Herbstdeko basteln aus Pappe und Peddigrohr – einfach und schnell

Herbstdeko basteln aus Pappe und Peddigrohr

Schwierigkeitsgrad: leicht

Zeitaufwand: mittel

Lieber Bastelwastel,

inzwischen sind wir im Herbst angekommen und es wird Zeit für ein bisschen neue Deko. Auch in diesem Jahr darf eine Blätterdeko bei mir nicht fehlen. Für diese Herbstdeko musst Du aber keine Blätter sammeln. Die Hauptrolle spielt nämlich Pappe. Bestimmt hast auch Du noch den einen oder anderen Versandkarton zu Hause stehen, den Du auseinandernehmen kannst. Du benötigst nur zwei weitere Materialien und das Ganze ist perfekt für einen entspannten Bastelnachmittag, auch mit Kindern, geeignet. Das hört sich gut für Dich an? Dann lass uns gleich starten!

Herbstdeko basteln – das Material:

frau friemel

Material:

Hilfsmittel:

  • Schere
  • Klammern

 

*Affliate Link, mehr zum Thema erfährst Du hier.

Und so bastelst Du die Herbstdeko aus Pappe:

  1. Zuerst zeichnest Du Dir eine Blätterform Form und schneidest das Ganze zu. Tipp: Du kannst auch gepresste Blätter als Schablone nutzen.Herbstdeko basteln aus Pappe und Peddigrohr - Material und Schritt 1
  2. Nun schneidest Du rund um das Blatt Schlitze, so dass sie eine gerade Anzahl ergibt. Auch an die obere und untere Spitze kommt ein Schlitz.
  3. Danach machst Du einen Knoten in Deine BastschnurHerbstdeko basteln aus Pappe und Peddigrohr - Schritt 2-3
  4. und klemmst sie ins untere Ende ein nach oben in die Blattspitze.
  5. Dann führst Du die Bastschnur durch den benachbarten Schlitz nach vorne.Herbstdeko basteln aus Pappe und Peddigrohr - Schritt 4-5
  6. Anschließend geht’s unter der Mittelschnur durch
  7. und die Schnur wird einmal um die Mittelschnur gewickelt, so dass Du links wieder rauskommst.Herbstdeko basteln aus Pappe und Peddigrohr - Schritt 6-7
  8. Nun in den linken Schlitz stecken und wieder rechts beginnen.
  9. So gehst Du immer weiter vor, bis Du am unteren Ende angekommen bist.Herbstdeko basteln aus Pappe und Peddigrohr - Schritt 8-9

So kannst Du Blätter in ganz verschiedenen Formen und Farben schaffen:

Herbstdeko basteln aus Pappe und Peddigrohr - verschiedene Blätter

Tipp: Wenn die Blätter von beiden Seiten schön aussehen sollen, weil Du Deine Herbstdeko freihängen lassen willst, kannst Du auch einfach 2 Blätter aufeinander kleben.

Aufhängung aus Peddigrohr:

Für diese Aufhängung habe ich 6 Peddigrohrschnüre verwendet. Je nachdem, wie dick Deine Aufhängung werden soll, kannst Du auch mehr oder weniger Schnüre verwenden. Eine Foldbackklammer hilft bei der Fixierung, wenn Du nach und nach das Peddigrohr verzwirbelst. Zum Schluss werden die Enden noch mit Schnur fixiert.

Herbstdeko basteln aus Pappe und Peddigrohr - Peddigrohraufhängung

Der Abschluss:

Nun musst Du Deine Blätter nur noch mit dem Peddigrohr verknoten und eine Aufhängung anbringen.

Herbstdeko basteln aus Pappe und Peddigrohr - Aufhängung

Natürliche Herbstdeko basteln

Vor allem im Herbst darf die Deko für mich gerne natürlich sein, auch wenn ein paar kleine Farbtupfer nicht fehlen dürfen. Du kannst als Aufhängung auch prima einen Stock aus dem Wald nutzen oder das Mobile mit getrockneten Blättern, Eicheln, Kastanien etc. ergänzen. Ähnliches habe ich bei einem meiner ersten DIYs hier auf dem Blog gemacht. Du siehst, für schöne selbstgemachte Herbstdeko braucht es gar nicht viel.

Herbstdeko basteln aus Pappe und Peddigrohr

Auf Pinterest merken:

Herbstdeko basteln aus Pappe und Peddigrohr auf Pinterest merken

Entdecke noch mehr Herbst-DIYs >>>

Viel Spaß beim Selbermachen!

Deine frau friemel

Willkommen bei frau friemel

Hinter der kleinen Basteltante stecke ich, Liesa, ausgestattet mit einer großen Leidenschaft für DIYs, selbstgemachte Geschenke und schöne Dekoration. Alles, was geht, wird hier selbstgemacht.
Hier erfährst Du mehr über mich.

frau friemel auf Social Media
InstagramPinterest
DIY-Ideen für den Winter
DIY des Monats
Untersetzer selber machen mit Naturmaterialien
Lieblingskategorien

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

* Mit dem Häkchen sagst Du mir, dass Du mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden bist. Mehr Informationen hierzu erhältst Du auf der Datenschutzseite.

Beitragskommentare