Sie befinden sich hier:

Armbänder selber machen: Lederarmband knüpfen leichtgemacht

Armband aus Leder selber machen - Lederarmband knüpfen

Schwierigkeitsgrad: mittel

Zeitaufwand: mittel

Lieber Bastelfreund,

endlich ist es wieder so weit: Ich habe eine brandneue DIY Anleitung für selbstgemachte Armbänder für Dich. Mit dieser kannst Du Schmuck ganz nach Deiner Vorstellung gestalten. Je nach gewähltem Material entstehen schöne Effekte. Es handelt sich bei dieser Knüpftechnik um eine Kombination aus doppelten Münzkonten und Trossenstek. Hat man diese erst mal verinnerlicht, ist das Ganze wirklich simpel und auch perfekt als Geschenk für beste Freundin, Mama und Co. geeignet. Dann lass uns mal gleich losknoten!

Das brauchst Du zum Lederarmband knüpfen:

frau friemel

Material:

  • Lederschnur in Wunschfarbe (aus einem 1 m Schnur erhält man ein ca. 12 cm langes Armband)
  • 2 Quetschverschlüsse
  • 2 Verbindungsringe
  • 1 Karabiner
  • 1 Verlängerungskettchen

Hilfsmittel:

  • Schere
  • Flachzange

Und so knüpfst Du das DIY Armband:

  1. Im ersten Schritt legst Du Deine Lederschnur zu einer Schlaufe. Dabei sollte das obenliegende Ende etwas länger sein als das untenliegende.Armbänder selber machen - Lederarmband knüpfen mit frau friemel Schritt 1
  2. Den aufliegenden Teil der Schnur nutzt Du jetzt um noch eine zweite Schlaufe zu legen. Am Ende hast Du ein Art „Bretzel“.
  3. Dann wird der eine Teile der hängenden Schnur unter dem anderen durchgeführt. Dabei solltest Du Dein Armband oben gut mit den Fingern fixieren.Armbänder selber machen - Lederarmband knüpfen mit frau friemel Schritt 2-3
  4. Anschließend wird der Faden durch die „Bretzel“ gewebt (oben-unten-oben-unten).
  5. Nun ziehst Du die Schnur ganz vorsichtig durch.Armbänder selber machen - Lederarmband knüpfen mit frau friemel Schritt 4-5
  6. Zieh das Ganze fest, aber nicht zu fest. Und fertig ist der doppelte Münzknoten.
  7. Weiter geht’s mit dem Trossenstek: Hierzu legst Du zuerst auf der linken Seite mit dem rechten Teil der Schnur eine Schlaufe.Armbänder selber machen - Lederarmband knüpfen mit frau friemel Schritt 6-7
  8. Der linke Teil der Schnur wird anschließend unter dem rechten Schnurende durchgeführt.
  9. Der ursprünglich links hängende Teil der Schnur wird nun von rechts nach links wieder zurückgeführt, indem die Schnur wieder durchwebt wird (oben-unten-oben-unten).Armbänder selber machen - Lederarmband knüpfen mit frau friemel Schritt 8-9
  10. Jetzt kannst Du die Schnurenden wieder vorsichtig festziehen.
  11. Dasselbe wird dann auf der rechten Seite wiederholt, nur alles spiegelverkehrt. Mit dem linken Teil der Schnur wird nun ein „Ohr“ auf der rechten Seite gelegt.Armbänder selber machen - Lederarmband knüpfen mit frau friemel Schritt 10-11
  12. Und der rechtsliegende Teil der Lederschnur wird jetzt von links nach rechts durch die Schlaufen gewebt.
  13. Das Ganze müsste dann wie auf dem Bild aussehen.Armbänder selber machen - Lederarmband knüpfen mit frau friemel Schritt 12-13
  14. Danach kann der Knoten wieder vorsichtig festgezogen werden.
  15. So gehst Du immer weiter vor, bis Du Deine Wunschlänge erreicht hast. Die überschüssigen Enden können nun eingekürzt werden.Armbänder selber machen - Lederarmband knüpfen mit frau friemel Schritt 14-15
  16. An den Enden platzierst Du anschließend die Endkappen.
  17. Und drückst diese mit der Flachzange fest zusammen. Tipp: Du kannst die losen Enden auch mit Schmuckkleber fixieren, bevor Du mit den Endkappen beginnst.Armbänder selber machen - Lederarmband knüpfen mit frau friemel Schritt 16-17
  18. Dann öffnest Du den Verbindungsring und fädelst ihn in die Endkappe und Karabiner. Danach biegst Du ihn wieder zu.
  19. Am anderen Ende des Armbands machst Du dasselbe mit dem Verlängerungskettchen, anstatt des Karabiners.Armbänder selber machen - Lederarmband knüpfen mit frau friemel Schritt 18-19
  20. Und fertig ist Dein selbstgemachtes Armband aus Leder. Wenn das mal nicht toll aussieht ? Armbänder selber machen - Lederarmband knüpfen mit frau friemel Schritt 20

 

Eine etwas ausführlichere Anleitung zu den Armbänderverschlüssen findest Du hier >>>

 

DIY Anleitung für selbstgemachte Lederarmbänder im Überblick:

Armbänder selber machen - Lederarmband knüpfen

Du kannst natürlich auch Schnüre aus gewachster Baumwolle oder Satinkordeln für diese Technik nutzen. Bei diesen flexibleren Materialien kannst Du die Knoten auch wesentlich fester ziehen. Spiel auch mit den Zwischenräumen zwischen den Knoten – so kannst Du ganz individuelle Armbänder selber machen.

Armbänder aus Leder knüpfen

Wenn Du noch mehr Lust auf DIY Armbänder hast, findest Du hier noch andere großartige Techniken.

Viel Spaß beim Lederarmband knüpfen!

Deine frau friemel

Willkommen bei frau friemel
frau friemel

Hinter der kleinen Basteltante stecke ich, Liesa, ausgestattet mit einer großen Leidenschaft für DIYs, selbstgemachte Geschenke und schöne Dekoration. Alles, was geht, wird hier selbstgemacht.
Hier erfährst Du mehr über mich.

frau friemel auf Social Media
InstagramPinterest
Mein Buch
365 Tage Makramee
Werbung
DIY Ideen für den Frühling
DIY des Monats
Makrameebaum selber machen mit Wellenknoten
Lieblingskategorien

2 Kommentare

  1. Ich finde das Armband voll cool und würde es gerne nachmachen. Bin mir aber unsicher bzgl Lederschnur. Wie breit ist denn das verwendete? 1mm, 2mm, 3mm??

Kommentarfunktion geschlossen.