Grundkurs Makramee knoten – Makramee lernen leichtgemacht

Hallöchen,

Makramee ist einfach super schön. Als Bastelfreak möchte man natürlich selbst Makramee knoten. Und so habe auch ich mir schon vor einiger Zeit Makrameegarn zugelegt. Bei Pinterest und den üblichen Verdächtigen habe ich die schönsten Makramee-Wandteppiche bzw. Wallhangings gesehen, die mich aber eher eingeschüchtert habe. Ich dachte mir „das wirst du wohl nie kapieren diese ganze Knoterei“. Mit einzelnen kleineren Makramee-Projekten habe ich mir dann selbst die Angst genommen und so sind in der Zwischenzeit so einige praktische und schöne Sachen mit Hilfe von Makramee entstanden vom Armband, über ein Hundehalsband bis zum Einkaufsnetz. Und es sind noch viele weitere Projekte zum Thema Makramee knüpfen geplant du darfst dich freuen!

Um dir den Einstieg für deine ganz eigenen Projekte zu erleichtern, habe ich mich hingesetzt und einen kleinen Makramee-Grundkurs erstellt. Beim letzten Mal habe ich dir schon das wichtigste Material vorgestellt. Heute werden wir die wichtigsten Makramee-Knotenarten lernen und du wirst ein Gefühl für die Makramee-Technik bekommen. Wenn man diese nämlich erstmal grundlegend verinnerlicht hat, ist das Ganze gar nicht mehr schwer. Anhand der vorgestellten Makramee-Anleitungen kannst du dein gewonnenes Wissen dann gleich testen. Und keine Panik: es sind auch mehrere Anfängerprojekte dabei, die dir bestimmt Spaß machen werden. Lass uns loslegen!

Kleiner Nachtrag: Inzwischen nutze ich auch gerne Knoten, die nicht zu den Standardknoten gehören. Diese werden ich dir nach und nach auch hier ergänzen. Du findest diese im unteren Bereich des Beitrags.

Die Makramee-Knotenarten lernen

Aktive vs. passive Schnüre: Grundsätzlich werden bei Makramee aktive und passive Schnüre unterschiede. Aktive Schnüre sind die Schnüre, mit denen die Knoten gebildet werden. Um passive Schnüre werden die Knoten gebildet. Sie selber machen nichts. Passive Schnüre werden häufig auch als Leitschnüre bezeichnet, da sie die Knotenrichtung vorgeben. Es kann bei eingen Projekten auch ein Wechsel von aktiven in die passive Funktion stattfinden oder andersherum. Wenn kein Wechsel stattfindet, sind die passiven Schnüre deutlich kürzer als die aktiven.

 

Tipp: Wenn du vorm Computer sitzt, kannst du auf die einzelnen Bilder zum Vergrößern klicken. Wenn du dein Handy nutzt, kannst du dieses umklappen, um eine bessere Sicht zu haben.

1. Ankerknoten horizontal der Startknoten

Grundkurs Makramee knoten - Knotenarten Doppelter halber SchlagMit diesem Knoten beginnt so gut wie jedes Makramee-Projekt. Du kennst ihn vielleicht auch schon von einem meiner Armbänder-DIYs unter dem Namen Lerchenkopfknoten. Auch als Ankerstich wird er oft bezeichnet. Der Ankerknoten wird verwendet, um das Knüpfgarn an einer Leitschnur, Ringen oder Holzstäben zu befestigen.

So geht’s:

Lege das Garn zur Schlaufe und führe diese von vorne um den z. B. Holzstab herum, sodass die geschlossene Seite nach unten zeigt. Anschließend führe die losen Enden über dem Stab durch diese Schlaufe. Danach gut festziehen. Du kannst diesen Knoten auch in der Rückwärts-Variante (siehe Bild 2) benutzen. Je nach Projekt eignet sich die Vorwärts- oder Rückwärtsvariante besser.

2. Variation des Ankerknotens bzw. doppelter halber Schlag

Bei diesem Knoten handelt es sich um eine Variation des eben vorgestellten Ankerknotens. Diese besteht aus zwei halben Schlägen um die Leitschnur herum, die nacheinander gebildet. Der doppelte halbe Schlag ist gut geeignet, um längere horizontale oder senkrechte Strecken zu knüpfen.

So geht die linksgerichtete Version:

Führe den linken Teil (Arbeitsschnur) zuerst über die rechte Schnur (Leitschnur) nach rechts und dann von rechts nach links unter dieser wieder zurück, sodass die Arbeitsschnur eine Schlaufe bzw. halben Schlag bildet. Führe danach die Arbeitsschnur unter der Leitschnur durch nach rechts und dann über diese wieder nach links. Zum Schluss gut festziehen! Das Ganze klappt natürlich auch gut von rechts beginnend.

Versionen des Ankerstichs senkrecht:

Beidseitger Doppelter halber Schlag:

Für diesen Knoten benötigst du vier Schnüre. Er eignet sich gut, um mehrere Makramee-Schnüre zusamenzuführen.

So geht’s:

Im Grunde genommen gehst du genauso, wie oben beschrieben, vor. Der Unterschied liegt darin, dass die aktive Schnur im Wechsel von rechts bzw. links kommt.Grundkurs Makramee knoten - Knotenarten Beidseitiger doppelter halber Schlag

Beidseitger Doppelter halber Schlag mit Picots:

Grundkurs Makramee knoten - Knotenarten Beidseitiger doppelter halber Schlag mit PicotsDiese Variante ist besonders hübsch bei Makramee-Blumenampeln.

So geht’s:

Der doppelte halbe Schlag wechselt sich auch bei diesem Knoten ab. Er wird ca. 1 cm unten den vorherigen Knoten angesetzt (je nach gewünschter „Ohrengröße“) und dann nach oben geschoben. So bilden sich die Schlaufen. Diese werden auch Picots genannt.

3. Kreuzknoten

Der Kreuzknoten ist einer der wichtigsten Knoten im Makramee, DER Standardknoten. Ich verwende diesen sehr häufig und er ist dir bestimmt auch schon mal bei dem ein oder anderen Makramee-Projekt von mir über den Weg gelaufen. Du kannst ihn auch versetzt mit einer Vielzahl an Schnüren knüpfen und damit eine richtige Fläche erhalten.

So geht’s:

Linksgerichteter Kreuzknoten: Führe die Schnur, die ganz links liegt, über die beiden passiven Mittelschnüre nach rechts. Führe die ganz rechte Schnur unter den Mittelschnüren nach links. Im nächsten Schritt dreht man den Spieß um. Führe die linke Schnur unter den Mittelschnüren nach rechts und die rechte Schnur über die Mittelschnüre nach links. Nun wieder gut festziehen.

Für wechselnde Kreuzknoten gehst du immer weiter wie oben beschrieben vor, bis du einen Kreuzknotenstrang in der gewünschten Länge erreicht hast.

Grundkurs Makramee knoten - Knotenarten Kreuzknoten

Versionen des Kreuzknotens:

Kreuzknoten mit Picots:

Auch beim Kreuzknoten lässt es sich gut mit Picots arbeiten.

So geht’s:

Für diesen Knoten setzt du, ähnlich wie oben beim Doppelten halben Schlag beschrieben, den nächsten Kreuzknoten ca. 1 cm tiefer an. Anschließend schiebst du diesen hoch.

Grundkurs Makramee knoten - Knotenarten Kreuzknoten mit Picots

Verschlungener Kreuzknoten:

Grundkurs Makramee knoten - Knotenarten Wechselnde KreuzknotenSo geht’s:

Für diese Version des Kreuzknotens wechselt du die Innen- und Außenschnüre immer ab, sodass sich diese überkreuzen.

4. Wellenknoten

Grundkurs Makramee knoten - Knotenarten WellenknotenDer Wellenknoten fasziniert mich besonders, da nur durch das Beibehalten eines Knüpfrhythmus sich quasi von alleine eine Helix oder auch Spirale bildet.

So geht’s:

Für eine linksdrehende Schnur führe die ganz linke Schnur über die mittleren Schnüre nach rechts, die ganz rechte Schnur unter den Mittelsträngen nach links. Diesen Rhythmus folgst du immer weiter. Die Schnur dreht sich ganz von selbst. Natürlich kannst du genau andersherum vorgehen. Dann erhältst du eine rechtsdrehende Schnur.

Achtung: Bei diesem Knoten ist es besonders wichtig, die Knoten gut festzuziehen, um eine schön gleichmäßige Spriale zu erhalten.

5. Rippenknoten horizontal

Der Rippenknoten ist wunderbar geeignet, um geknüpfte Bereiche „einzurahmen“ und eine optische Trennung zu bewirken. Er kann für ganz verschiedene Formen genutzt werden. Der Rippenknoten erfordert aber auch etwas Konzentration und Übung, damit das Ergebnis schön gleichmäßig wird.

So geht’s:

Lege die Schnur (Leitschnur) ganz links über die anderen. Nimm dann die danebenliegende Schnur zur Hand und bilde mit dieser die erste Schlaufe, indem du die Arbeitsschnur erst über die Leitschnur nach oben und dann hinter der Leitschnur nach unten führst. Knüpfe mit derselbern Schnur nach dem gleichen Prinzip eine zweite Schlaufe. Die Schlaufen immer gut festziehen und dabei den Leitfaden gut festhalten. Bilde nun mit der dritten Schnur wieder zwei Schlaufen. So gehst du weiter vor, bis du am Ende der Reihe angekommen bist. Wenn du noch eine weitere Reihe darunter knüpfen möchtest, legst du die Leitschnur von rechts nach links parellel zur ersten Reihe und knotest die benachbarten Schüre nach dem gleich Prinzip weiter.Grundkurs Makramee knoten - Knotenarten Rippenknoten

Versionen des Rippenknotens:

Rippenknoten diagonal:

Grundkurs Makramee knoten - Knotenarten Horizontaler Rippenknoten diagonalDu kannst den Rippenknoten auch schräg knoten und damit schöne Effekte erzielen.

So geht’s:

Du gehst nach dem gleichem Prinzip wie oben beschrieben vor, allerdings hältst du den Leitfaden beim Knüpfen diagonal. Bei dieser Arbeit finde ich das Makramee-Board (siehe Beitrag zum Material) besonders hilfreich. Dieses hilft dabei, den Leitfaden konstant in einem Winkel zu halten.

Rippenknoten vertikal:

Grundkurs Makramee knoten - Knotenarten Vertikaler Rippenknoten horizontalDu kannst den Rippenknoten auch vertikal knüpfen. Dabei ist die Schnur ganz links die Arbeitschnur. Nutze die restlichen Schnüre als passive Schnüre.

So geht’s:

Bilde mit der Arbeitsschnur ganz links eine erste Schlaufe, indem du mit dieser erst unter der Leitschur langgehst und die Arbeitsschnur dann über die Leitschnur zurückführst. Wiederhole diese Vorgehen mit derselben Schnur, sodass sich eine zweite Schlaufe bildet. Gut festziehen! Setze den zweiten vertikalen Rippenknoten direkt daneben an, bis die gewünchte Anzahl erreicht ist.

6. Überhandknoten einfach – der Befestigungs- oder Abschlussknoten

Grundkurs Makramee knoten - Knotenarten Einfacher ÜberhangknotenDer Überhandknoten (auch Einfacher Knoten genannt) ist gefragt, wenn du aktive Schnüre an passiven befestigen willst z. B. bei Armbändern. Er ist auch eine einfache Möglichkeit um ein Makramee-Projekt abzuschließen. Der Überhandknoten ist dir ganz bestimmt auch schon mal im Alltag begegnet.

Lege die Schnur zur Schlaufe, die einer Bretzel ähnelt. Anschließend wird das Ganze gut festgezogen.

Grundkurs Makramee knoten - Doppelter ÜberhangknotenVersionen des Überhandknotens:

Überhandknoten doppelt

Mi dem oben beschriebenen Knoten kannst du auch mehrere Schnüre zusammenfassen.

7. Wickelknoten

Dieser Knoten ist vielseitig einsetzbar. Er eignet sich super, um mehrere Schnüre zu bündeln, dekorative Schlaufen zu bilden (diese kennst Du vielleicht von Makramee-Blumenampeln) und unschöne Stellen zu kaschieren.

So geht’s:

Lege eine Schnur zur Schlaufe, sodass die geschlossene Seite nach unten zeigt. Mit dem anderen Teil der Schnur umwickelst du das Bündel an Schnüren inklusive der Schlaufe von oben nach unten, bis die gewünschte Länge erreicht ist. Führe das Schnurende dann durch die Schlaufe. Ziehe zum Shcluss am oben heraushängenden Ende und das Schnurende verschwindet unter der Umwicklung. Kürze die überstehenden Enden ein. Grundkurs Makramee knoten - Mehrfacher Überhangknoten Wickelknoten

Makrameeknoten für Fortgeschrittene

Dieses Jahr starte ich ein neues Projekt: ich möchte nach und nach neue Knoten lernen, um meine Makramees etwas vielfältiger zu gestalten. Außerdem ist das Erlernen von neuen Knoten ein wenig wie Gehirnjogging, was mir großen Spaß macht. Ich nenne die neuen Knoten Next-Level-Knoten. Aber keine Angst, nicht, weil sie besonders schwer sind, sondern einfach weil sie nicht zu den Standardknoten gehören. Ein kleiner Hinweis noch: Ich konnte leider nicht zu jedem Knoten einen eindeutigen/einheitlichen Namen finden. Deswegen habe ich mir manche Namen einfach ausgedacht. Die Knoten werde ich hier nach und nach ergänzen.

Varianten des Ankerknotens

Schon beim Startknoten kannst du kreativ werden. Ich zeige dir fünf Möglichkeiten, um diesen einmal anders zu gestalten.

Makrameeknoten für Fortgeschrittene - Ankerknoten-Varianten

Ankerknoten-Variante: Halbes Kreuz

Lege die Schnur einmal um den Holzstab. Führe dann einmal beide Schnurenden hinter dem Stab lang nach oben und anschließend über dem Stab wieder nach unten. Gut festziehen!Makrameeknoten für Fortgeschrittene - Anleitung Halbes Kreuz

Ankerknoten-Variante: Kleines Kreuz

Bilde den Ankerknoten vorwärts wie oben beschrieben. Drehe nun die Schlinge einmal und führe dann die Schnurenden durch die Schlaufe.Makrameeknoten für Fortgeschrittene - Anleitung Kleines Kreuz

Ankerknoten-Variante: Großes Kreuz

Drehe die Schlaufe wieder in sich selbst, wei beim Knoten zuvor. Führe diese dann aber über den Stab nach hinten und hinter den Stab wieder nach vorne. Führe dann die Schnurenden durch die Schlaufe und ziehe das Ganze gut fest. Das Kreuz kannst du zum Schluss noch etwas ausrichten.Makrameeknoten für Fortgeschrittene - Anleitung Grosses Kreuz

Ankerknoten-Variante: Doppelschlinge

Lege die Schlaufe wieder zur Bucht und führe diese hinter den Holzstab nach unten. Führe das untere Ende dann nach oben, sodass eine „Bretzel“ entsteht. Durch die beiden Ohren ziehst du zum Schluss die Schnurenden.Makrameeknoten für Fortgeschrittene - Anleitung Schlingenknoten

Ankerknoten-Variante: Katzenpfotenknoten

Auch hier bildest du zunächst einen klassischen Ankerknoten vorwärts. Schlinge dann die Schnurenden einmal um die Bucht. Wiederhole diesen Schritt ein zweites Mal. Zum Schluss gut festziehen!Makrameeknoten für Fortgeschrittene - Anleitung Katzenpfotenknoten

Schlingenknoten

Dieser Knoten ist super geeignet, um einen Ring zu umwickeln. Ich habe ihn z. B. um Draht geknotet und so Ostereier geformt.

So geht’s:

Führe die Schnur unter dem Ring lang. Bilde mit dem linken Schnurteil eine Schlaufe nach rechts. Führe das rechte Schnurende über die Schlaufe nach links und anschließend unter dem Ring durch die Schlaufe. Gut festziehen!

Anleitung Schlingenknoten

Kreuzknoten-Varianten

Auch DER Klassiker unter den Makrameeknoten, der Kreuzknoten, kann einfach neu interpretiert werden. Arbeite einfach mal mit mehr Schnüren und schon hast du ein völlig neues Ergebnis.

Kreuzknoten mit sechs Schnüren

So geht’s:

Befestige drei Schnüre mit dem Ankerknoten am Stab. Die aktiven Schnüre bestehen auf der linken Seite aus drei Schnüren und auf der rechten Seite aus einer. Nun knotest du wie gewohnt den Kreuzknoten. Führe hierzu die linken Schnüre über den mittleren Schnüren nach rechts und die rechtsliegende Einzelschnur unter den mittleren Schnüren nach links. Führe danach die linke Schnur unter den mittleren Schnüren nach rechts und die rechten Schnüre über den mittleren Schnüren nach links. Darauf wieder die linken Schnüre über den mittleren Schnüren nach rechts und die rechtsliegende Einzelschnur unter den mittleren Schnüren nach links führen. So weitermachen.

Genauso kannst du auch bei der zweiten Variante vorgehen. Der einzige Unterschied ist, dass die Einzelschnur nun links und die drei Schnüre rechts liegen.

Kreuzknoten-Variante mit sechs Schnüren

Kreuzknoten mit Umrandung

Bei dieser Version entsteht eine Art Rand um die Kreuzknoten, der durch untereinander geknotete Schnüre entsteht.

So geht’s:

Befestige eine Schnur mit dem Ankerknoten am Stab. Um diese knotest du dann eine weitere Schnur, indem du die linke Schnur über den mittleren Schnüren nach rechts und die rechte Schnur unter den mittleren Schnüren nach links führst. Anschließend die linke Schnur unter den mittleren Schnüren nach rechts und die rechte Schnur über den mittleren Schnüren nach links führen. Füge zwei weitere Schnüre hinzu und bilde jeweils einen Kreuzknoten wie eben beschrieben. Nun schnappst du dir immer die obersten Schnüre und führst den Strang nach dem gewohnten Schema fort.

Anleitung Kreuzknoten mit Umrandung

Webeknoten

Dieser Knoten ist super einfach und ideal, wenn du eine möglichst ebene Fläche brauchst. Am Ende bekommt dein Makramee eine gewebte Optik.

Makrameeknoten für Weboptik

So geht’s:

Befestige eine Schnur mit dem Ankerknoten am Stab. Führe das rechte Schnurende nach oben über beide Schnüre. Führe das Schnurende anschließen unter beiden Schnüren lang, sodass du es durch die Schlauf ziehen kannst. In der zweiten Reihe folgst du diesem Vorgehen, bildest den Knoten allerdings versetzt. Das heißt, dass du eine Schnur aus jedem Knoten der ersten Reihe nimmst.

Anleitung Makrameeknoten für Weboptik

So, jetzt haben wir die wichtigsten Makramee-Knoten (kennen-)gelernt, genial oder?

Dampft jetzt dein Kopf oder möchtest du gleich in dein erstes Makramee-Projekt starten?

 Hier findest du eine Übersicht zu meinen bisherigen Projekten.

Viel Spaß beim Selbermachen!

Deine frau friemel

Willkommen bei frau friemel
frau friemel

Hinter der kleinen Basteltante stecke ich, Liesa, ausgestattet mit einer großen Leidenschaft für DIYs, selbstgemachte Geschenke und schöne Dekoration. Alles, was geht, wird hier selbstgemacht.
Hier erfährst Du mehr über mich.

frau friemel auf Social Media
InstagramPinterest
Mein Buch
365 Tage Makramee
Werbung
DIY Ideen für den Frühling
DIY des Monats
Makrameebaum selber machen mit Wellenknoten
Lieblingskategorien

12 Kommentare

  1. Mein Kopf bringt den Rippenknoten diagonal nicht von rechts nach links hin … Gibt’s da irgendeine n Tipp dazu, ich verzweifel noch 🙁

    • Also einen Trick kenne ich leider nicht, außer üben.
      Für den Rippenknoten habe ich auch am längsten gebraucht, um ihn richtig zu verinnerlichen, Kopf hoch!

      LG
      Liesa

  2. Möchte einen Lebensbaum in Makramee gestalten bin aber nicht fündig geworden.Konnten Sie mir einen Tip geben vielen Dank s. Hanninger

    • In dem Buch macrame von Fanny Zedenius ist zB eine Anleitung für ein Bäumchen enthalten, ich selbst habe noch keinen geknotet.
      LG
      Liesa

  3. Super gut beschrieben und das noch in Deutscher Sprache toll. Habe schon einige dinge gemacht wie zum Beispiel
    Bistrogardine habe das mit einem knüpfdiagram gemacht Original wie es im Buch beschrieben war. Leider haben sie die falschen
    längen von den Schnüren angegeben da musste ich die Bistrogardine etwas kürzer machen sieht trotzdem schön aus.
    Meine Frage an dich wäre Makramee Teile die man fertig im Laden kauft sehen sehr fest aus als ob man die Stärkt kannst du mir hierzu
    eine Anregung geben? Die Bistrogardiene hängt etwas schlampig am Fenster. Ich werde weiter auf deiner Seite bleiben sehr lehrreich.
    Vielen Dank

    • Das habe ich leider selbst noch nicht ausprobiert. Meine Makramee Federn steife ich zB mit Haarspray. Vielleicht ist das auch was für Dein DIY 🙂

  4. Die Anleitungen haben mir sehr geholfen. Schritt für Schritt, es war klasse erklärt und gut bebildert. Vielen Dank!

Kommentarfunktion geschlossen.