Makramee-Muschel selber machen

Makramee Muschel selber machen

Schwierigkeitsgrad: mittel

Zeitaufwand: mittel

/ Inhalt /

Material
Anleitung

Hellohello,

Makramee passt doch einfach perfekt zum Sommer, genauso wie Muscheln. Es wird Zeit beides zu verbinden. In dieser Makrameeanleitung knoten wir zusammen eine coole Muschelschnecke. Diese kannst du z. B. als Kofferanhänger oder Untersetzer nutzen. Ich zeige dir gerne, wie das geht – lass uns gleich loslegen!

Material für die Makramee-Muschel

frau friemel

Material:

Für die Kofferanhänger-Version:

Hilfsmittel:

  • Schere
  • Korkbrett und Stecknadeln

 

*Affiliate Link, mehr zum Thema erfährst du hier.

Tipp: Detaillierte Anleitungen für die Knoten findest du in meinem Makramee-Grundkurs.

Anleitung für die Makramee-Muschel

Die grundlegende Technik ist die gleiche wie bei den runden Makramee-Untersetzern. Schau für Details also gerne auch nochmal bei der Anleitung vorbei.

  1. Lege ein ca. 1 m langes Stück nur zum Kreis (Leitschnur).
  2. Befestige daran ein ca. 55 cm langes Stück Schnur mit dem Ankerknoten rückwärts.Makrameemuschel Anhänger Schritt 1-2
  3. Es folgen 4 weitere Schnüre. Nun ziehst du am Schnurrende, sodass sich der Kreis schließt.
  4. Nun beginnen wir mit dem Rippenknoten. Bilde hierfür eine Schlaufe mit einer der kurzen Schnüre um die Leitschnur.Makrameemuschel Anhänger Schritt 3-4
  5. Mit der gleichen Schnur bildest du eine zweite Schlaufe und ziehst das Ganze gut fest.
  6. Immer wenn eine größere Lücke entsteht ergänzt du eine weitere kurze Schnur mit dem Ankerknoten rückwärts.Makrameemuschel Anhänger Schritt 5-6
  7. Nach ca. 3 Runden legst du die Leitschnur mit einem immer größer werdenden Abstand zur Rundung, um die Öffnung der Muschel zu bilden.
  8. Die letzten Rippenknoten bildest du nun mit der Leitschnur. Zum Schluss noch die Schnüre abschneiden. Makrameemuschel Anhänger Schritt 7-8

Makrameemuschel Anhänger selber machen

Weitere Schritte für die Kofferanhänger-Version

  1. Ziehe am oberen Ende 4 Schnüre durch den Karabiner und bilde einen Wickelknoten.
  2. Zum Schluss werden die Schnurenden noch eingekürzt und ausgekämmt.Makrameemuschel Anhänger Schritt 9-10

Die Rückseite kannst du mit deinen Initalien, Anschrift usw. versehen. Hierzu benötigst du ein Stück Leder und einen Plotter. Die genaue Anleitung findest du bei meinen Plotterideen für den Sommer.

Makrameemuschel Anhänger

Makrameemuschel Anhänger - Varianten

Entdecke noch mehr Sommer-DIYs.

Viel Spaß beim Selbermachen!

Deine frau friemel

 

Willkommen bei frau friemel
frau friemel

Hinter der kleinen Basteltante stecke ich, Liesa, ausgestattet mit einer großen Leidenschaft für DIYs, selbstgemachte Geschenke und schöne Dekoration. Alles, was geht, wird hier selbstgemacht.
Hier erfährst Du mehr über mich.

frau friemel auf Social Media
InstagramPinterest
Mein Buch
365 Tage Makramee
Werbung
DIY Ideen für den Sommer
DIY des Monats
Makrameebaum selber machen mit Wellenknoten
Lieblingskategorien