Beton Kerzenhalter selber machen – schlicht, schön und funktionell

Beton Kerzenhalter selber machen mit frau friemel

Hallo Kreativling,

ich habe Dir jetzt schon so einige DIY-Projekte aus Beton gezeigt und was soll ich Dir sagen – ich kann immer noch nicht genug davon bekommen 😊 Dieses Mal habe ich ein wirklich einfaches DIY für Dich, das Du wunderbar als Kerzenhalter für Teelichter oder auch als Topf für kleine Pflänzchen nutzen kannst. Vielleicht fallen Dir ja sogar noch mehr Verwendungsmöglichkeiten ein?! Auch hier nutzen wir als Form wieder eine Plastikverpackung, die sonst sinnlos im Müll gelandet wäre. Außerdem finde ich, dass das helle Grau in Verbindung mit dem Kupferton auch ganz wunderbar die Frühlingsdeko ergänzt. Komm mit, ich zeige Dir, wie Du Deinen eigenen Beton Kerzenhalter bastelst!

Schwierigkeitsgrad: leicht

Zeitaufwand: mittel

Was Du für den DIY Beton Kerzenhalter brauchst:

Material:

  • 125 g Zement
  • 250 g Quarzsand
  • 125 l Wasser
  • 1 TL Speiseöl
  • Joghurtbecher (bei meiner handelt es sich um den Bio-Knusperjoghurt von Aldi)
  • 1 Teelicht mit Metallmantel
  • Acrylfarben in Wunschfarben

Hilfsmittel:

  • größeres Gefäß zum Mischen
  • Pinsel
  • Stein zum Beschweren
  • Plastiklöffel zum Anmischen
  • Schleifpapier

So bastelst Du Deinen ganz individuellen Betonkerzenhalter:

  1. Zuerst solltest Du Deine Plastikform (nachdem Du Sie natürlich gut von allen Joghurtüberbleibseln befreit hast) und den Mantel des Teelichts mit dem Speiseöl einpinseln.Teelichthalter aus Beton selber machen mit frau friemel Material und Schritt 1
  2. Dann mischst Du den Zement und Quarzsand im richten Verhältnis an. Tipp: Ich nutze immer eine Küchenwaage, damit nichts schiefgeht.
  3. Nun gibst Du das Wasser unter Rühren schlückchenweise hinzu. Die Betonmasse sollte schön zähflüssig und nicht zu wässrig sein. Tipp: Du brauchst nicht die vollen 125 l auszunutzen.Teelichthalter aus Beton selber machen mit frau friemel Schritt 2-3
  4. Die Betonmasse gibst Du jetzt in die Form.
  5. Danach drückst Du das eingeölte Teelicht in den Beton und beschwerst das Ganze mit dem Stein. Jetzt heißt es erst mal warten. Ich gebe dem Ganzen immer mindestens einen Tag Zeit zum Trocknen.Teelichthalter aus Beton selber machen mit frau friemel Schritt 4-5
  6. Nach der Trocknungszeit kannst Du zuerst das Teelicht entfernen und Deinen Kerzenhalter aus Beton hoffentlich gut aus der Form lösen. In diesem Fall kannst Du aber auch beherzt zur Schere greifen, da diese Plastikverpackung sehr dünn ist.
  7. Danach sollte das Ganze noch ein bisschen mithilfe des Schleifpapiers verfeinert und kleine Unebenheiten ausgeglichen werden. Vor allem das Loch sollte gut herausgearbeitet werden, sodass das Teelicht gut hineinpasst.Teelichthalter aus Beton selber machen mit frau friemel Schritt 6-7
  8. Jetzt kannst Du mit dem Lackieren beginnen.
  9. Falls Du Deine Beton-Deko für Pflanzen nutzen willst, sonst Schritt überspringen: Ich habe zuerst die Innenflächen mit einer Lackschicht versiegelt, da Beton an sich nicht wasserfest ist. Für Pflanzen, die man nicht richtig gießen muss wie meine Luftpflanzen, genügt das. Tipp: Wenn Du das Loch mit Erde befüllen willst, kannst Du auch einen Plastikdeckel z.B. von einem Schaumbad in den Beton einarbeiten, den Du nach der Trocknungszeit allerdings nicht entfernst. Teelichthalter aus Beton selber machen mit frau friemel Schritt 8-9
  10. Als Letztes habe ich den unteren Rand meines Beton-DIYs noch mit einem kupferfarbenen Rand versehen.
  11. Und fertig ist Dein ganz eigener Beton Kerzenhalter. Echt klasse, oder?Teelichthalter aus Beton basteln mit frau friemel

Gesamtanleitung für Kerzenhalter Beton:

Teelichthalter aus Beton selber machen mit frau friemel

Pflanzentopf aus Beton bzw. Halterung für Luftpflanzen

Vor Weihnachten habe ich eine ganze Reihe solcher Betontöpfchen gegossen, die in Form und Größe variiert haben. Diese habe ich dann mit verschiedenen Luftpflanzen (Tillandsien) und sogar kleinen Senkern befüllt. Damit geben sie eine sehr hübsche Beton-Deko ab. Diese Geschenkidee ist bei allen Frauen wirklich gut angekommen. Auf meinem Insta-Account findest Du hierzu einige Anregungen.Luftpflanzenhalter aus Beton selber machen mit frau friemel

Du willst noch mehr aus Beton basteln? Wie wär’s mit einem schönen und praktischen Tischorganizer? Wenn man einmal die Schweinerei veranstaltet, bietet es sich natürlich an, gleich mehrere Beton-Projekte anzupacken.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Selbermachen!

Deine frau friemel

 

Vielleicht gefällt Dir auch das:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.