Makramee-Armbänder knüpfen – Anleitungen mit ausführlichen Grundkurs

Hellohello,

Sommerzeit ist Armbänder-Zeit. Makramee ist für diese Aufgabe perfekt geeignet. Denn du kannst so viele verschiedene Varianten mit ein paar Makramee-Grundknoten anfertigen – du wirst staunen! Ich zeige dir ganz einfache Versionen, aber auch ein paar anspruchsvollere Makramee-Armbänder sind dabei. So finden sowohl Anfänger, als auch Profis hoffentlich die passende Makramee-Armbänder-Anleitung für sich. Außerdem sind Makramee-Armbänder auch eine hervorragende Beschäftigung für den Sommerurlaub, da du nur wenig Material benötigst. Das gefällt dir? Dann lass uns gleich loslegen!

Makramee-Armbänder knüpfen – das Material

Am Anfang jeder Bastelei steht natürlich die Frage nach den passenden Material. Ich zeige dir ein paar meiner Favoriten. Alle Produkte, die mit einem * gekennzeichnet sind, sind Affiliate Links. Mehr zum Thema erfährst du hier.

Bänder und Schnüre für Makramee-Armbänder:

Gleich vorweg: du kannst Armbänder eigentlich aus jeder Schnur knüpfen, die dir angenehm zu tragen ist wie z. B. Wolle, Jerseyschnur, Leder, Paracord usw. Hier kannst du einfach mal ausprobieren.

Mein ganz persönlicher Favorit ist gewachste Baumwolle. Diese lässt sich gut festziehen und ist geschmeidig, aber nicht zu rutschig.  Für schmale Handgelenke finde ich eine Dicke zwischen 0,5 und 1 mm perfekt. Für breitere Handgelenke und auch Männerarmbänder finde ich 1,5 mm gut geeignet. Meine liebsten Shops sind:

Armbänder Material - Gewachste Baumwolle im Größenvergleich

Außerdem arbeite ich auch gerne mit Nylonschnur. Diese hat einen glänzenden Look und wirkt dadurch sehr edel. Nylonfaden hat außerdem den Vorteil, dass du die Enden mit einem Feuerzeug verschmelzen kannst, da es sich um eine Kunstfaser handelt. Zusätzlich ist Nylonschnur sehr anschmiegsam, wodurch sich Perlen perfekt einschließen lassen. Das macht sie gleichzeitig aber auch etwas schwieriger zu handhaben für Anfänger, da sie rutschig ist. Nylonschnur darf für mich zwischen 1-2 mm dick sein. Du bekommst sie ebenfalls in den oben verlinkten Shops oder in einer geflochtenen Version hier*.

Armbänder Material - Nylonschnur

Perlen und Anhänger:

Das Angebot an Perlen und Anhängern ist einfach riesig. Du bekommst sie ebenfalls in den oben verlinkten Shops. Wenn du in einer größeren Stadt wohnst, gibt es auch häufig spezialisierte Perlenshops. Schau doch auch bei diesen mal vorbei, um dir ein genaues Bild zu machen. Online schätzt man Größen oft falsch ein. Außerdem kannst du auch mal in der Metallabteilung deines Baummarkts vorbeischauen. Auch hier habe ich schon coole Ringe gefunden, die ich gerne als Zwischenstücke nutze.

Info:  Bei Perlen solltest du stets darauf achten, dass das Perlenlöcher groß genug sind. Ich empfehle dir zuerst den Abschnitt zu den Makramee-Perlenarmbändern durchzulesen, um eine passende Auswahl zu treffe.

Da ich sehr gerne mit goldfarbenen Perlen arbeite, ist dieses Set* ein aktueller Favorit von mir. Hiervon nutze ich am häufigsten die 3 mm Perlen (kann man auch einzeln bestellen). Außerdem nutze ich gerne Smileys und Buchstabenperlen für meine Makramee-Armbänder.

Armbänder Material - Perlen

Weiteres Zubehör:

Viel mehr als eine Schere braucht es für den Anfang nicht. Ich würde mir auf jeden Fall auch Schmuckkleber zum Fixieren der Enden anschaffen. Wenn du mit Metallverschlüssen arbeiten möchtest, bekommst du diese eigentlich in jedem Schmuckshop. In den folgenden Anleitungen verwende ich allerdings nur bei einer Version Metallverschlüsse, da diese in der günstigen Version nach einiger Zeit häufig anlaufen bei Kontakt mit Wasser oder Schweiß. Deswegen arbeite ich im Sommer bevorzugt mit Bänderverschlüssen. Schau für mehr Infos zu Metallverschlüssen gerne mal beim Beitrag Perlenweben vorbei.

Um die das Armbänderknüpfen zu erleichtern, kann ich dir außerdem ein Korkbrett mit Stecknadeln empfehlen und Tape* ist ebenfalls hilfreich.

Makramee-Armbänder-Anleitungen – klassische Versionen für Anfänger

Das typische Makramee-Armband besteht aus Kreuz- oder Wellenknoten bzw. einer Kombination aus beiden. Diese sind bestens für Einsteiger und Kinder geeignet. Bevor du mit dem Knoten beginnst, schau beim Abschnitt Verschluss vorbei, damit du weißt, wieviel Zugabe du für deine gewünschte Verschlussart benötigst.

Klassische Makrameearmbänder mit Kreuz-und Wellenknoten

Armbänderlänge berechnen:

  • passive Schnur: Umfang des Handgelenks + Zugabe für den Verschluss x 2
  • aktive Schnur: passive Schnur x 3,5

Beispiel:

Mein Handgelenk hat einen Umfang von 25 cm + 10 cm für den einfachen Verschluss x 2 = 50 cm passive Schnur. 50 cm x 3,5 cm = 175 cm aktive Schnur.

Makramee-Armband mit Kreuzknoten – so geht’s:

  1. Lege die passive Schnur zur Schlaufe und befestige mit einem einfachen Knoten die lange Schnur daran, sodass links und rechts gleich viel Schnur übersteht. Am oberen Ende sollte dabei ca. 1 cm frei bleiben.
  2. Führe das linke Schnurende über den passiven Schnüren nach rechts und das rechte Schnurende unter den passiven Schnüren nach links. Gut festziehen!Makramee-Armband mit Kreuzknoten Anleitung - Schritt 1-2
  3. Führe dann das linke Schnurende unter den passiven Schnüren nach rechts und das rechte Schnurende über den passiven Schnüren nach links. Gut festziehen! Schritt 2-3 folgen, bis dein Handgelenk gut umschlossen ist. Hinweis: Ca. 3 cm sollten immer freibleiben, sodass du noch gut einen Knoten bilden kannst.
  4. Als Abschluss verknotest du die Schnurenden mit einem einfachen Knoten und kürzt die Enden auf die gewünschte Länge ein.Makramee-Armband mit Kreuzknoten Anleitung - Schritt 3-4

Anleitung Makramee-Armband mit Wellenknoten:

Dieses Armband ist noch einfacher gemacht. Du folgst Schritt 1-2 und wiederholst dann immer Schritt 2, bis du die gewünschte Länge erreicht hast. Die Wellen bilden sich von ganz alleine. Um ein möglichst gleichmäßige Wellen zu erhalten, ist es hier besonders wichtig, die Schnüre gut festzuziehen.

Makramee-Armband mit Wellenknoten Anleitung

Als Abschluss habe ich bei diesem Armband die aktiven Schnüre eingekürzt und mit etwas Kleber fixiert. Zum Verknoten werden dann nur noch die passiven Schnüre genutzt.

Makramee-Armband mit Wellenknoten Anleitung Abschluss

Klassische Makramee-Armbänder mit Kreuzknoten und Wellenknoten

Makramee-Armband mit Perlen knoten

Sowohl bei der Kreuzknoten- als auch bei der Wellenknotenversion kannst du auch toll mit Perlen arbeiten. Diese können entweder über die passiven oder die aktiven Schnüre gezogen werden. Du kannst dein Armband durchgehend mit Perlen knoten oder du wählst nur einzelne Abschnitt oder auch nur eine einzelne Perle. Schaue für mehr Details bei der Anleitung für Makramee-Armbänder mit Perlen vorbei.

Version 1: Perlen über aktive Schnüre

Für diese Variante solltest du eher kleine Perlen nutzen, damit Knotengröße und Perle in einem guten Verhältnis bleibt. Ein Vorteil ist hier, dass das Perlenloch kleiner sein kann, da die Perle immer nur über eine Schnur gezogen werden muss.

Tipp: Damit die Schnüre leichter durch das Perlenloch gehen, versteife das obere Stück etwas mit Kleber und schneide es spitz an.

Die Perlen werden im Wechsel auf jeder Seite aufgezogen. Dem eigentlichen Rhythmus von Kreuz- oder Wellenknoten folgst du dabei weiter.

Makramee-Armband mit Perlen Anleitung Version 1 - Schritt 1-2

Version 2: Perlen über die passiven Schnüre

Bei dieser Variante muss das Perlenloch größer sein, da die Perle immer über die beiden passiven Schnüre gezogen wird. Dafür kannst du aber hier auch größere Perlen wählen. Auch hier ziehst du einfach eine Perle auf, behältst eigentlichen Knotenschritte aber bei.

Makramee-Armband mit Wellenknoten und Perlen Version 2 Anleitung

Klassische Makramee-Armbänder mit Perlen

Makramee-Armband mit Anhängern knoten

Wenn du Anhänger in dein Armband integrieren willst, kann du das hängend machen oder sie als Zwischenstück nutzen. Für die hängende Version befestigst du den Anhänger einfach mit einem Biegering an deiner Schnur. Entweder ziehst du den ganzen Ring zum Schluss über dein Makramee-Armband. Dann bleibt der Anhänger beweglich oder du ziehst ihn während des Knotens über eine Aktive Schnur, dann ist er fest verknotet und nicht mehr beweglich.

Ich finde es aber besonders hübsch, wenn die Anhänger richtig in das Armband eingebunden sind. Dazu eignen sich alle Anhänger, bei denen du an beiden Seiten eine Schnur befestigen kannst. Zum Beispiel diese Versionen:

Makramee-Armband mit Anhängern Anleitung - geeignete Anhänger

Dann teilst du die Schnüre einfach in der Mitte und knotest dann zwei Stränge. Die passiven Schnüre werden hierzu jeweils mit einem Ankerknoten am Anhänger befestigt.

Makramee-Armband mit Anhängern Anleitung

Tipp: Makramee-Armband als Freundschaftsarmband

Besonders die Version mit Anhängern finde ich toll geeignet für Makramee-Freundschaftsarmbänder. Ein Anker- oder Herzanhänger ist z. B. ist ein schönes Symbol für Freundschaft. Entweder du knotest ein Armband als Geschenk oder ihr macht euch mal einen schönen Nachmittag zusammen und knotet euch gegenseitig Armbänder.

Makramee-Armband als Freundschaftsarmband

Du kannst auch mit einer Kombi aus Perlen, Anhängern und freien Stücken arbeiten. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Klassische Makramee-Armbänder mit Kreuzknoten und Wellenknoten

Makramee-Armbänder selber machen für Fortgeschrittene

Wenn es für dich etwas anspruchsvoller sein darf, bist du hier genau richtig. Wenn du die Technik erstmal verinnerlicht hast, sind auch diese Makramee-Armbänder nicht schwer. Jedoch gehören die Knoten nicht zu den absoluten Standardknoten.

Makramee-Armband mit Ankerknoten

Bei diesem Armband kommt eine Variante des Ankerknotens zum Einsatz. Besonders hübsch sieht das Ganze als zweifarbiges Makramee-Armband aus. Pro Farbe habe ich 100 cm Schnur verwendet.

So geht’s:

  1. Knote beide Schnüre aneinander, sodass die innen liegenden Schnüre jeweils 25 cm lang sind.
  2. Wir beginnen dann mit der ganz linken Schnur. Diese wird zunächst über den passiven Schnüren nach rechts geführt und unter den passiven Schnüren wieder nach links oben. Gut festziehen!Makramee-Armband Ankerknoten Anleitung - Schritt 1-2
  3. Mit der gleichen Schnur bildest du nun noch eine zweite Schlaufe. Führe sie hierzu erst unter den passiven Schnüren nach rechts und danach über den passiven Schnüren nach links oben.
  4. Den zweiten Knoten bildest du mit der Schnur ganz rechts. Diese wird über den passiven Schnüren nach links geführt und unter den passiven Schnüren wieder nach rechts oben. Gut festziehen!Makramee-Armband Ankerknoten Anleitung - Schritt 3-4
  5. Führe dann die Schnur unter den passiven Schnüren nach links und über den passiven Schnüren nach rechts oben. So weitermachen, bis das Handgelenk fast umschlossen ist und die Ende verknoten. Tipp: Auch in diese Version kannst du wunderbar Perlen integrieren.Makramee-Armband Ankerknoten Anleitung - Schritt 5

Makramee-Armband Ankerknoten Anleitung - Ergebnis

Makramee-Armband mit Rippenknoten

Jetzt kommen wir zur anspruchsvollsten Version, die schön sommerlich ist und richtig was hermacht. Übrigens: Du findest Armbänder solcher Art auch häufig unter den Begriff „Mikro-Makramee“, falls du dich auf die Suche nach weiteren Versionen begeben magst.

Für die Armbänder benötigst du:

Und so geht’s:

  1. Lege die drei langen Schnüre um den Ring, sodass an beiden Seiten gleich viel Schnur übersteht und die graue Schnur innen liegt.
  2. Fasse diese nun mit einem Wickelknoten zusammen. Lege hierzu eine der kürzeren Schnüre zur Schlaufe und umwickle diese von oben nach unten.Mikro Makramee Armband mit Rippenknoten Anleitung - Schritt 1-2
  3. Nach ca. 4 Umwicklungen führst du das Schnurende durch die Schlaufe und ziehst dann am oberen Ende, sodass die Schnur im Inneren der Wicklung verschwindet.
  4. Die grauen Schnüre in der Mitte bilden die diagonalen Leitfäden.Mikro Makramee Armband mit Rippenknoten Anleitung - Schritt 3-4
  5. Bilde mit der links benachbarten Schnur eine Schlaufe um die graue Schnur. Gut festziehen!
  6. Mit der gleichen Schnur bildest du eine zweite Schlaufe.Mikro Makramee Armband mit Rippenknoten Anleitung - Schritt 5-6
  7. Bilde einen zweiten Rippenknoten mit der Schnur ganz links.
  8. Auf der rechten Seite wiederholen.Mikro Makramee Armband mit Rippenknoten Anleitung - Schritt 7-8
  9. Ziehe dann eine der größeren Kugeln über die beiden Schnüre in der Mitte und bilde erneut einen Rippenknoten um diese herum. Diesmal von außen nach innen (auf beiden Seiten).
  10. Schließe die Raute mit einem zusätzlichen Rippenknoten.Mikro Makramee Armband mit Rippenknoten Anleitung - Schritt 9-10
  11. Optional kannst du nun außen noch weitere Perlen auf die zweite Schnur von links bzw. rechts aufziehen. Ich habe hierfür kleiner Perlen genutzt
  12. Mach dein weiter mit den Rippenknoten wie in den vorherigen Schritten beschrieben.Mikro Makramee Armband mit Rippenknoten Anleitung - Schritt 11-12
  13. Wenn du am Ende angekommen bist, kürzt du die Schnurenden auf die gleiche Länge ein, sodass sie aber noch gut um den zweiten Ring passen. Bilde wieder einen Wickelknoten und bringe zum Schluss noch einen Karabiner auf einer Seite an.

Mikro Makramee Armband mit Rippenknoten Anleitung - Schritt 13

Makramee-Armband Rippenknoten

Version mit Perlen in der Mitte:

Makramee-Armband Rippenknoten

Verschlüsse für Makramee-Armbänder

Für diese Art von Armbändern nutze ich gerne einfache Knotenverschlüsse. Das heißt an einer Seite wird eine Schlaufe gebildet, die mit den Schnurenden der anderen Seite verknotet wird. Da ich einfache Makramee-Armbänder oft den ganzen Sommer trage ohne sie abzumachen, ist das die perfekte Lösung für mich. Und ja, du musst damit rechnen, dass das Armband nicht mehr 1 zu 1 wie am Anfang aussieht, wenn es Sonne, Wasser usw. ausgesetzt ist. Aber das gehört für mich dazu.

Verschlüsse für Makramee-Armbänder - einfacher Knotenverschluss

Für Armbänder mit Perlen und Anhängern nutze ich sehr gerne eine Makramee-Gleitverschluss, da viele Perlen sich schnell abnutzen, wenn du sie Wasser usw. aussetzt. Schaue hierzu gerne beim verlinkten Beitrag vorbei. Wenn du dich für diesen Verschluss entscheidest solltest du mindesten 6 cm Schnur am oberen Ende überstehen lassen, bevor du mit dem Knoten beginnst.

Verschlüsse für Makramee-Armbänder - Makrameegleitverschluss

Eine weitere Alternative sind Metallverschlüsse, die ich aber für Schmuckstücke, die man sehr oft trägt nicht ganz ideal finde. Außer du kaufst sehr hochwertige Schmuckteile. Ein paar mehr Infos dazu findest du hier.

Auf Pinterest merken:

Makramee Armbänder knüpfen - Grundkurs auf Pinterest merken

So, ich hoffe, bei diesen zahlreichen Versionen ist auch das Passende für dich dabei.

Schau dich gerne auch noch weiter beim selbstgemachten Schmuck um.

Viel Spaß beim Selbermachen!

Deine frau friemel

Willkommen bei frau friemel
frau friemel

Hinter der kleinen Basteltante stecke ich, Liesa, ausgestattet mit einer großen Leidenschaft für DIYs, selbstgemachte Geschenke und schöne Dekoration. Alles, was geht, wird hier selbstgemacht.
Hier erfährst Du mehr über mich.

frau friemel auf Social Media
InstagramPinterest
Mein Buch
365 Tage Makramee
Werbung
DIY Ideen für den Frühling
DIY des Monats
Makrameebaum selber machen mit Wellenknoten
Lieblingskategorien