Plotterideen Frühling – mit dem Plotter den Frühling ins Haus holen

Huhu,

ich bin ein riesiger Weihnachtsfan. Aber sobald Silvester vorbei ist, darf der Frühling für mich beginnen. Der Frühling ist einer meiner absoluten Lieblings-Jahreszeiten. Die ersten Sonnenstrahlen nach einem grauen Winter, schöne Frühblüher, Vogelzwitschern … die Liste ist lang. Diese Themen spiegeln sich auch in meinen Plotterdateien für den Frühling wider. Und Plotten im Frühling ist auch eine hervorragende Möglichkeit, um sich die gute Laune nach Hause zu holen, wenn der Lenz mal wieder etwas auf sich warten lässt. Ich werde meine Ideen hier nach und nach ergänzen. Lass uns gleich loslegen!

Hinweis: Dieser Beitrag enthält Werbung für meine eigenen Vorlagen, die du in meinem Etsy-Shop kaufen kannst. Amazon-Affiliate-Links erkennst du am *. Mehr zum Thema erfährst du hier.

Schneeglöckchen-Laterne aus Tonkarton plotten

Schneeglöckchen sind eine der ersten Frühlingsboten. Ich mag sie ganz besonders gerne. Deswegen mussten sie unbedingt auch in einem Projekt verewigt werden. Mit der kleinen Frühlingslaterne kannst du dir eine schön schlichte Frühlingsdeko schaffen. Tipp: Die geplottete Papierlaterne passt im oben genannten Format auch perfekt in einen Briefumschlag und kann so an die Liebsten verschickt werden.

Schneeglöckchen-Laterne plotten

Vorlage: Schneeglöckchen-Laterne (Etsy)

Material:

So geht’s:

Schneeglöckchen-Laterne plotten - Anleitung

Vorlage plotten:

Befestige deinen Tonkarton auf der Schneidematte. Wichtig ist, dass du eine leichtklebende Matte verwendest. Die SVG-Vorlage ist so erstellt, dass die Laterne gut auf ein A4-Blatt im Querformat passt. Die von mir empfohlenen Maße betragen in der Weite 28,5 cm und in der Höhe 11 cm.

Die Schneideeinstellungen sind bei Papier sehr individuell. Ich habe für das Kraftpapier mit meinem Silhouette-Plotter folgende Einstellungen genutzt:

  • Klingentiefe: 4
  • Anpressdruck: 25
  • Durchgänge: 2
  • Geschwindigkeit: 3

Löse die Frühlingslaterne nach dem Plotten vorsichtig von der Schneidematte. Wenn du die richtigen Schneideeinstellungen gewählt hast, sollte dies problemlos gehen.

Weiterverarbeitung:

Nach dem Plotten kannst du die Laterne knicken. Die perforierten Linien helfen dabei. Um einen richtig schönen Leucht-Effekt zu bekommen, kannst du noch Transparentpapier hinter die Schneeglöckchen kleben. Ich habe anstatt Transparentpapier Teefilter aus der Drogerie verwendet. Gut trocknen lassen und dabei etwas Beschweren. Zum Schluss klebst du die Laterne an der Lasche noch zusammen und lässt sie noch mal gut trocknen.

Schneeglöckchen Laterne plotten in Pastell

Auch in Pastell sieht die Laterne toll aus.

Schneeglöckchen Anhänger plotten

Du kannst die Schneeglöckchen auch als Frühlingsanhänger verwenden. Füge hierzu einfach einen Kreis in deine Plottersoftware ein und platziere das Schneeglöckchen in der Mitte. Am oberen kannst du noch einen kleinen Kreis für die Aufhängung anfügen.

Smiley-Blume für die extra gute Laune

Mit der Smiley-Blume habe ich ein kleines Experiment gewagt und sie auf ein Makramee geplottet. Wenn du das Nachmachen möchtest sollest du einen möglichst flachen, gleichmäßigen Knoten und einfach gezwirntes Garn verwenden. Für die Blütenblätter habe ich Flex- und für das Gesicht Flockfolie verwendet. Bei Flexfolie drückt sich die Struktur durch mit dickerer Folie wie Flockfolie passiert das nicht, wenn du behutsam presst. Ich persönlich finde es kommt ganz auf das Motiv an, ob die Struktur sich gerne abzeichnen darf oder nicht.

Vorlage: Smiley-Blume (Freebie)

Smiley Blume auf Mkramee plotten

Glas mit Blümchen-Gießkanne beplotten

Dieses Frühlingsprojekt ist perfekt, wenn es schnell gehen muss. Plotte das Motiv einfach aus Vinylfolie aus und klebe es auf dein Glas. Auch mit Gläsern mit Rundungen funktioniert das gut. Achtung: Das Glas sollte vorm Aufkleben einmal gereinigt werden. Das Ganze ist natürlich auch eine schöne kleine Geschenkidee :-).

Vorlage: Bundle Frühlingserwachen (Etsy)

Blumenglas mit geplotteter Gießkanne

Pinnwand mit Hyazinthe beplotten

Eine Mini-Pinnwand kannst du mit Vinylfolie ganz einfach selber gestalten. Mit der kleinen lachenden Blümchentasse machen die To-dos doch gleich mehr Spaß.

Vorlage: Bundle Frühlingserwachen (Etsy)

Pinnwand beplotten mit Hyazinthentasse

Blumengirlande plotten

Blumengirlande plotten

Wenn du auf der Suche nach einem schnellen Frühlings-DIY bist, ist diese Girlande perfekt geeignet. Suche dir aus neun verschiedenen Blumen deine Favoriten aus und plotte sie mithilfe deines Plotters aus. Oder du plottest einfach alle Blumen für eine lange Partygirlande. Bei mir sorgt die Papiergirlande für Frühlingsstimmung im Arbeitszimmer.

Vorlage: Loose Flowers (Freebie)

Material:

Nach und nach werde ich hier weitere Ideen für das Plotten im Frühling ergänzen.

Schau gerne auch bei meinen weiteren Frühlings-Anleitungen vorbei!

Viel Spaß beim Selbermachen!

Deine frau friemel

Willkommen bei frau friemel
frau friemel

Hinter der kleinen Basteltante stecke ich, Liesa, ausgestattet mit einer großen Leidenschaft für DIYs, selbstgemachte Geschenke und schöne Dekoration. Alles, was geht, wird hier selbstgemacht.
Hier erfährst Du mehr über mich.

frau friemel auf Social Media
InstagramPinterest
DIY Ideen für den Frühling
DIY des Monats
Lampe selber machen - Korblampe flechten
Lieblingskategorien