Weihnachtsschmuck mit Makramee selber machen

Makramee Weihnachtsschmuck selber machen

Schwierigkeitsgrad: mittel

Zeitaufwand: mittel

Lieber Bastelwastel,

Makramee begleitet mich in diesem Jahr noch mehr als zuvor und so kann auch die Weihnachtszeit nicht ohne eine Portion Knoterei anbrechen. Damit Dir genügend Zeit bleibt, das Ganze auszuprobieren, gibt es schon heute drei tolle Makramee-Anleitungen für Weihnachten. Ich zeige Dir, wie Du unterschiedliche Makramee-Anhänger knoten kannst, die sich auch prima zum Verschenken eignen. Und das Beste: Du benötigst nur wenig Material und die Modelle sind auch für Anfänger gut geeignet. Lass uns gleich losknoten!

Makramee-Weihnachtsschmuck das brauchst Du:

frau friemel

Für die Zuckerstange:

  • 3 mm dickes geflochtenes Makramee-Garn z. B. in Rosa*
  • Draht
  • Textilkleber
  • Stickgarn z. B. in Grau*

Für die runden Makramee-Anhänger:

Für Weihnachts-Anhänger mit Zimtstange:

  • ebenfalls gedrehtes Makramee-Garn 3 mm
  • Zimtstangen
  • Stickgarn

Hilfsmittel:

  • Zange
  • Schere
  • Nadel
  • Kamm

 

*Affliate Link, mehr zum Thema erfährst Du hier.

Zuckerstange knoten – der Anfängeranhänger für Weihnachten

Die Zuckerstangen sind sehr einfach zu knoten. Du musst nur einmal den Crown Knoten verinnerlichen.

So geht’s:

  1. Schneide 4 Stück Garn mit einer Länge von jeweils 1,60 m zu und lege diese zum Kreuz. Dann bildest Du die erste Schlaufe, indem Du die Schnüre im Norden nach unten über die östlichen legst.Makramee Zuckerstange selber machen - Material und Schritt 1
  2. Die Schnüre im Osten werden dann über die Schnüre im Süden gelegt.
  3. Die Schnüre im Süden werden nach Westen gelegt.Makramee Zuckerstange selber machen - Schritt 2-3
  4. Zuletzt werden die Schnüre im Westen durch die erste Schlaufe geführt.
  5. Anschließend wird das Ganze gut festgezogen.Makramee Zuckerstange selber machen - Schritt 4-5
  6. Diesem Prinzip folgst Du immer weiter, bis Du eine Länge von ca. 9 cm erreicht hast.
  7. Auf dem letzten Stück knotest Du ein Stück Draht mit ein, um die Krümmung der Zuckerstange hinzubekommen. Tipp: Du kannst die Zuckerstange auch erst zu Ende knoten und dann den Draht reinschieben. Das ist allerdings mit ein bisschen mehr Friemelei verbunden.Makramee Zuckerstange selber machen - Schritt 6-7
  8. Zum Schluss kannst Du die überstehenden Enden einkürzen und mit Textilkleber fixieren.Makramee Zuckerstange selber machen - Schritt 8

Und schon bist Du fertig mit Deiner hübschen Zuckerstange. Sie sieht ein- und mehrfarbig toll aus. Als Aufhängung kannst Du noch einen Bindfaden am oberen Ende der Zuckerstange befestigen.

Makramee Zuckerstange selber machen

Runden Makramee-Weihnachtsanhänger knoten

Dieses Modell gefällt mir besonders gut, weil es an sich sehr schlicht ist, aber mit einfachen Mitteln wie der Holzperle und der Quaste wunderbar aufgehübscht werden kann, ganz wie Du magst.

So geht’s:

  1. Du benötigst für einen Holzring mit einem Durchmesser von ca. 2,6 cm ein Stück Makrameegarn mit einer Länge von 1,40 m. Wir umwickeln den Ring mit dem doppelten halben Schlag. Dabei sollten an der kurzen Seite ca. 4 cm Garn überstehen. Tipp: Wenn Du noch Hilfe bei den Grundknoten brauchst, schau gerne in meinem Makramee-Grundkurs vorbei.Runden Makramee Weihnachtsschmuck selber machen - Material und Schritt 1
  2. Führe das Garn über dem Holzring nach hinten.
  3. Dann führst Du das Garn unter dem Holzring nach vorne.Runden Makramee Weihnachtsschmuck selber machen - Schritt 2-3
  4. Diesem Schema folgst Du immer weiter, bis Du einmal die Runde rum bist.
  5. Für die Abschlussquaste benötigst Du noch mal 4 kleine, ca. 6 cm lange Stücken Makrameegarn. Drei Stück davon Knotest Du mit den Garnenden ein.Runden Makramee Weihnachtsschmuck selber machen - Schritt 4-5
  6. Mit der vierten Schnur bildest Du eine Schlaufe, deren geschlossenes Ende nach unten zeigt.
  7. Du nutzt nun den Wickelknoten, bis Du eine schöne Schnürung erreicht hast. Das Schnurende kommt in die Schlaufe. Wenn Du am Faden ziehst, der oben übersteht, verschwindet die Schlaufe dann ins Innere.Runden Makramee Weihnachtsschmuck selber machen - Schritt 6-7
  8. Du kannst die Quaste dann noch auskämmen und nach Wunsch einkürzen.
  9. Mit der Nadel stichst Du nun auf Höhe der Quaste ein und befestigst so etwas Garn.Runden Makramee Weihnachtsschmuck selber machen - Schritt 8-9
  10. Auf dieses fädelst Du nun die Holzperle auf und stichst oben noch mal ein, sodass gleichzeitig eine Aufhängung entsteht.Runden Makramee Weihnachtsschmuck selber machen - Schritt 10

Jetzt sind auch schon die runden Anhänger für Weihnachten fertig.

Runden Makramee Weihnachtsschmuck selber machen

Minimakramee-Wandbehang mit Zuckerstange

Das letzte Modell ist Dir in anderer Form sicher schon mal bei meinen Makramee-Anleitungen begegnet. Für den extra Weihnachtstouch nutzen wir eine Zimtstange als Aufhängung.

So geht’s:

  1. Du benötigst 5 Schnüre mit einer Länge von ca. 40 cm. Diese befestigst Du mit den Lerchenkopfknoten bzw. doppelten halben Schlag an der Zuckerstange.
  2. Danach bildest Du 2 Kreuzknoten. Dabei lässt Du die Schnüre an den äußeren Seiten aus.
  3. Es folgt ein dritter Kreuzknoten in der zweiten Reihe und dann starrtest Du mit dem Rippenknoten.
  4. Auf der anderen Seite bildet ebenfalls eine Rippenknotenreihe den Rand.

Makramee Schmuck Weihnachten selber machen - Anleitung

Dann musst Du nur noch die Enden einkürzen und auskommen und eine Aufhängung anbringen – fertig!

Makramee Schmuck Weihnachten selber machen

Weihnachtsdeko mit Makramee knoten

Ich finde, Makramee passt einfach ganz herrlich in die Weihnachtszeit. Mit seinem natürlichen Stil macht es sich richtig gut zum Tannengrün oder auch als Baumschmuck. Wenn das Ganze für Dich noch etwas festlicher werden darf, kannst Du auch Schnur mit Goldfaden nutzen – probiere aus, was Dir gefällt. Und auch als kleine Geschenkidee für Weihnachten machen sich die Makrameeanhänger prima. Du kannst Geschenke damit aufwerten oder Du knüpfst einem lieben Menschen seine individuelle Weihnachtsanhängerkollektion.

Makramee Weihnachtsschmuck selber machen

Auf Pinterest merken:

Makramee Schmuck Weihnachten selber machen auf Pinterest merken

Also schnapp Dir einen Tee und Lebkuchen und hab viel Spaß beim Selbermachen!

Oder entdecke noch mehr Weihnachts-DIYs.

Deine frau friemel

Willkommen bei frau friemel

Hinter der kleinen Basteltante stecke ich, Liesa, ausgestattet mit einer großen Leidenschaft für DIYs, selbstgemachte Geschenke und schöne Dekoration. Alles, was geht, wird hier selbstgemacht.
Hier erfährst Du mehr über mich.

frau friemel auf Social Media
InstagramPinterest
DIY Ideen für den Frühling
DIY des Monats
Untersetzer selber machen mit Naturmaterialien
Lieblingskategorien

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

* Mit dem Häkchen sagst Du mir, dass Du mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden bist. Mehr Informationen hierzu erhältst Du auf der Datenschutzseite.

Beitragskommentare