Plotterdateien

Hier findest du meine gezeichneten Plottervorlagen, die ich mit viel Liebe selber erstelle. Als Inspiration dienen mir die Jahreszeiten, besondere Anlässe oder einfach der Alltag. Wenn du Anregungen und Wünsche hast, kannst du mir natürlich auch immer gerne schreiben. Fast alle Motive teste ich auch selber mit meinem Silhouette-Plotter und liefere dir wichtige Tipps gleich mit.

Meine Plotterdateien stelle ich dir in den Formaten SVG, DXF und PNG in einer ZIP-Datei zur Verfügung. So ist bestimmt auch das richtige Format für deinen Schneideplotter dabei. Achtung: Wenn es deine Software zulässt, solltest du immer die Datei im SVG-Format öffnen. Diese sind am originalgetreusten.

Ein Teil der Plottervorlagen kannst du dir hier direkt als kostenlose Plotterdatei herunterladen. Den andere Teil ist in meinem Etsy-Shop erhältlich. Kostenpflichtige Dateien erkennst du daran, dass ich „Etsy“ dazuschreibe. Die Plotterfreebies erkennst du am Stichwort „Freebie“. Hinweis: Die kostenpflichtigen Grafiken sind mit einem Kopierschutz versehen, falls du dich über die kleinen Vierecke wunderst. Wenn du eine Datei kaufst, kommt diese natürlich ohne Kopierschutz daher.

Wenn dir meine Plotterdateien gefallen, würde ich mich riesig freuen, wenn du mir deine Projekte mit diesen z. B. auf Instagram zeigst, mich vertaggst usw. Über eine positive Bewertung auf Etsy freue ich mich natürlich auch sehr.

frau friemel Shop

Plotterdateien für:

Frühling
Ostern
Muttertag

Hinweis zur Nutzung:

Grundsätzlich dürfen die Plotterdateien ausschließlich privat genutzt werden. Das Urheberrecht bleibt dabei immer bei mir. Die Datei an sich oder Produkte, die mithilfe der Plotterdatei hergestellt werden dürfen nicht verkauft werden. Die Datei darf nicht an Dritte weitergegeben werden. Wenn du eine Datei gerne gewerblich nutzen möchtest, kontaktiere mich gerne.

Plotterdateien Frühling

Ich freue mich jedes Jahr immer besonders auf den Frühling. Die Jahreszeit hat einen ganz besonderen Zauber mit den ersten Sonnenstrahlen, Vogelzwitschern, Frühblühern usw. Lass dich gerne von meinen frühlingshaften Plotterideen inspirieren oder entdecke hier meine Plotterdateien für den Frühling.

Plotterdatei Frühlingserwachen

Mit dem Bundle „Frühlingserwachen“ kannst du dir das Warten auf den Frühling versüßen. Sie enthält alles, was den Frühlingzauber für mich ausmacht wie Blümchen, Sonne usw. Die Datei umfasst folgende Motive: Gießkanne mit Blumen, lachende Sonne, Schriftzug „Hallo Frühling“, 2 Vögelchen, Schneeglöckchen und lachende Tasse mit Hyazinthe.

Plotterdatei Schneeglöckchen

Schneeglöckchen sind oftmals die ersten Frühlingsboten im Jahr. Mit dieser Plotterdatei kannst du dir eine Schneeglöckchenlaterne ganz einfach selber plotten. Die perforierten Linien machen das Falten ganz einfach und die Laterne kann auch prima in einem Briefumschlag verschickt werden. Basteltipps zur Schneeglöckchen-Laterne gibt es hier.

Plotterdatei Tulpen für Klötzchenhalter

Schöne Tulpen kann man nie genug haben. Mit dieser Plotterdatei bekommst du ein ganzen Tulpenbeet. Und das Beste: die Tulpen verblühen nie. Die Datei ist für Tonkarton und einen Klötzchenhalter konzipiert und sieht auch von der Rückseite schön aus. Somit ergibt sich auch eine tolle Tischdeko.

Plotterfreebie Smiley Blume

Dieser süße Blumen-Smiley kann für viele Sachen verwendet werden. Plotte ihn beispielsweise aus Flexfolie für Textilien aus oder verschönere mit ihm Karten. Der Smiley ist ein echter Alleskönner.

Plotterfreebie Loose Flowers

Mit dieser Plotterdatei erhältst du gleich neun verschiedene abstrakte Blumen. Ich habe diese aus Papier ausgeplottet und so ein frühlingshafte Girlande gebastelt.

Plotterdatei Folklore Blume

Diese Blume ist perfekt geeignet, um sie mit Schriftzügen zu kombinieren oder hübsche Deko zu gestalten.

Plotterdatei Folklore Blumen Mix & Match

Diese Plottervorlage mit Blumen ist etwas ganz Besonderes. Mit ihr heißt es Mix and Match. Du erhältst gleich 12 Blumenköpfe und Stängel, die du beliebig miteinander kombinieren kannst. So ergeben sich über 100 verschiedene Motive. Wenn du dein Wunschkombi gefunden hast, kannst du die Bestandteile über die Verchweißen-Funktion (Silhouette) miteinander verbinden.

Plotterdatei Spring rings

Juhu, der Frühling ruft an. Mit diesem lustigen Plottermotiv holst du dir die Frühlingsstimmung nach Hause.

Plotterdateien Ostern

Im Frühling stehen auch schnell die ersten Festlichkeiten an und eine davon ist Ostern. Ich mag die Osterzeit mit süßen Osterhasen, bunten Ostereiern, kleinen Küken usw. sehr gerne. Hier findest du schöne Oster-Plottervorlagen für deine selbstgemachte Osterdeko und kleine Ostergeschenke. Auch ein paar Oster-Freebies kannst du dir hier direkt runterladen. Ich habe mit den Dateien auch einige tolle Osterprojekte geplottet, von denen du dich sehr gerne inspirieren lassen kannst.

Plotterdatei Happy Hennen

Diese süßen Hennen lassen sich prima auf Textilien plotten. Sie sind perfekt geeignet, um für dezente Osterstimmung für sorgen.

Plotterdatei Basic Osterhasen

Die Plotterdatei Basic-Osterhasen ist unter dem Motto „Make your own“ entstanden. Wie ein gutes Basic-Shirt kannst du die Osterhasen-Silhouetten für deine eigenen Plotterprojekte verwenden. Du kannst sie z. B. mit Schrift, Mustern oder anderen Motiven kombinieren – werde einfach kreativ. Die Plottervorlage Basic Osterhasen umfasst sieben Hasen-Varianten.

Plotterdatei Häschen auf der Wiese

Auf dieser Plotterdatei kannst du ein Häschen mit Blume auf einer Wiese entdecken. Die Oster-Plotterdatei ist vor allem für Papier geeignet, damit sich das Motiv gut an runde Formen anpasst. Sie kann als Banderole für Weinflaschen, Kerzengläser oder Blumenvasen verwendet werden. So kannst du tolle Osterdeko oder Ostergeschenke gestalten.

Plotterdatei Häschenfreunde

Diese putzigen Hasenfreunde bringen ganz dezent Osterstimmung nach Hause. Du kannst sie prima für Osterdeko verwenden, aber auch auf Kinderkleidung machen die Häschen eine gute Figur. Man möchte sie gar nicht trennen, aber du kannst die kleinen Häschen auch gut solo verwenden.

Plotterdatei Hasenschachtel

Diesen Osterhasen kannst du einfach aus Karton ausplotten und zusammenfalten. So hast du in nicht mal 5 Minuten ein kleines Osterkörbchen, indem du Süßigkeiten verschenken kannst. Dies Hasenschachtel kannst du mit einer Musterklammer oder einem Band verschließen.

Plotterdatei Kerzensticker

Mit dieser Plotterdatei erhältst du sechs Kerzensticker-Versionen, die du dir einfach aus Vinyl ausplotten kannst. die Motive sind jeweils einmal für kleine und einmal für große Teelichter konzipert. Die Teelichter mit Kunstoffhülle erhältst du im Drogeriemarkt. So kannst du in wenigen Minuten kleine Ostergeschenke gestalten oder für dein Zuhause tolle Osterdeko erstellen.

Plotterdatei Hasengesichter

Ein paar niedliche Hasengesichter kann man immer gebrauchen. Mit dieser kostenlosen Osterdatei erhätst du gleich fünf verschiedene Varianten, die für deine Ostergeschenke oder Osterdeko verwenden kannst.

Plotterdate Süße Häschen

Mit dieser Plotterdatei erhältst du zwei süße Häschen zum kostenlos. Du findest bestimmt die passenden Osterprojekte für diese schönen Motive. Osterdeko, Ostergeschenke…ganz viel ist möglich.

Plotterdatei Hasenlolli

Bestimmt kennst du die typischen Schokolollis, die es immer zur Osterzeit gibt. Diese Datei habe ich speziell entwickelt, um diese ein bisschen zu pimpem. Plotte die kostenlose Plotterdatei einfach aus Karton aus und „spanne“ den Schokololli ein. Du kannst den Hasen auch gut noch mit Stempel, Schrift, etc. verzieren. Die passende Maße sind 5,8 cm (Weite) x 21,9 cm (Höhe). Überprüfe diese am besten aber noch mal anhand deines Produktes. Die Osterplotterdatei ist auch perfekt für Lehrer*innen und Erzieher*innen geeignet, die schnell eine kleine Aufmerksamkeit „auf Masse“ produzieren wollen.

Plotterdateien Liebe und Freundschaft

Seine Liebe und Zuneigung zeigen die meisten auch gerne über kleine Aufmerksamkeiten. Mit diesen Plotterdateien ist das ganz einfach beides zum Ausdruck zu bringen. Egal, ob Muttertag, zur Geburt oder einfach so, mit meinen Plottervorlagen zum Thema Liebe und Freundschaft kannst du tolle Deko, Karten, Textilien usw. gestalten und so deinen Liebsten eine Freude machen. Da die Motive sehr putzig sind, kannst du sie auch prima für Kinderkleidung oder geplottete Kinderzimmerdeko verwenden.

Plotterdatei Bärenliebe

Dieses süße Bärchenpaar drückt pure Liebe aus. Gestalte mit ihm Muttertagskarten oder süße Deko. Auch zum Thema Mutterliebe passt das Motiv hervorragend. Du erhältst den großen und den kleinen Bär, das Herz und den Spruch „Seite an Seite“.

Plotterdatei Mond und Sterne

Mit der Plotterdatei Sternchenliebe kannst du sage: du bist etwas ganz Besonderes für mich. Die Datei bekommst du als Positiv- und Negativversion und kannst damit tolle Projekte gestalten.

Willkommen bei frau friemel
frau friemel

Hinter der kleinen Basteltante stecke ich, Liesa, ausgestattet mit einer großen Leidenschaft für DIYs, selbstgemachte Geschenke und schöne Dekoration. Alles, was geht, wird hier selbstgemacht.
Hier erfährst Du mehr über mich.

frau friemel auf Social Media
InstagramPinterest
Mein Buch
365 Tage Makramee
Werbung
DIY Ideen für den Frühling
DIY des Monats
Makrameebaum selber machen mit Wellenknoten
Lieblingskategorien
frau friemel auf Instagram