Originellen Adventskalender selber machen mit Makramee

Makramee Adventskalender selber machen mit frau friemel

Schwierigkeitsgrad: mittel

Zeitaufwand: hoch

Hallo Bastelwastel,

es ist wieder soweit: Die Weihnachtssaison wird eingeläutet. In diesem Jahr habe ich mich auch mal wieder dazu hinreißen lassen, einen Adventskalender zu basteln. Und da das gesamte Jahr ja schon durch Makramee geprägt ist, musste die Technik auch für den DIY-Adventskalender ran ?. Für den Adventskalender zum Befüllen musst Du nur einen Makrameeknoten lernen. So kannst Du Dir Deine eigene XXL-Zuckerstange knüpfen. Bist Du auch schon in Weihnachtsstimmung? Dann lass uns gleich loslegen!

Adventskalender selber machen – das brauchst Du:

frau friemel

Material:

  • breites Rundholz aus dem Baummarkt
  • Krepppapier
  • Paketband
  • Draht
  • 5 mm dickes Makramee-Garn in Rot und Weiß*
  • Textilkleber
  • 0,5 mm dickes Garn als Aufhängung für die Säckchen
  • kleine Baumwoll-Säckchen zum Befüllen, als 20er Set hier* erhältlich und/oder Papiertüten
  • für die Beschriftung optional: Papier, Stempel, Stempelfarbe und Tackernadeln

Hilfsmittel:

  • Tacker
  • Schere
  • Gummis
  • Nadel

Makramee-Adventskalender – die Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Da dem Rundholz die zuckerstangentypische Wölbung fehlt, formst Du aus dem Krepppapier zuerst eine „Wurst“.Makramee Adventskalender selber machen mit frau friemel - Material und Schritt 1
  2. Diese befestigst Du mit dem breiten Klebeband an dem Rundholz.
  3. Dann solltest Du das gesamte Papier einmal mit dem Klebeband umwickeln. Dabei wickelst Du eine Lage Draht mit ein, damit die Krümmung auch in ihrer Form bleibt.Makramee Adventskalender selber machen mit frau friemel - Schritt 2-3
  4. Nun beginnen wir mit dem Knoten: Ich würde kleinere Knäuel aus dem Makramee-Garn bilden. Das weiße Garn wird mit dem roten verknotet und mit einem Gummi am Rundholz befestigt.
  5. Für die DIY-Zuckerstange nutzen wir den Wellenknoten. Hierfür führst Du das weiße Garn über die Stange nach links und das linke Garn unter der Stange durch nach oben rechts.Makramee Adventskalender selber machen mit frau friemel - Schritt 4-5
  6. Gut festziehen und diesen Rhythmus beibehalten! In meinem Makramee-Grundkurs erkläre ich das Ganze noch mal etwas genauer.
  7. So knüpfst Du immer weiter und automatisch entsteht eine Windung um das Rundholz.Makramee Adventskalender selber machen mit frau friemel - Schritt 6-7
  8. Wenn Du an dem Teil aus Krepppapier ankommst, solltest Du etwas vorsichtiger vorgehen und beim Festziehen der Knoten darauf achten, dass Du die Dicke des Rundholzes ungefähr einhältst.
  9. Die Enden solltest Du als Abschluss etwas eindrehen und mit etwas Textilkleber an der Stange fixieren.Makramee Adventskalender selber machen mit frau friemel - Schritt 8-9
  10. Nun kannst Du mithilfe einer Nadel das dünne Garn an der Zuckerstange befestigen. Einmal als generelle Aufhängungsmöglichkeit nach oben und nach unten dienen diese später als Aufhängung für die Säckchen.
  11. Ich habe dabei unterschiedliche Längen benutzt, damit die Beutel auf unterschiedlichen Höhen hängen.Makramee Adventskalender selber machen mit frau friemel - Schritt 10-11
  12. Dann musst Du noch die Beutel vorbereiten und mit Zahlen versehen. Ich habe hierzu Papierstreifen mit Zahlen bestempelt und mit einem Tacker an den Stoffsäckchen befestigt. So kannst Du die Zahlen nach der Adventszeit auch wieder entfernen und die Säckchen für andere Kleinigkeiten nutzen. Dann werden die Beutel natürlich noch nach den Vorlieben des Kindes oder des Partners befüllt.
  13. Wenn Du die Säckchen vorbereitet hast, kannst Du diese auch schon an dem dünnen Garn anbringen.Makramee Adventskalender selber machen mit frau friemel - Schritt 12-13

Und fertig ist Dein selbstgemachter Adventskalender mit Makramee und Du musst diesen nun nur noch an einem geeigneten Plätzchen aufhängen. Ich bin ja ganz verzaubert von der Zuckerstange im Großformat.

Makramee-Adventskalender selber machen – die Videoanleitung:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Makramee-DIYs für ein schönes Zuhause

Makramee-Deko ist für mich ein echter Alleskönner und für jede Jahreszeit bietet sich die Knüpferei an. Die DIY-Deko unterstreicht einen skandinavischen, natürlichen Wohnstil und man sieht sie sich nicht so schnell über, wie ich finde. Der Zuckerstangen-Adventskalender ist ein Weihnachts-DIY, das bestimmt auch Kitschgegnern gefällt.

Makramee Adventskalender selber machen mit frau friemel

Entdecke noch mehr weihnachtliche DIY-Ideen oder Makramee-DIYs.

Viel Spaß beim Selbermachen!

Deine frau friemel

*Affliate Link, mehr zum Thema erfährst Du hier.

Willkommen bei frau friemel

Hinter der kleinen Basteltante stecke ich, Liesa, ausgestattet mit einer großen Leidenschaft für DIYs, selbstgemachte Geschenke und schöne Dekoration. Alles, was geht, wird hier selbstgemacht.
Hier erfährst Du mehr über mich.

frau friemel auf Social Media
InstagramPinterest
DIY Ideen für den Frühling
DIY des Monats
Untersetzer selber machen mit Naturmaterialien
Lieblingskategorien

2 Kommentare

  1. Das ist so eine coole Idee und tolle Beschreibung! Ich mache gerade eine Schneider Ausbildung und fangen gerade auch damit an einen Adventskalender selber zu nähen.;)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

* Mit dem Häkchen sagst Du mir, dass Du mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden bist. Mehr Informationen hierzu erhältst Du auf der Datenschutzseite.

Beitragskommentare