Makramee Feder Anleitung: klassische und neue Modelle

Makramee Feder Anleitung

Schwierigkeitsgrad: leicht

Zeitaufwand: niedrig

Lieber Bastelwastel,

die Makramee-Feder gehört inzwischen schon zu den Klassikern in der Makramee-Welt. Ich finde die Federn nicht nur an sich sehr hübsch, sondern auch die Technik genial, die dahintersteckt. Diese könnt ihr nämlich nicht nur für den Klassiker nutzen, sondern auch für andere DIYs wie coole Blätter aus Bast, die die Boho-Deko komplett machen. Generell ist diese Makramee-Deko schnell gemacht und Du benötigst nur wenig Material. Sie ist also perfekt für Anfänger geeignet. Außerdem ist dieses Makramee-DIY perfekt, um Garnreste weiterzuverwenden. Das hört sich gut für Dich an? Dann lass uns gleich loslegen!

Makramee Feder – das Material:

frau friemel

Material für den Klassiker:

  • gedrehtes Makramee-Garn 3 mm* oder 5 mm* dick
  • optional: Haarspray
  • optional: Aufhängung wie Holzring oder Stock

Material für die Blätter:

  • Bast
  • Basteldraht

Werkzeug:

  • (Stoff-)Schere
  • Kamm
  • optional: Makramee-Board

 

*Affliate Link, mehr zum Thema erfährst Du hier.

Anleitung für Makramee-Feder:

  1. Als Trägerschnur habe ich eine ca. 48 cm lange Schnur verwendet. Tipp: Die Länge der Schnur wird durch die gewünschte Größe der Feder und durch die Art der Aufhängung bestimmt. Willst Du die Feder z. B. an einem Stock befestigen, solltest Du die Länge für den Lerchenkopfknoten hinzurechnen. Die Trägerschnur wird zur Schlaufe gelegt, sodass das offene Ende unten liegt. Nun kannst Du die Schnur in ein Makramee-Board spannen oder an einem Klemmbrett befestigen.Makramee Feder Anleitung - Material und Schritt 1
  2. Dann schneidest Du Dir 7 Schnurpaare zurecht. Die Länge nimmt dabei von oben nach unten ab. Meine längste Schnur ist 20 cm, meine kürzeste 6 cm lang. Tipp: Mach die Schnüre nicht zu kurz, wenn Du Anfänger bist. So ist das Knoten unkomplizierter.
  3. Jetzt bildest Du auch schon den ersten Knoten aus dem längsten Garnpaar. Der Knoten ähnelt dem Lerchenkopfknoten, auch wenn er hier aus 2 Schnüren besteht.Makramee Feder Anleitung - Schritt 2-3
  4. Dann wird das nächste Paar daruntergesetzt. Es bleibt dabei Deinem Geschmack überlassen, ob Du die Knoten abwechselst (so wie auf dem Bild) oder immer in einer Richtung bildest.
  5. So gehst Du weiter vor, bis alle Paare zusammengeführt sind,Makramee Feder Anleitung - Schritt 4-5
  6. Dann kämmst Du das Garn vorsichtig aus
  7. und schneidest es noch in die richtige Form. Tipp: Mach das Ganze ein wenig nass, um Dir das Zuschneiden zu erleichtern.Makramee Feder Anleitung - Schritt 6-7

Und fertig ist die Makramee Feder:

Makramee Feder Ergebnis

Die dunkle Feder besteht übrigens aus 9 Schlaufenpaaren und 3 mm dickem Garn. Du kannst mehrere Federn z. B. hübsch an einem Holzring platzieren oder auch an einem Ast/Stock.

aDeko mit Makramee Federn

Extratipp Makramee-Feder in Form bringen:

Wenn sich Dein Garn nicht gut formen lässt bzw. nicht in Form bleiben will, kannst Du Haarspray verwenden, um das Ganze zu fixieren. Auch Sprühkleber wird hierzu häufig verwendet.

Bastblätter selber machen

Das Prinzip für die Bastblätter ist das gleiche wie bei der klassischen Makramee-Feder. Hier fügst Du allerdings einen Draht in die Trägerschnur ein. Dieser wird dann wie oben beschrieben umknotet. Zum Schluss wird das Ganze in Blattform zurechtgeschnitten. Den unteren Draht – quasi der Stängel – wird mit dem restlichen Bast umwickelt. Anleitung für Blätter aus Bast

Dann musst Du Deine Blätter nur noch in einer kleinen Vase arrangieren und fertig ist die natürliche Deko aus Naturmaterialien:Makramee Feder Anleitung aus Stroh

Makramee Feder in vielen Variationen

Das waren natürlich nur 2 Beispiele, um die Technik anzuwenden. Eventuell fallen Dir ja noch mehr an. Variiere die Garnstärken oder nutze Garn in mehreren Farben, um tolle Effekte zu erzielen. Mit dem Prinzip lassen sich auch Monsterablätter erstellen, die dann mit Sprühkleber in Form gebracht werden, und auch Tannenbäume lassen sich so umsetzen:

Makramee Feder Anleitung - Variation Tannenbaum

Beitrag auf Pinterest merken:

Makramee Feder Anleitung auf Pinterest merken

Entdecke noch mehr Frühlings-DIYs!

Viel Spaß beim Selbermachen!

Deine frau friemel

Willkommen bei frau friemel

Hinter der kleinen Basteltante stecke ich, Liesa, ausgestattet mit einer großen Leidenschaft für DIYs, selbstgemachte Geschenke und schöne Dekoration. Alles, was geht, wird hier selbstgemacht.
Hier erfährst Du mehr über mich.

frau friemel auf Social Media
InstagramPinterest
DIY Ideen für den Frühling
DIY des Monats
Untersetzer selber machen mit Naturmaterialien
Lieblingskategorien

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

* Mit dem Häkchen sagst Du mir, dass Du mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden bist. Mehr Informationen hierzu erhältst Du auf der Datenschutzseite.

Beitragskommentare