Makramee für Weihnachten – verschiedene Anleitungen entdecken

Hellohello,

die für mich schönste Zeit des Jahres steht in den Startlöchern, die Weihnachtszeit. Und da ich weiß, dass viele besonders in dieser Zeit nach weihnachtlichen Makramee-Ideen suchen, möchte ich dir meine kostenlosen Makramee-Anleitungen für Weihnachten in diesem Beitrag noch mal zusammenfassen. Von Makramee-Weihnachtsdeko bis zum Makramee-Adventskalender sind verschiedene Anleitungen dabei, ich hoffe, auch für dich die passende. Außerdem möchte ich dir gerne noch mal ein paar schöne Makrameegarne und Zubehör aufführen, dass ich zu Weihnachten besonders hübsch finde. Lass uns loslegen!

Makramee-Weihnachten: passendes Material

Ich mag zu Weihnachten die klassischen Farben sehr gerne wie Rot, Gold oder Dunkelgrün. Diese dürfen bei mir aber auch gerne mit modernen Farben wie Rosa und Beige gemischt werden. Für die meisten meiner Weihnachts-Makramees kannst du je nach Geschmack geflochtenes oder gedrehtes Garn verwenden. Nur bei zwei Anleitungen solltest du auf gedrehtes Garn zurückgreifen, da die Enden ausgekämmt werden.

Weihnachtliche Makramee-Anleitungen entdecken

Hier zeige ich dir verschiedene Anleitungen, die ich speziell für die Weihnachtszeit entwickelt habe. Aber halte auch gerne deine Augen bei den anderen Anleitungen offen. Viele „neutrale“ Makramee-DIYs kann man auch gut an Weihnachten anpassen mit Accessoires wie Weihnachtskugeln, Holzanhängern oder Tannenzweigen.

Makramee-Adventkalender

Ich habe bereits zwei Makramee-Adventskalender gemacht. Der Zuckerstangen-Adventskalender ist immer noch mein persönliches Highlight und du benötigst für diesen nur den Wellenknoten. Der hängende Tannenbaum ist ebenfalls prima als Adventskalender geeignet. Du kannst ihn außerdem gut als alternativen Weihnachtsbaum nutzen. Auch er ist leicht geknotet.

Makramee Adventskalender selber machen mit frau friemel
DIY Adventskalender zum Befüllen

Makramee-Adventskränze

Auch Adventskränze kannst du toll mit Makramee gestalten. In meiner Makramee-Weihnachtskränze-Anleitung zeige ich dir besonders geeignete Knoten. Die kannst du auch gut für Adventskränze verwenden.

Die passende Ergänzung sind meine Makramee-Zahlen, die du übrigens auch gut für den Adventskalender verwenden kannst.

Weihnachtskranz basteln mit Makramee Tannenbaum
Upcycling Adventskranz selber machen mit Makramee - Gläser mit Zahlen

Makramee-Weihnachtsdeko

Als Weihnachtsdeko habe ich bisher vor allem Makramee-Weihnachtsanhänger geknotet, die perfekt für den Tannenbaum oder auch als Geschenkanhänger verwendet werden kann. Sie sind außerdem die richtige Knoterei für einen gemütlichen Adventssonntag.

Tipp: Verschenke doch mal Makramee-Weihnachtsanhänger in einer schönen Schachtel an deine Liebsten. Sie werden sich ganz bestimmt freuen. Mit Weihnachtsornamenten oder Zuckerstangen, kannst du dir die richtige Mischung zusammenstellen.

Makramee Weihnachtsanhänger basteln mit frau friemel
Makramee Weihnachtsschmuck selber machen

Makramee-Tannenbäume, egal ob groß oder klein dürfen natürlich auch nicht fehlen. Und auch Makramee-Sterne kannst du in ganz vielen verschiedenen Versionen knoten. Entdecke die verschiedenen Anleitungen!

Großen Makramee-Tannenbaum selber machen
Makramee-Sterne-Anleitung mit Kreuzknoten und Rippenknoten - Ergebnis

Als größere Makramee-Weihnachtsdeko bieten sich auch Kränze in verschiedenen Ausführungen an. Diese kannst du z. B. auch an die Tür hängen.

Makramee Weihnachtskränze basteln

Wenn du noch mehr Makramee-Weihnachtsdeko suchst, kannst du auch gerne mal einen Blick in mein Buch werfen. Hier findest du Anleitungen für weitere Makramee-Weihnachtsanhänger, Serviettenringe und Co.

365 Tage Makramee – Accessoires und Deko für jede Jahreszeit

 Werbung/Affiliate

365 Tage Makramee25 Anleitungen ✓ ausführlicher Knotengrundkurs ✓ Materialkunde ✓

Mehr zum Inhalt erfährst du hier.

Das werden bestimmt nicht die letzten weihnachtlichen Makrameeideen sein, die ich knote. Wenn etwas Neues dazukommt, ergänze ich die Anleitungen hier natürlich.

Für mehr Weihnachts-Ideen schaue gerne bei meinen Weihnachts-DIYs vorbei.

Viel Spaß beim Selbermachen!

Deine frau friemel

Willkommen bei frau friemel
frau friemel

Hinter der kleinen Basteltante stecke ich, Liesa, ausgestattet mit einer großen Leidenschaft für DIYs, selbstgemachte Geschenke und schöne Dekoration. Alles, was geht, wird hier selbstgemacht.
Hier erfährst Du mehr über mich.

frau friemel auf Social Media
InstagramPinterest
Mein Buch
365 Tage Makramee
Werbung
DIY Ideen für den Sommer
DIY des Monats
Makrameebaum selber machen mit Wellenknoten
Lieblingskategorien