Origami Schachtel falten – 3 Versionen als Geschenkschachtel oder Adventskalender

Origami Schachteln falten - Anleitung für 3 Versionen

Hallo Faltkönig,

die Weihnachtszeit rückt immer näher und damit auch die Hochsaison für originelle Geschenkverpackungen oder auch selbstgemachte Adventskalender. Deswegen möchte ich Dir hier in den nächsten Tagen drei meiner liebsten Origami Schachteln bzw. selbstgemachten Papiertüten zeigen. Dabei habe ich darauf geachtet, dass Du für diese nur wenig Material benötigst, nämlich genau eins: Papier. Außerdem sind die Papierschachteln leicht zu machen, was vor allem wichtig ist, wenn Du sie für einen Adventskalender nutzen willst. Denn 24 Schachtel verlangen einem schon einiges ab. Ich zeige Dir gerne meine Lieblingsmodelle!

1. Origami Sternschachtel

Diese Schachtel kannst Du wirklich schnell falten. Die Papierschachtel eignet sich perfekt, um Süßigkeiten und andere Kleinigkeiten zu verschenken. Mit einem Kerzenglas in der Mitte hast Du mit dieser Origami Anleitung außerdem eine schöne Weihnachtsdeko.

Hier kommst Du zur Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Origami Sternschachtel >>>

Origami Schachteln falten - DIY Anleitung für Sternschachtel
Origami Schachteln falten - DIY Anleitung für Papiertüte

2. Papiertüte falten

Diese Papiervariante ist bestens für kleine Sachen geeignet wie z. B. ein selbstgemachtes Armband (Inspirationen hierzu findest Du hier) oder Naschereien. Aber auch kleine Weihnachtsbotschaften sind in der Papierschachtel gut aufgehoben. Mit einer Wäscheklammer kannst Du die selbstgemachten Papiertüten auch gut an einer Wäscheleine befestigen und so einen tollen DIY Adventskalender kreieren. Diese Variante geht auch am schnellsten. So wird die Falterei der 24 Tütchen nicht zu mühsam.

Die komplette Anleitung für die Papiertüten findest Du hier >>>

3. Origami Schachtel mit Deckel falten

Diese Schachtel ist die anspruchsvollste der drei Varianten. Sie ist prima geeignet, um Dinge so zu verpacken, dass man sie nicht von außen erkennt. Wenn Du die Schachtel etwas auspolsterst kannst Du in dieser quadratischen Papierschachtel sogar Dinge verstauen, die zerbrechlicher sind.

Zur Anleitung kommst Du hier >>>

Origami Schachteln falten - DIY Anleitung für Schachtel mit Deckel
Origami Schachteln falten - DIY Anleitung für 3 Versionen

So, ich denke doch, dass unter diesen drei Anleitungen für Origami Schachteln auch die Richtige für Dich dabei ist. Lass mich gerne wissen, welche Dein Favorit ist!

Viel Spaß beim Falten!

Deine frau friemel

Willkommen bei frau friemel

Hinter der kleinen Basteltante stecke ich, Liesa, ausgestattet mit einer großen Leidenschaft für DIYs, selbstgemachte Geschenke und schöne Dekoration. Alles, was geht, wird hier selbstgemacht.
Hier erfährst Du mehr über mich.

frau friemel auf Social Media
InstagramPinterest
DIY Ideen für den Frühling
DIY des Monats
Untersetzer selber machen mit Naturmaterialien
Lieblingskategorien

2 Kommentare

  1. Das sind ja wieder prima Ideen, Frau Friemel!!! Dankeschön!! Ich weiß wieder gar nicht, wo ich anfangen soll. Beton? Armband? Beides bedarf noch viel Übung ?????

    • Ohh, das freut mich aber zu hören Britta! Ein Armband ist auf jeden Fall gemütlicher auf der Couch zu machen, bei Beton musst Du ganz schön rummanschen 🙂 Viele Grüße und viel Spaß beim Basteln!

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

* Mit dem Häkchen sagst Du mir, dass Du mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden bist. Mehr Informationen hierzu erhältst Du auf der Datenschutzseite.

Beitragskommentare