten DIY habe ich Dir ja schon erzählt, wie man Eier ganz unkompliziert und vor allem ohne den Mund auspustet. Heute möchte ich braune Eier zusammen mit Dir gestalten. Ich finde nämlich nicht, dass es immer weiße Eier sein müssen ? . Auch diese Osterbastelei ist wieder denkbar einfach und kann ganz…

Details

Ostereier bemalen mit frau friemel

Basteln für Ostern: Ostereier bemalen und Tipps fürs Auspusten von Eiern

Lieber Bastelfreund, die Osterzeit geht immer viel zu schnell rum. Deswegen wird es Zeit, schnell mit den Basteleien zu beginnen. Ich finde nämlich, dass Eierschalen ein ganz tolles und auch irgendwie faszinierendes Material sind ? . Lange habe ich mich allerdings vor dem Auspusten der Eier mit dem Mund geekelt. In der Zwischenzeit habe ich…

Details

Mit Marmorfolie Sachen pimpen mit frau friemel

5 Einsatzmöglichkeiten von Klebefolie – Upcycling 2.0

Hallo Tüftler, heute kann man alle möglichen Einrichtungs- und Dekorationsgegenstände in Marmoroptik kaufen. Vor ein paar Jahren, als Marmor erst zum Trend wurde, war dies noch nicht der Fall. Wir haben auch sofort Gefallen an diesem Einrichtungstrend gefunden. Deswegen mussten wir uns selbst helfen 🙂 . So entstanden mithilfe von Klebefolie ein paar schöne und…

Details

Marteniza Püppchen für Marteniza Tag basteln mit frau friemel

Marteniza Tag – ein herzerwärmender Frühlingsbrauch

Hello again, heute möchte ich Dir von einem schönen, kleinen Brauch berichten, mit dem ich einen ganz besonderen Tag verbinde. Eines der ersten Geschenke meines lieben Freundes waren nämlich kleine rot-weiße Püppchen aus Wollfäden, die nach bulgarischem Brauchtum kleine Glücksbringer sind und den Frühling einläuten. Doch jedes Jahr habe vergessen, meine Püppchen rechtzeitig aufzuhängen. Dieses…

Details

Wandmobile aus Fimo basteln mit frau friemel

Frühlingshaftes Wandmobile selber basteln

Lieber Bastelfreund, ich bin schon vollends in Frühlingsstimmung. Ich möchte keine fetten Jacken und Pullover mehr anziehen, sondern die Sommergarderobe aus dem Schrank holen. Die ersten Frühblüher sind schon eingezogen und auch die Wohnung kann ein bisschen frische Dekoration gebrauchen. Inspiriert durch die aktuelle Couch-Ausgabe Februar 2017, möchte ich heute ein neues Wandmobile mit Dir…

Details

Besta IKEA Hack von frau friemel

IKEA Hack: Besta Aufbewahrungssystem ganz einfach individualisieren

Lieber Tüftler, wir sind letztes Jahr umgezogen und waren deswegen auf der Suche nach einem neuen Schuhschrank. Wirklich fündig sind wir nicht geworden. Die schmalen Schuhschränke, die man an die Wand schrauben kann, haben uns einfach zu wenig Platz geboten und ich bin ein Gegner von Schuhen im Kleiderschrank. Letztendlich haben wir die Besta Serie…

Details

Wildgulasch frau friemel

Rezept: Wildgulasch mit Semmelknödeln – einfach und lecker

Inzwischen ist es bei uns zur Tradition geworden, dass ich einmal während der Weihnachtszeit Wildgulasch mache. Meine Schwester, die sonst überhaupt kein Fleischesser ist, weil es ihr einfach nicht schmeckt, besteht einmal im Jahr darauf, dass ich für sie Wildgulasch koche. Diesen Wunsch erfülle ich ihr natürlich gerne, da Gulasch im Allgemeinen einfach zu machen…

Details

Geschenkverpackung frau friemel

Geschenke originell verpacken + Meine Geschenkideen für Frauen und Männer

Ich finde „Das Auge isst mit“ gilt auch für Geschenkverpackungen. Ich bin niemand, der ein Geschenk einfach aufreißt, sondern freue mich über ein liebevoll eingepacktes Geschenk. Heute möchte ich Dir ein paar einfache, aber originelle Verpackungsideen mit wundervollen Geschenkanhängern zeigen. Außerdem habe ich meine Geschenke für Frauen und Männer als Inspiration für Dich mit in…

Details

Papiergeschenkanhänger frau friemel

Geschenkanhänger in Diamantenform ganz einfach selber basteln

Lieber Bastelfreund, heute möchte ich mit Dir minimalistische, geometrische Anhänger basteln, mit denen Du jedes Weihnachtsgeschenk aufwerten kannst. Die bestickten Geschenkanhänger kannst Du zudem prima als hippen Baumschmuck weiterverwenden 🙂 . So erzielst Du mit wenig Zeitaufwand eine große Wirkung. Ich persönlich favorisiere ja immer eine Mischung aus selbstgemachten und gekauften Geschenken. Ebenso wie in…

Details

Selbstgemachte Kerzen frau friemel

Kleine Geschenkideen zu Weihnachten: Duftkerzen selber machen

Schon lange habe ich mir vorgenommen mal selber Kerzen zu gießen. Und gibt es einen besseren Anlass als Weihnachten dafür? Na eben, finde ich auch nicht 😀 . Das Besondere an diesen selbstgemachten Kerzen ist, dass sie, wie ich finde, sehr hübsch anzuschauen und durch den Schraubverschluss auch prima zum Verschenken geeignet sind. Noch dazu…

Details

Baumanhänger frau friemel

DIY Weihnachtsbaumanhänger aus Ton – Weihnachtsschmuck nach Deinen Wünschen

Lieber Bastelfreund, ich hoffe, dass Du auch schon so in weihnachtlicher Stimmung bist wie ich. Heute möchte ich zusammen mit Dir weihnachtliche Anhänger aus Ton basteln, die perfekt als Baumschmuck geeignet sind oder sich 1a am Weihnachtsstrauß machen. Noch dazu brauchst Du für diese Weihnachtbastelei nur wenig Material oder Werkzeug, was immer ein großes Plus…

Details

Papierstern mit frau friemel

Meine liebsten Papiersterne zur Weihnachtszeit – von einfach bis schwer

Sterne in jeglicher Form gehören für mich einfach zu Weihnachten dazu. Meine Bastelobsession wurde vor ein paar Jahren zur Weihnachtszeit neu entfacht, als ich mit dem Falten von Origamisternen begann. Seitdem habe ich zahlreiche Faltsterne ausprobiert und finde es wunderbar, dass man für diese Weihnachtsbastelei kaum mehr als Papier braucht. Heute möchte ich Dir meine…

Details

Adventsgesteck mit frau friemel

Adventskranz schnell vs. aufwendig – 2 Versionen für Dein Zuhause

Adventskranz schnell vs. aufwendig – 2 Versionen für Dein Zuhause Das Erstellen des Adventskranzes ist für mich immer die liebste Beschäftigung in der Vorweihnachtszeit. Da kann ich mal ganz die Möchtegern-Floristin rauslassen 🙂 . Noch dazu sehe ich es einfach nicht ein, für ein Gesteck mit einer Kerze an die 20 € auszugeben, aber mir…

Details

Foto-Adventskalender für Idealisten – Erinnerungen verschenken

Kennst Du auch diese Kalender, in denen nur Bilder sind? Als Kind hätte ich wahrscheinlich einen kleinen Wutausbruch bekommen, wenn ich so einen bekommen hätte. Heute finde ich den Gedanken wunderschön, mit einem lieben Menschen 24 Tage lang eine Erinnerung oder ein Erlebnis aus dem (gemeinsamen) Leben zu teilen. Dieser selbstgemachte Adventkalender ist sehr simpel…

Details

Adventskalender Tüten frau friemel

DIY Adventskalender „Geschenke unter dem Weihnachtsbaum“

Lieber Weihnachtsnarr, Mit diesem selbstgemachten Adventskalender möchte ich mit Dir in die Weihnachtszeit starten. Von Anfang an bekam mein Lieblingsmann jedes Jahr einen selbstgefüllten Kalender, der ihm das frühe Aufstehen während der Adventszeit hoffentlich ein bisschen leichter macht. Ich selbst freue mich immer wie ein kleines Kind, wenn ich ein Türchen am Morgen öffnen kann.…

Details

DIY: Tierblätterbild für kleine und große Kinder

Lieber Bastelfreund, bevor die ersten Schneeflocken die Erde bedecken (in manchen Gegenden war es ja schon so weit – ich bin schon voller Vorfreude) möchte ich Dir noch ein letztes herbstliches DIY mit gepressten Blättern vorstellen, was einfach zu niedlich ist. Man kann das Tierblätterbild auch gut mit etwas größeren Kindern zusammen basteln. Das Ganze…

Details

Kinderleichte Herbstdeko – Mobile aus Tannenzapfen und Apfelscheiben

Lieber Herbstfan, bereits in der letzten Bastelanleitung habe ich erwähnt, dass ich meine Herbstdekoration gerne schlicht und einfach mag. Auf einem Herbstspaziergang mit meinem Hund habe ich wunderschöne Tannenzapfen gefunden, die natürlich sofort verarbeitet werden wollten. Wie Du Dir ein schönes Herbstmobile selbst zusammenbastelt, erklärt Dir frau friemel mit Vergnügen in der folgenden simplen Anleitung.

Details

Ideenbuch Living at Home mit frau friemel

Kauftipp: Living at Home Ideenbuch

Na Bastelkumpel, heute gibt es eine Kaufempfehlung! Living at Home hat ein neues Ideenbuch (2. Edition) zum Thema „Natürlich Wohnen“ rausgebracht. Dieses passt natürlich genau in mein momentanes Herbstdeko-Beuteschema und kommt mit schönen Goodies daher. Das Ideenbuch ist mit 9,90 € zwar etwas preisintensiv, aber für mich haben die sich auf jeden Fall gelohnt. Wenn…

Details

Dekoschale mit frau friemel

Herbstdeko in weniger als 5 Minuten selbermachen

Hallo Dekofan, ich persönlich mag es im Herbst gerne schlicht und einfach. Man muss die Augen noch ein bisschen vor der Weihnachtszeit schonen. Hier darf es dann auch bei mir sehr gerne kitschig werden 🙂 . Und das Beste am Herbst ist ja, dass die Dekorationsmaterialien direkt vor der Tür liegen. In der Herbstzeit entdecke…

Details

Kastanienketten mit frau friemel

DIY – Kastanienketten mit selbstgemachten Mamorperlen

Lieber Bastelfreund, es ist Herbst, bestimmt hast Du schon einiges an Kastanien gesammelt. Doch langsam hast Du Dich sattgesehen an Kastanienmännchen und fragst Dich, was man aus Kastanien noch so basteln kann? Für dieses herbstliche DIY brauchst du nicht viel, außer ein bisschen Zeit. Außerdem kann es ganz einfach den eigenen Wünschen angepasst werden. Wie…

Details
Willkommen bei frau friemel
frau friemel

Hinter der kleinen Basteltante stecke ich, Liesa, ausgestattet mit einer großen Leidenschaft für DIYs, selbstgemachte Geschenke und schöne Dekoration. Alles, was geht, wird hier selbstgemacht.
Hier erfährst Du mehr über mich.

frau friemel auf Social Media
DIY Ideen für Weihnachten & Winter
Papier Türkranz basteln mit frau friemel - einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung
DIY des Monats
Teelichthalter aus Beton selbermachen mit frau friemel
Lieblingskategorien
frau friemel auf Instagram