Weihnachtlichen Türkranz basteln – schnelles DIY-Last-Minute-Geschenk

Papier Türkranz basteln mit frau friemel - Schritt-für-Schriit-Anleitung

Hallo Weihnachtfreund,

Du benötigst noch ein selbstgemachtes Geschenk für Weihnachten? Dann bist Du hier genau richtig. Dieser schöne Türkranz ist schnell gemacht und ich wette, dass Du fast alle Materialien dafür schon zu Hause hast – Du brauchst nämlich nur vier. Den selbstgemachten kleinen Kranz kannst Du perfekt zum Schmücken der Geschenke nutzen und der Beschenkte kann ihn dann als Weihnachtsdekoration gleich weiterverwenden. Komm, wir legen gleich los mit dem Türkranz basteln!

Schwierigkeitsgrad: leicht

Zeitaufwand: niedrig

Das brauchst Du zum Türkranz basteln:

Material:

  • grünes Tonpapier
  • Draht
  • Dekobeeren mit Draht

Hilfsmittel:

Und so bastelst Du den Weihnachtskranz für die Tür:

  1. Zuerst druckst Du Dir die Vorlage „Stechpalme“ aus und überträgst das Motiv mit Bleistift auf den Tonkarton.Papier Türkranz basteln mit frau friemel Schritt 1
  2. Nun kannst Du mit dem Ausschneiden beginnen.
  3. Das fertige Blatt sieht dann so aus.Papier Türkranz basteln mit frau friemel Schritt 2-3
  4. So gehst Du weiter vor, bis Du Deine Wunschanzahl an Blättern erreicht hast (je nachdem, wie voll Dein Kranz sein soll). Ich habe eine Blätteranzahl von sechs gewählt.
  5. Jetzt stichst Du mithilfe der Nadel jeweils ein Loch nahe des Blätterstängels durch.Papier Türkranz basteln mit frau friemel Schritt 4-5
  6. Nun kannst Du ganz leicht den Draht mit der Beere am Ende durchfädeln.
  7. Ich habe jeweils drei Stechpalmenblätter aneinandergeheftet.Papier Türkranz basteln mit frau friemel Schritt 6-7
  8. Anschließend fertigst Du den Kranz aus Draht. Hierzu ist es gut, eine runde Form wie z.B. eine Flasche mit dem Wunschdurchmesser als Hilfsmittel zu nutzen. Diese umwickelst Du mit ca. vier Drahtlagen.
  9. Danach schneidest Du das Ende mit dem Seitenschneider ab und wickelst das Ende mithilfe der Flachzange um den Drahtkranz.Papier Türkranz basteln mit frau friemel Schritt 8-9
  10. Jetzt beginnst Du, Dein Drahtgestell nochmals mit einer Schicht Draht zu umwickeln.
  11. Wenn Du einmal rum bist, sieht Dein Kranz ungefähr so aus.Papier Türkranz basteln mit frau friemel Schritt 10-11
  12. Nun kannst Du die Blätter am Kranz befestigen. Durch die Beeren haben diese ja ein Stück Draht an der Rückseite, das Du hierfür ganz wunderbar nutzen kannst.
  13. Ich habe zwei „Blätterbüschel“ nebeneinander platziert.Papier Türkranz basteln mit frau friemel Schritt 12-13
  14. Jetzt fehlt noch eine Befestigung, die aus einem weiteren Stück Draht gefertigt wird.
  15. Dieses befestigst Du am oberen Teil des Kranzes.Papier Türkranz basteln mit frau friemel Schritt 14-15
  16. Nun biegst Du die überstehenden Enden zu einer Schleife und drückst den Draht in der Mitte der Schleife gut fest
  17. Und jetzt ist Dein wunderschöner selbstgemachter Türkranz auch schon fertig!Papier Türkranz basteln mit frau friemel Schritt 16-17

Habe ich zu viel versprochen? Dieses weihnachtliche DIY ist doch wirklich simpel und trotzdem sehr schön. Ich glaube, über so ein selbstgemachtes Geschenk wird sich jeder freuen. Das Beste ist, dass Du eine Geschenkverpackung bastelst, die man als Weihnachtsdekoration weiterverwenden kann. So was finde ich immer ganz prima.Papier Türkranz Stechpalme basteln mit frau friemel

Wenn Du noch mehr Inspirationen für Weihnachten brauchst, kannst Du gerne mal hier vorbeischauen.

Ansonsten wünsche ich Dir und Deiner Familie schon mal frohe Weihnachten. Ich hoffe, ihr habt ein ganz tolles Fest!

Deine frau friemelPapier Türkranz basteln mit frau friemel - einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung

Vielleicht gefällt Dir auch das:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.