Reisepasshülle nähen – die schicke Ledervariante

Leder Reisepasshülle nähen frau friemel

Hallo Bastelfreund,

endlich ist es soweit – der Sommerurlaub naht. Das ist doch die perfekte Gelegenheit, um ein paar schöne Reiseaccessoires selber zu machen. Im letzten Jahr bin ich das erste Mal außerhalb Europas verreist und damit wurde der Reisepass fällig, der an sich keine Augenweide ist 😊 Vor einiger Zeit habe ich mit Leder zum Basteln bestellt, das nun endlich seine Bestimmung gefunden hat. Ich zeige Dir heute, wie Du ein schickes DIY Lederetui für den Reisepass mit der Hand nähst, das nicht nur gut aussieht, sondern diesen auch vor Knicken etc. schützt. Außerdem lernst Du den Schlingstich, der für viele Stickereien überaus praktisch ist. Komm mit, ich zeige Dir, wie’s geht!

Schwierigkeitsgrad: mittel

Zeitaufwand: mittel

Was Du zum Reisepasshülle nähen brauchst:

Material:

Werkzeug:

  • Schneidunterlage
  • Metalllineal
  • Skalpell
  • Bleistift
  • Pinnnadel
  • Schere

Vorlage:Vorlage Passhülle

Und so nähst Du Deine Reisepasshülle aus Leder:

  1. Im ersten Schritt malst Du Dir die Maße des Reisepasses auf das Leder auf  oder druckst Dir meine Vorlage aus und zeichnest diese einfach nach.Leder Reisepasshülle nähen mit frau friemel Material und Schritt 1
  2. Nun solltest Du Dir die Schneidunterlage unter das Leder legen und das Leder beherzt mit dem Skalpell zuschneiden. Tipp: Mit ein bisschen Herumprobieren, bekommst Du schnell heraus, in welchem Winkel und mit welchem Druck Du das Skalpell benutzen musst, damit sich das Leder gut schneiden lässt.
  3. Wenn Du das Rechteck aus dem Leder ausgeschnitten hast, kannst Du die „Lederfusseln“ noch mit der Schere entfernen.Leder Reisepasshülle nähen mit frau friemel Schritt 2-3
  4. Jetzt habe ich das Leder gut angefeuchtet, da sich so die Knicke besser einprägen lassen. Zuerst knickst du das Leder hierzu einmal in der Mitte
  5. und anschließend die Seiten (jeweils ca. 4,5 cm lang).Leder Reisepasshülle nähen mit frau friemel Schritt 4-5
  6. Danach nimmst Du Dir die Pinnnadel zur Hand, um die Löcher einmal grob vorzustechen.
  7. Jetzt beginnen wir mit dem Schlingstich: Hierzu fädelst Du das Nähgarn auf die Nadel auf und machst an der anderen Seite einen Knoten. Im ersten Schritt stichst Du einmal von der nicht sichtbaren Seite nach oben zur Innenseite durch. Tipp: Da das Leder sehr dick ist, kann das Durchstechen etwas mühsam sein. Erleichtere Dir die Arbeit, indem Du die Nadel mit einem harten Gegenstand durchdrückst. Leg es z.B. mit einer Unterlage auf den Tisch und drück die Nadel so durch.Leder Reisepasshülle nähen mit frau friemel Schritt 6-7
  8. Anschließend stichst Du von der Außenseite der Reisepasshülle einmal nach vorne durch, indem Du noch mal dasselbe Loch nutzt. So ist die erste Schlinge entstanden.
  9. Nun ziehst Du das Stickgarn einmal durch die Schlinge Leder Reisepasshülle nähen mit frau friemel Schritt 8-9
  10. und stichst wieder von der Vorderseite des Reisepasses auf die Rückseite durch.
  11. So machst Du weiter, bis Du am Ende angekommen bist. Zum Schluss vernähst Du das Garn an der Innenseite. Tipp: Zusätzlich kannst Du auch etwas Alleskleber benutzen, um die Knoten zusätzlich zu festigen.Leder Reisepasshülle nähen mit frau friemel Schritt 10-11
  12. Das wiederholst Du an den anderen vier Ecken und fertig ist Deine wunderschöne Reisepasshülle aus Leder.Leder Reisepasshülle nähen mit frau friemel Schritt 12-13

Reisepasshülle personalisieren mit Schlagbuchstaben (Schritt 18)

Das ist Dir noch nicht genug und Du möchtest die Reisepasshülle noch personalisieren?

Dann habe ich hier noch einen Basteltipp für Dich: Ich habe ein glattes Lederetikett (mein Leder an sich konnte ich leider nicht mit den Schlagbuchstaben bearbeiten, weil dieses zu „schlapprig“ war), Schlagbuchstaben und einen Hammer zur Hand genommen. Mit den Schlagbuchstaben habe ich dann den Schriftzug „Bon Voyage“ in das Leder geprägt. Andere Ideen wären Dein Name oder „Passport“. Dann habe ich den Reisepass mit grobem Sandpapier an der Stelle, an der das Etikett platziert werden sollte, etwas aufgeraut und das Lederstück mit wirklich starkem Kleber auf das Lederetui geklebt. So verleihst Du Deiner neuen DIY Reisepasshülle einen noch persönlicheren Touch.Leder Reisepasshülle personalisieren

Reispasshülle nähen im Überblick:

Leder Reisepasshülle nähen mit frau friemel

Auf frau friemel findest Du noch weitere tolle Sommeraccessoires. Entdecke z.B. die DIY-Anleitung für meine Makramee Tasche oder tolle selbstgemachte Armbänder.

Viel Spaß beim Selbermachen!

Deine frau friemel

 

*Affliate Link, mehr zum Thema erfährst Du hier.

Vielleicht gefällt Dir auch das:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.