Wiener Geflecht DIY: Uhr selber machen aus Buchstütze

Uhr selber machen mit Wiener Geflecht

Schwierigkeitsgrad: mittel

Zeitaufwand: mittel

#Werbung

Lieber Bastelwastel,

ich habe schon seit längerer Zeit nach einer schönen Uhr fürs Arbeitszimmer gesucht. Doch so recht wollte mir keine gefallen. Deswegen dachte ich mir jetzt: Warum nicht einfach mal eine Uhr selber machen? Dafür benötigt man nämlich gar nicht viel Material und es ist auch viel leichter, als es sich im ersten Augenblick anhört. Und das Beste ist natürlich, dass Du die DIY Uhr ganz auf Deine individuellen Vorstellungen und Deinen Wohnstil abstimmen kannst. So habe ich mich für eine Variante mit Wiener Geflecht entschieden, die gleich noch eine tolle Funktion erfüllt. Ich erzähle Dir gerne mehr davon, lass uns gleich loslegen!

Buchstütze und Uhr in einem

Dieser Blogpost ist in Zusammenarbeit mit New Swedish Design entstanden. Hier bekommst Du hochwertiges Zubehör für IKEA Möbel. Was mich besonders gefreut hat: Dort gibt es auch Teile für das BILLY Regal, welches, wie ich finde, häufig zu kurz kommt. Dabei ist es doch der IKEA Klassiker schlechthin :-). Mir ist sofort die schöne Buchstütze aus Holz ins Auge gefallen. Diese gefällt mir im „Rohzustand“ schon richtig gut. Man kann die Holzbuchstütze schön mit Pflanzen etc. dekorieren, egal, ob liegend oder stehend.

IKEA Hack Buchstützen aus Holz

Für mich hatte die Uhrenidee also endlich ihren passenden Partner gefunden. Es ist quasi ein IKEA Hack vom IKEA Hack mit zwei praktischen Funktionen in einem.

Uhr selber machen – das brauchst Du:

Wiener Geflecht Uhr selber machen - Material

Material:

Hilfsmittel:

  • Säge
  • Schere
  • Holzhandbohrer

Anleitung für DIY Uhr mit Wiener Geflecht:

  1. Zuerst habe ich mir vom offenen Viereck eine Schablone gemacht und die Maße dann auf das Pappelholz übertragen.
  2. Dieses sägst Du dann vorsichtig zurecht. Hierfür benötigst Du nicht viel Kraft, da Pappelholz sehr weich ist.Wiener Geflecht Uhr selber machen - Schritt 1-2
  3. Nun verteilst Du großzügig Holzleim auf dem Holz und klebst das Wiener Geflecht auf. Tipp: Beschwere das Ganze, bis der Leim getrocknet ist.
  4. Nach der Trockenzeit, kannst Du das Wiener Geflecht noch exakt zuschneiden. Tipp: Ich habe das Geflecht erst nach dem Kleben exakt zugeschnitten, damit es nicht versehentlich vorher auseinandergeht.Wiener Geflecht Uhr selber machen - Schritt 3-4
  5. Dann machst Du mit einem Holzbohrer ein Loch in die Mitte Deines Holzes.
  6. Das Uhrwerk wird danach von hinten durch das Loch geführt (am besten gleich mit Batterie)Wiener Geflecht Uhr selber machen - Schritt 5-6
  7. und auf dem Holz mit einer Mutter fixiert. Zum Schluss werden noch die Zeiger angebracht. Tipp: Beachte dabei die Anleitung Deines Uhrwerks.Wiener Geflecht DIY Uhr selber machen - Schritt 7

Das Holz musst Du dann nur noch vorsichtig in die Buchstütze schieben und fertig ist die selbstgemachte Uhr! Falls Dir die Zeiger zu lang sind, kannst Du diese in der Regel einfach mit einer Schere vorsichtig einkürzen. Nun musst Du nur noch die richtige Uhrzeit einstellen und die Uhr kann ihren Platz am passenden Ort einnehmen.

Ach übrigens: Die Uhr macht nicht nur im Stehen eine tolle Figur, sondern auch im Liegen. Es kommt ganz darauf an, wie viel Raum Du Deinem neuen Schmuckstück geben willst.

Wiener Geflecht Uhr selber machen - 2 Versionen

Verschiedene Möglichkeiten für Deinen Wohnstil

Ich bevorzuge in meinem Arbeitszimmer Naturfarben und gerade Bücher sind häufig schon bunt genug, sodass die Buchstütze einen ruhigen Partner abgibt. Du könntest Dein Holz auch mit Furnierpapier bekleben oder bewusst ein anderes Holz verwenden für den ruhigen Skandi-Look. Wenn Du es aber ein bisschen auffälliger magst, kannst Du auch buntes Papier oder gleich Farbe nutzen, um Dein Ziffernblatt zu gestalten. Du kannst auch die Zeiger farbig gestalten. Zudem kannst Du die Zahlen aufmalen oder aufkleben – es gibt zahlreiche Möglichkeiten zur Individualisierung!

Wiener Geflecht Uhr selber machen - Ergebnis

Auf Pinterest merken:

Wiener Geflecht Uhr selber machen auf Pinterest merken

Schau Dir auch gerne mal meine Lampe mit Wiener Geflecht an. Beide Stücke passen ganz hervorragend zusammen.

Viel Spaß beim Selbermachen!

Deine frau friemel

Willkommen bei frau friemel

Hinter der kleinen Basteltante stecke ich, Liesa, ausgestattet mit einer großen Leidenschaft für DIYs, selbstgemachte Geschenke und schöne Dekoration. Alles, was geht, wird hier selbstgemacht.
Hier erfährst Du mehr über mich.

frau friemel auf Social Media
InstagramPinterest
Herbst-DIYs
DIY des Monats
Untersetzer selber machen mit Naturmaterialien
Lieblingskategorien

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

* Mit dem Häkchen sagst Du mir, dass Du mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden bist. Mehr Informationen hierzu erhältst Du auf der Datenschutzseite.

Beitragskommentare