Raysin-Kerzenhalter selber machen – neutrale und weihnachtliche Versionen

Raysin Kerzenhalter selber machen

Schwierigkeitsgrad: leicht

Zeitaufwand: mittel

Huhu,

aus Raysin kannst du wunderschöne Kerzenhalter einfach selber machen. Egal, ob für Teelichter oder Stabkerzen, es gibt zahlreiche Möglichkeiten. Das Ganze geht wirklich fix und kann mit wenig Aufwand individualisiert werden. Ich zeige dir in diesem Beitrag Raysin-Ideen für das ganze Jahr und weihnachtliche Versionen. Das Schöne ist außerdem, dass du aus einer Form meist mehrere Varianten gießen kannst. Du willst wissen, wie das geht? Dann lass uns gleich loslegen!

Material für Raysin-Kerzenhalter

Hier kommt erstmal das allgemeine Material, spezielleres verlinke ich dir unten bei den jeweiligen Modellen.

frau friemel

Gießformen speziell für Kerzen:

Weitere nützliche Gießformen:

Gießpulver:

Für Kerzenhalter eignen sich alle Gießpulver, die ich dir bereits im Grundlagen-Beitrag beschrieben habe. Ich persönlich würde dir Raysin 200 (extra strong)* empfehlen

Weiteres Zubehör:

  • Messbesser*
  • Holzstäbchen oder Schneebesen
  • Küchenwaage

 

*Affiliate Link, mehr zum Thema erfährst du hier.

Kerzenhalter gießen – so geht’s:

Raysin ist für dich ein neues Material? Dann schaue am besten zuerst in meinem Raysin-Grundkurs vorbei!

Das grundsätzliche Vorgehen ist für alle Kerzenhalter gleich:

  1. Miss das Gießpulver und die passende Menge ab. Beachte dabei, dass die unterschiedlichen Gießpulver verschiedene Mischverhältnisse haben (siehe Grundlagen-Beitrag oder Packungshinweise).
  2. Vermische dann beide Bestandteile gut mit einem Löffel, Holzstäbchen oder Schneebesen.
  3. Fülle die Gießmasse in die Form. Achtung: Die Form solltest du vorm Eingießen gut von Staub und Raysin-Resten befreit haben.
  4. Klopfe dann noch ein paarmal gegen die Form, um Luftbläschen zu verhindern.
  5. Lasse das Ganze dann gut trocknen. Je nach Form, kannst du das Ganze bereits nach 10 Minuten aus der Form lösen. Du merkst an der sichtbaren Oberfläche ganz gut, wenn das Raysin trocken ist. Gib dem Ganzen aber ruhig etwas Zeit, um ein Abbröckeln zu vermeiden!

Raysin Kerzenhalter gießen

Wenn du deine Raysin-Kerzenhalter „naturbelassen“ verwenden möchtest, bist du jetzt auch schon fertig. Optional kannst du die Ränder auch noch mit feinen Sandpapier bearbeiten.

Falls du diese allerdings weiter gestalten möchtest, solltest du 1-3 Tage warten, bis der Kerzenhalter vollständig durchgetrocknet ist. Tipp: Während des Anrührens und ersten Festwerdens wird die Gießmasse erstmal warm. Danach wird sie richtig kalt. Wenn sie sich nicht mehr so extrem kalt anfühlt, kannst du mit der Weiterverarbeitung beginnen.

Gestaltungsmöglichkeiten entdecken

Du kannst die Kerzenhalter mit verschiedenen Mitteln individualisieren und gestalten. Mit Pigmentpulver, das du während des Anrührens bereits unter die Gießmasse mischst, kannst du die größten Effekte erzielen. Mit Serviettentechnik, Metallfolien, Acrylmarkern oder Stempeln kannst du die Kerzenhalter ebenfalls ganz toll gestalten. Ich zeige dir meine neutralen und weihnachtlichen Versionen. Aber sei mutig und experimentiere doch ein wenig selbst!

Im Folgenden gebe ich dir auch die ungefähre Menge an Gießpulver an, die ich für das jeweilige Modell angemischt habe, damit du eine Orientierung hast. Das benötigte Wasser kannst du dir dann je nach Gießpulverart-Art ausrechnen.

Zur Erinnerung: Wasser-Gießmasse-Verhältnis

  • Raysin Basic: 1 zu 2,5
  • Raysin strong: 1 zu 3,5
  • Keraflott: 1 zu 3

Neutrale Raysin-Kerzenhalter für das ganze Jahr

Kerzen dürfen bei mir das ganze Jahr über nicht fehlen. Hier kommen meine neutralen bis frühlingshaften Versionen.

Raysin Kerzenteller gießen in WeißWeißer Kerzenteller aus Raysin

Gießpulver: 190 g

Verwendete Form: Kerzenteller

Kerzenhalter in Weiß sind natürlich der Inbegriff eines neutralen Kerzenhalters und dürfen gerne das ganze Jahr über dastehen. Wenn dir das ein bisschen zu schlicht ist, kannst du den Tellerrand noch dekorieren. Deswegen mag ich diese Form besonders gerne.

Raysin Kerzenhalter mit FarbverlaufStabkerzenhalter mit Farbverlauf

Gießpulver: 130 g

Verwendete Form: Stabkerzenformen

Bei diesen Stabkerzenhaltern habe ich mit einem Mehrkammerbecher* und Pigmenten* gearbeitet. Lasse ein Teil weiß und die restliche Gießmasse vermischst du mit Pigmenten. Gieße das Ganze möglichst gleichmäßig in die Form. Tipp: Tolle Effekte ergeben sich auch, wenn du die Pigmente nicht gänzlich vermischst. So erhältst du an manchen Stellen einen richtig kräftigen Farbklecks, was ich sehr hübsch finde.

Raysin Kerzentablett für StabkerzenhalterKerzentablett mit Stabkerzenhalter

Gießpulver: 40 g für Hülse und 190 g für Tablett

Verwendete Form: Stabkerzenform, Minitablett

Ich habe bereits eingangs schon erwähnt, dass du viele Formen auch abwandeln kannst. So kannst du auch nur den oberen Teil der Stabkerzenform ausgießen und hast dann eine Kerzenhülse, die du nach dem Trocknen auf einem Tablett oder Untersetzer mit Montagekleber* befestigen kannst. Beim Tablett habe ich wieder ein paar Pigmente eingestreut.

Farbige Raysin-Teelichthalter

Gießpulver: 80 g für kleinste Größe, 120 g für mittlere Größe

Verwendete Form: Teelichtformen

Ich finde, Teelichthalter kann man immer gebrauchen. Ich habe eine mehrfarbige Version mithilfe des Mehrkammerbechers gegossen. Bei der zweiten Version wollte ich eine durchgängige Farbe. Hierfür musst du das Pigmentpulver sehr gut verrühren. Ein Schneebesen kann hier sehr hilfreich sein.

Raysin Teelichthalter in verschiedenen Farben

Winterliche Raysin-Kerzenhalter

Wenn der Herbst beginnt, bekommt Kerzenlicht bei mir noch mal einen höheren Stellenwert. Zu einem gemütlichen Nachmittag oder Abend gehören Kerzen einfach dazu. Und auch als Weihnachtsgeschenk sind Raysin-Kerzenhalter bestens geeignet.

Raysin Kerzentablett bestempeltKerzentablett mit Teelichthalter und Stempel

Gießpulver: 60 g für Teelicht und 190 g für Tablett

Verwendete Form: Teelichthalter klein, Minitablett

Auch hier gießen wir beide Formen wieder einzeln und befestigen sie nach dem Trocknen mit Montagekleber aneinander. Der winterliche Kick kommt durch den Bärchen-Stempel*. Ich nutze immer das StazOn Stempelkissen*. Wichtig ist, dass das Tablett wirklich gut durchgetrocknet ist, bevor du stempelst.

Raysin Kerzenteller bestempeltKerzenteller in Grau mit Stempel

Gießpulver: 190 g

Verwendete Form: Kerzenteller

Hier habe ich graues Pigmentpulver in die Gießmasse gemischt, um einen Ton-Look zu erhalten. Achte wieder darauf, dass die Pigmente vollständig untergerührt sind. Nach dem Trocknen habe ich das Ganze mit Stempel verziert. Hierzu habe ich dieses Clear-Stamp-Stempelset verwendet*. Ich habe dieses übrigens nicht auf einen Acrylblock befestigt, wie man es üblicherweise macht, um gut in die Rille zu kommen. Wenn du etwas Übung hast, kannst du ohne Block auch so stempeln, dass sich die Motive den Rand hochziehen.

Raysin-Adventkerzenhalter mit Zahlen und Gold

Gießpulver: 80 g für die Eins, 120 g für die Zwei, 160 g für die Drei und 200 g für die Vier

Verwendete Form: Teelichthalter

Für diese Version kannst du dir erstmal Zahlen in deiner Lieblingsschrift ausdrucken. Achte dabei darauf, dass die Schrift nicht zu filigran ist. Anschließend überträgst du die Zahlen auf Moosgummi und schneidest diese aus. Klebe diese dann in deine Teelichthalter. Hierfür verwendest du doppelseitiges Klebeband, was du auf die Ränder deiner Zahl anpasst. Denn überstehender Kleberstreifen kann für einen unschönen Abdruck sorgen. Die Formen sollten möglichst staubfrei sein, damit der Klebestreifen auch gut hält. Beachte beim Einkleben der Zahlen außerdem, dass du die Teelichthalter verkehrt herum gießt. Du solltest dich also am offen Rand als stehende Seite orientieren. Da im Set nur drei Kerzenhalter enthalten sind, gießt du die größte Form noch ein zweites Mal aus, um alle Zahlen zu erhalten.

Raysin Adventskerzenhalter - Anleitung

Nach dem Trocknen habe ich die Zahlen zusätzlich noch mit Goldfolie gestaltet. Wie das geht, erfährst du in meiner Muschelketten-Anleitung.

Raysin Adventskerzenhalter mit Gold

So, jetzt bist du richtig gut versorgt mit ganz verschiedenen Raysin-Ideen. Aber probiere dich auch einfach selber aus, das ist ja der Spaß an der Sache :-).

Auf Pinterest merken:

Raysin Kerzenhalter selber machen auf Pinterest merken

Entdecke noch mehr selbstgemachte Deko.

Viel Spaß beim Selbermachen!

Deine frau friemel

Willkommen bei frau friemel
frau friemel

Hinter der kleinen Basteltante stecke ich, Liesa, ausgestattet mit einer großen Leidenschaft für DIYs, selbstgemachte Geschenke und schöne Dekoration. Alles, was geht, wird hier selbstgemacht.
Hier erfährst Du mehr über mich.

frau friemel auf Social Media
InstagramPinterest
DIY-Ideen für den Winter
DIY des Monats
Makramee Lesezeichen Version Rippenknoten - Ergebnis
Lieblingskategorien