Frühlingshafte Dekoideen: Moderne Traumfänger basteln

Moderne Traumfänger basteln

Schwierigkeitsgrad: mittel

Zeitaufwand: mittel

Lieber Bastelnarr,

langsam wird es wärmer und ich bekomme richtig Lust, die Wohnung ein bisschen umzudekorieren. Geht es Dir auch so? Ich habe deswegen ein paar Traumfänger (im weitesten Sinne) in frühlingshaften, zarten Farben geknüpft. Man kann diese auch als „Wall Hanging“ oder eben ein bisschen unsexy als „Wandbehang“ bezeichnen. ? Diese Traumfänger sind leicht gemacht, benötigen nur etwas Zeit, je nachdem, für welches Muster Du Dich entscheidest. Das Beste: Du brauchst nur zwei Ringe und Wolle. Lass uns gleich loslegen!

Was Du für die modernen Traumfänger brauchst:

frau friemel

Material:

  • 2 Ringe in unterschiedlichen Größen, ein Set findest Du z. B. hier*
  • Wolle in Wunschfarben

Hilfsmittel:

  • Schere
  • Kamm

Und so bastelst Du die frühlingshaften „Wall-Hangings“:

  1. Zuerst nimmst Du Dir den kleinen Ring und den ersten Wollfaden zur Hand. Diesen legst Du zur Schlaufe. Tipp: Die Länge richtet sich danach, wo Du den kleinen Ring im großen platzieren willst. Der Faden sollte dabei auf jeden Fall reichlich über den Rand des großen Rings reichen.Moderne Traumfänger basteln mit frau friemel Schritt 1
  2. Wir nutzen hier wieder mal den Lerchenkopfknoten oder auch doppelten Ankerknoten: Führe die Enden hierzu durch die Schlaufe.
  3. Anschließend solltest Du das Ganze gut festziehen.Moderne Traumfänger basteln mit frau friemel Schritt 2-3
  4. Nun wird das Ganze am großen Ring befestigt. Führe hierzu beide Wollfäden über den Ring wieder nach vorne.
  5. Hier machst Du einen einfachen Knoten.Moderne Traumfänger basteln mit frau friemel Schritt 4-5
  6. Dann das Ganze umdrehen und auf der Rückseite nochmals verknoten. Tipp: Vor allem, wenn Du filzigere Wolle hast, solltest Du darauf achten, den Knoten sehr fest zu ziehen.
  7. Dies solltest zunächst mit zwei weiteren Wollfäden wiederholen, sodass der kleine Ring gut eingespannt ist.Moderne Traumfänger basteln mit frau friemel Schritt 6-7
  8. Danach knüpft Du die Baumwollfäden weiter, bis Du Deine Wunschkonstellation erreicht hast. Tipp: Am unteren Teil des Kreises solltest Du deutlich längere Baumwollfäden verwenden, damit Du die Fäden herunterhängen lassen kannst.
  9. Die unteren Baumwollfäden kannst Du etwas mit der Hand filzen oder vorsichtig einen Kamm verwenden.Moderne Traumfänger basteln mit frau friemel Schritt 8-9
  10. Am oberen Teil des Kreises solltest Du die Enden der Baumwollschnur nun noch einkürzen. Tipp: Wenn die Knoten Dir nicht fest genug erscheinen, kannst Du diese vor dem Abschneiden mit einen Punkt Flüssigkleber zusätzlich sichern.Moderne Traumfänger basteln mit frau friemel Schritt 10

Und fertig ist der Traumfänger. Am oberen Teil des Rings kannst Du mit der gleichen Technik noch eine Schlaufe zum Aufhängen befestigen.

Moderne Traumfänger knüpfen im Überblick:

Moderne Traumfänger basteln mit frau friemel

Ich habe noch ein zweites Modell angefertigt, bei dem ich einmal den Kreis rundherum mit Wollfäden bestückt habe. Das macht natürlich etwas mehr Arbeit, sieht aber sehr hübsch aus. Deiner Fantasie ist da keine Grenzen gesetzt. Verwende unterschiedliche Ringgrößen und platziere den kleineren Ring genau in der Mitte oder noch mehr am Rand – es gibt ganz verschiedene Möglichkeiten. In zarten Pastelltönen passt das „Wallhanging“ besonders gut in den Frühling. Mit Wolle in anderen Farben kannst Du natürlich wieder ganz andere Effekte erzielen. Beim ersten Knüpfversuch würde ich Dir auf jeden Fall glattere Wolle empfehlen, weil mit dieser das Verknoten wesentlich unkomplizierter ist.

DIY Traumfänger basteln - 2 Versionen

Ich freue mich schon darauf, die modernen Traumfänger aufzuhängen. Ich werde diese vielleicht sogar als Fensterschmuck verwenden.

Wenn Du ein noch unkomplizierteres „Wallhanging“ anfertigen möchtest, schau doch mal bei meiner Anleitung für sogenannte „Gottesaugen“ vorbei. Die Technik ist sehr simpel und Du brauchst auch hier nur ganz wenig Material. Zum klassischen Traumfänger erfährst Du hier mehr.

Viel Spaß beim Selbermachen!

Deine frau friemel

 

 

*Affliate Link, mehr zum Thema erfährst Du hier.

Willkommen bei frau friemel

Hinter der kleinen Basteltante stecke ich, Liesa, ausgestattet mit einer großen Leidenschaft für DIYs, selbstgemachte Geschenke und schöne Dekoration. Alles, was geht, wird hier selbstgemacht.
Hier erfährst Du mehr über mich.

frau friemel auf Social Media
InstagramPinterest
DIY Ideen für den Frühling
DIY des Monats
Untersetzer selber machen mit Naturmaterialien
Lieblingskategorien

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

* Mit dem Häkchen sagst Du mir, dass Du mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden bist. Mehr Informationen hierzu erhältst Du auf der Datenschutzseite.

Beitragskommentare