Kleine Geschenkideen im Briefformat

Lieber Bastelwastel,

heute stelle ich Dir Geschenkideen vor, die gerade so klein sind, dass sie ganz wunderbar in einen Brief passen. Diesen möchte ich nämlich gerne mit Dir gemeinsam wiederleben. Schreiben musst Du den Brief natürlich selber, aber Inspirationen für kleine Briefgeschenke bekommst Du von mir. Und das soll ein ganz lebendiger Beitrag sein. Vielleicht hast Du auch Ideen für Briefgeschenke. Diese kannst Du mir gerne in den Kommentaren verlinken. Lass uns gemeindam kreativ weren und so unseren Liebsten eine kleine Freude machen!

Kleine Geschenkideen im BriefformatZum Hintergrund:

Die aktuelle Corona-Situation ist für uns alle belastend. Den einen beeinflusst das Virus in seinem Lebensalltag mehr, den anderen weniger. Ich muss sagen, dass ich mit der Home-Office-Situation an sich vertraut und sehr froh bin, dass meine Arbeit fast problemlos weitergehen kann. Und den Blog manage ich ja schon immer von zu Hause aus. Ein Sache, die mich aber schon recht traurig macht ist, dass ich zu Ostern nicht meine Familie besuchen kann. Und kleine Bemerkung am Rande: Ich bin mir sehr bewusst, dass es natürlich Menschen gibt, die im Moment vor viel größeren Herausforderungen stehen. Da meine Mama auch noch in dieser Zeit Geburtstag hat, habe ich mir mir überlegt, wie ich ihr trotzdem eine kleine Freude machen kann. Und da habe ich mir gedacht, dass vielleicht auch Du einem lieben Menschen mit einer kleine Aufmerksamkeit beglücken möchtest – egal, ob für Geburtstag, Ostern oder einfach so. Denn was wir auch bedenken müssen: vielen Menschen, die nicht mit einem Partner oder in einer WG zusammenleben, fehlen die alltäglichen sozialen Kontakte. Und besonders ältere Menschen schützen sich hoffentlich im Moment besonders, wodurch aber auch hier der Kontakt zur Außenwelt auf der Strecke bleibt.

Briefgeschenke selber machen

Soviel zum Hintergrund. Vielleicht hast Du im Moment ohnehin mehr Zeit mal kreativ zu werden und mal Neues auszuprobieren. Wenn dann noch ein Geschenk für die Liebsten herausspringt, ist das doch ein perfektes Match! Ein weiterer Vorteil: einen Brief können wir ohne größeren Menschenkontakt einfach in den Briefkasten schmeißen. Also lass uns gemeindam kreativ werden.

Kleine Geschenkideen:

Blumentöpfe gestalten mit Makramee und Wiener Geflecht

Makramee-Wimpelkette für Frühlingsstimmung

Klar, so ein ganzer Blumentof passt natürlich nicht in einen Brief. Dafür aber die Makramee-Wimpelkette an sich. Du kannst einen kleinen oder auch größeren Wimpel knoten (Du kennst bestimmt die Blumen-/Pflanzensituation bei Deinen Liebsten). In einer kleinen Anleitung kannst Du dann noch beschreiben, dass die Makrameekette einfach um einen Blumentopf oder auch eine Blumenvase gehangen werden kann für eine kleine Frühlingsdeko. Diese kleine DIY-Idee eignet sich auch richtig gut als Makramee-Einsteigerprojekt. Anleitung für Makramee Wimpelkette >>>

Ostereier aus Stroh

Die schönen Strohostereier sind mein ganz persönlicher Oster-Favorit in diesem Jahr. Der natürliche Look macht die Ostereier für mich zur perfekten Osterdeko. Zugegebenermaßen, wenn man mit Stroh basteln möchte, muss man sich schon etwas intensiver mit der Thematik auseinandersetzen. Aber das Schöne ist ja, dass Du die Technik zu Weihnachten gleich wieder für schöne Strohsterne anwenden kannst. Es lohnt sich also die Zeit zu investieren und vielleicht hat Du von dieser im Moment auch ein bisschen mehr. Du Stroheier passen jedenfalls richtig gut in einen Brief. Du solltest allerdings darauf achten, dass Du sie z. B. im Inneren einer Klappkarte positionierst, damit sie nicht kaputtgehen. Anleitung für Osteierdeko aus Stroh >>>

Stroheier selber machen
Kleines Muttertagsgeschenk selber machen - Samentüten basteln

Samentütchen für blumige Grüße

Wusstest Du, dass Du aus Kaffeefiltern ganz einfach kleine Samentütchen falten kannst? Die passenden Etiketten gibt es als Freebie gleich noch dazu. Dann fehlen nur Blumensamen zum Frühlingsglück. Ich habe eigentlich immer ein paar davon daheim liegen. Du vielleicht auch? Daraus kann man eine bunte Mischung in die Tütchen füllen. Diese kleine Aufmerksamkeit ist wirklich richtig schnell gemacht – überzeug Dich selbst! Anleitung für Samentütchen >>>

Tonanhänger in ganz verschiedenen Formen

Ich bin ein riesiger Fan von Ton und es entspannt mich unheimlich mit dem Material zu arbeiten. Und wenn man erst mal ein Block Ton daheim hat, kann man wirklich viel daraus machen. Ich nutze für meine Arbeiten lufttrocknenden Softton, da ich keinen Brennofen daheim habe. Vielleicht hast Du ja auch Lust das Ganze mal auszuprobieren. In meiner Anleitung findest Du ganz verschiedene Inspirationen hierfür. Bei diesem DIY ist es natürlich besonders wichtig Dein kleines Geschenk gut zu verpacken eventuell in Luftpolsterfolie, damit es den Transport gut übersteht. Anleitung für Tonanhänger >>>

Arbeiten mit Ton - Tricks und moderne Ideen - Gesichtsform Ergebnis

Schlüsselanhänger mit Makramee selber machen

Auch ein Makramee-Schlüsselanhänger ist schön flach und damit perfekt für ein Briefgeschenk geeignet. Ich habe gleich mehrere Versionen für Dich im Angebot. Ein weiterer Vorteil: Du brauchst grundsätzlich nur 2 Materialien, die Du vielleicht eh schon daheim hast. Die Makramee-Anhänger sind ebenfalls ein schönes Projekt, um in die Makramee-Welt einzutauchen und sich mit den unterschiedlichen Knotenarten vertraut zu machen. Makramee-Schlüsselanhänger entdecken >>>

Verschiedene Armbänder selber machen

Dieses Makramee-Armband steht nur für eins von vielen. Du weißt ja bestimmt, dass ich Armbänder besonders gerne bastle und diese haben einfach das ideale Format für ein Briefgeschenk. Ein Makramee-Armband mit Kreuzknoten ist dabei ein schöner und einfacher Einstieg. Auch DIY-Anleitungen für Männerarmbänder findest Du hier. Bestimmt findest auch Du das Passende. Armbänder-Anleitungen >>>

Makramee-Armband knüpfen mit Perlen mit frau friemel
Brosche selber machen - kleine Geschenkidee für den Valentinstag

Makramee-Brosche in Herzform

Meine Herzbroschen aus Makramee ist eine besonders niedliche Form, um einen lieben Menschen eine kleine Freude zu machen. Mit ein bisschen Makramee-Vorkenntnissen sind sie auch wirklich schnell gemacht. Du kannst die DIY-broschen auch einfach durch die Vorderseite Deiner Klappkarte pieksen und gestaltest diese damit glechzeitig, quasi eine Karte zum Weiterverwenden. Makramee-Brosche selber machen >>>

Kleine Geschenkideen für große Freude

So, das war natürlich nur ein Auszug der Ideen. Stöbere Dich gerne durch den Blog, um das Passende für Deinen Briefgruß zu finden. Ein Karte kannst Du richtig schön mit Origami gestalten. Dann fehlen nur noch ein paar liebe Woche und das Briefgeschenk ist vollkommen.

Hast auch Du Ideen für kleine Geschenke? Poste mir diese gerne in die Kommentare. Dann erweitere ich meine Liste um Deine Ideen. Auch bei Instagram kannst Du mir diese sehr gerne zeigen. Lassen uns hierfür #kleinesschenken nutzen und vergiss nicht mich zu taggen. Ich freu mich schon riesig auf Deine Ideen und den Austausch mit Dir. Ich hoffe, Du hast genauso viel Bock darauf wie ich.

Dann bleibt doch nur noch eins zu sagen: viel Spaß beim Selbermachen!

Deine frau friemel

Willkommen bei frau friemel

Hinter der kleinen Basteltante stecke ich, Liesa, ausgestattet mit einer großen Leidenschaft für DIYs, selbstgemachte Geschenke und schöne Dekoration. Alles, was geht, wird hier selbstgemacht.
Hier erfährst Du mehr über mich.

frau friemel auf Social Media
InstagramPinterest
DIY Ideen für den Sommer
DIY des Monats
Untersetzer selber machen mit Naturmaterialien
Lieblingskategorien

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

* Mit dem Häkchen sagst Du mir, dass Du mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden bist. Mehr Informationen hierzu erhältst Du auf der Datenschutzseite.

Beitragskommentare