Herbstkränze selber machen – 4 Ideen entdecken

Hellohello,

mit dem Herbst wird DIE Bastelsaison eingeleitet. Ich hoffe, auch du hast richtig Lust auf gemütliche Bastelnachmittage. Eine perfekte Beschäftigung dafür sind Herbstkränze. Bei diesen kannst du dich ganz toll kreativ austoben. Ich zeige dir heute gleiche vier verschieden Varianten, die von natürlich bis modern reichen. Lass uns starten!

*Affiliate Link, mehr zum Thema erfährst du hier.

Herbstkränze selber machen - Varianten

Herbstkranz aus Naturmaterialien

Für diese Variante ist ein ausgiebiger Herbstspaziergang die beste Grundlage. Hier kannst du fast alles sammeln, was du für den Kranz brauchst.

Außerdem brauchst du:

Vorbereitung: Zweige, Eicheln, Kastanien und Tannenzapfen trocknen

Ich würde dir empfehlen deine Naturmaterialien erstmal gründlich zu waschen. Hier kannst du zusätzlich auch Essig ins Wasser tun. Dann werden die Kastanien und Co. im Ofen bei 90 °C ca. eine halbe Stunde getrocknet. So bekämpfst du ungewünschte Tierchen.

Anleitung für den natürlichen Herbstkranz

  1. Befestige mit Heißkleber zuerst die Kastanien auf den Eicheln, um kleine Pilze zu kreieren. Die spitze Seite der Eichel zeigt dabei nach oben.
  2. Klebe diese anschließend auf den Ast.
  3. Du kannst das Ganze auch noch mit weiteren Herbstschätzen und Moos verzieren.
  4. Anschließend befestigst du den Ast mit etwas Draht am Ring.
  5. Knote am oberen Ende dann noch ein Stück Makramee. Hier bieten sich mehrere Optionen an. Wie diese gehen, erfährst du in meiner Makramee-Weihnachtskränze-Anleitung. Das Makramee ist nicht nur sehr hübsch, sondern bietet auch guten Halt für die Tannenzapfen (siehe nächster Schritt).
  6. Wickle etwas Draht um die Tannenzapfen und schiebe das lange Stück dann durch die Makrameeknoten. Verdrehe den Draht anschließend noch ein wenig, um das Ganze zu fixieren.

Herbstkranz aus Naturmaterialien selber machen - Anleitung

Und hier das Ergebnis:

Herbstkranz aus Naturmaterialien selber machen - Ergebnis

Herbstlicher Leuchtkranz

Wenn du gemütliche Leutdeko im Herbst auch genauso gerne magst wie ich, ist dieser Kranz perfekt für dich.

Du brauchst:

Anleitung für den Leuchtkranz

  1. Schneide die Blätter aus dem Transparentpapier aus.
  2. Mit Furnierholz kannst du die Blätteradern gestalten. Hierzu schneidest du das Holz zu und klebst es vorsichtig auf die Blätter.
  3. Wickle zuerst die Lichterkette um den Holzring. Durch den Draht geht das zum Glück ganz einfach. Ich habe mit den inneren „Fäden“ begonnen und dann einmal um den Ring herumgewickelt. Tipp: Es ist wesentlich einfacher, wenn du den Draht einmal ganz abwickelst und dann wieder so aufwickelst, so dass du mit dem Batteriefach beginnen kannst. Natürlich nur, wenn auch bei deiner Lichterkette das Batteriefach am Ende ist ;-). Außerdem solltest du vor der Wicklung auch einmal deine Lichterkette auf Tauglichkeit prüfen
  4. Zum Schluss befestigst du die Blätter mit den Klebepads am Draht und Ring.Leuchtender Herbstkranz aus Transparentpapier - Anleitung

Das Ergebnis:Leuchtender Herbstkranz aus Transparentpapier - Ergebnis

Bei dieser Variante bietet sich ein Holzständer besonders an. So entgehst du dem Problem, dass das nicht ganz leichte Batteriefach rumbaumelt.

Sinnvolles Gadget für Dekoring mit Fuß

Falls du keinen Nagel in deine Wand hauen oder du den Ring ins Fenster oder Regal stellen willst, ist ein Ständer perfekt für dich. Diesen kannst du aus Holzklötzchen* einfach selber machen. Klebe mit Holzleim zuerst 2-3 Klötzchen aneinander (je nach Ringbreite) und darauf noch mal 2 Klötzchen stehend. Die Lücke solltest du auf deine Ringbreite anpassen.

Ring mit Standfuss - Anleitung

Modernen Herbstkranz basteln mit gefalteten Blättern

Jetzt habe ich noch zwei Herbst-Dekoideen für dich, für die du den Plotter verwenden kannst. Du kannst sie aber auch abwandeln, wenn du keinen Plotter hast. Ich nenne dir ein paar Alternativen. Die erste Idee ist eine kleine Hommage an meine Lieblingsbeschäftigung im Herbst: Basteln, Tee trinken und dabei Gilmore Girls schauen. Alternative Sprüche wären z.B. Happy Herbst, Cozy Season, Herbstlich Willkommen, Herbstzauber, Hallo Herbst.

Material für den Herbstdekoring:

Blätter falten

Ich zeige dir hier eine sehr einfache Variante, wie du Blätter falten kannst. Diese lässt sich auch gut mit Kindern umsetzen.

  1. Teile das quadratische Papier so, dass du zwei Dreiecke hast.
  2. Dieses faltest du einmal in der Mitte und öffnest die Faltung dann wieder.
  3. Nun fertigst du eine Ziehharmonika-Faltung an.
  4. Zum Schluss klebst du die Hälften an der langen Seite noch zusammen und hast so dein Papierblatt fertig.

Blätter falten - Anleitung

Ich finde es besonders schön, wenn die Blätter unterschiedliche Farben und sogar Muster haben.

Blätter falten - Ergebnis

Papierblätterring basteln

Dann beplottest du ein Stück Juteband. Der Spruch sollte gut in deinen Stickring passen. Ich habe hier übrigens Flockfolie genommen, damit sich die Struktur des Bandes nicht so durchdrückt. Alternativ kannst du dein Band auch mit einem Textilmarker gestalten. Dann musst du das Band nur noch einspannen und die Blätter mit Kleber am Band befestigen.

Herbstkranz mit Papierblättern - Anleitung

Das Ergebnis:

Herbstkranz mit Papierblättern - Anleitung

Herbstlicher Türkranz mit Plott

Kommen wir auch schon zur letzten Variante, quasi eine Herbstkranz im Herbstkranz :-). Diese ist trotz Lichterkette auch gut als Herbst-Türkranz geeignet, da wir hier mit einer leichten Lichterkette arbeiten. Beim Stoff kannst du auch gut schauen, was du schon daheim hast. Ansonsten solltest du darauf achten, dass dieser etwas durchscheinend ist.

Du brauchst:

Anleitung für den geplotteten Herbstkranz

Einer großen Anleitung bedarf es an dieser Stelle nicht. Zeichne dir einen Herbstkranz, plotte das Motiv aus und fixiere es auf dem Stoff. Spanne den Stoff dann im Stickrahmen ein und befestige an der Rückseite die Lichterkette mit Klebestreifen. Alternativ kannst du auch wieder mit Textilfarben oder -markern arbeiten.

Herbstkranz selber machen mit Plott - Rückseite

Herbstkranz selber machen mit Plott - Ergebnis

Herbstkranz platzieren

Ob du deinen Herbstkranz nun an die Tür oder Wand hängen magst oder diesen lieber aufstellst, bleibt natürlich ganz dir überlassen. Die verschiedenen Varianten sind mit kleinen Modifikationen für jeden Anwendungszweck geeignet.

Auf Pinterest merken:

Herbstkränze selber machen auf Pinterest merken

Entdecke noch mehr Herbst-DIYs.

Viel Spaß beim Selbermachen!

Deine frau friemel

Willkommen bei frau friemel
frau friemel

Hinter der kleinen Basteltante stecke ich, Liesa, ausgestattet mit einer großen Leidenschaft für DIYs, selbstgemachte Geschenke und schöne Dekoration. Alles, was geht, wird hier selbstgemacht.
Hier erfährst Du mehr über mich.

frau friemel auf Social Media
InstagramPinterest
Mein Buch
365 Tage Makramee
Werbung
DIY Ideen für den Frühling
DIY des Monats
Makrameebaum selber machen mit Wellenknoten
Lieblingskategorien