Plotterideen Ostern – Osterdeko und Ostergeschenke mit dem Plotter gestalten

Hellohello,

sobald der Frühling beginnt, gibt es auch schon die ersten schönen Anlässe im Jahr. Ostern ist dabei für die meisten ein besonderes Ereignis, auch für mich. Man verbringt Zeit mit der Familie, es gibt leckeres Essen und kleine Ostergeschenke. Außerdem sind die Motive der Osterzeit besonders süß und inspirierend. Wenn du auf der Suche nach niedlichen Osterhasen und Plotterinspirationen für Ostern bist, solltest du unbedingt weiterlesen.

Hinweis: Dieser Beitrag enthält Werbung für meine eigenen Vorlagen, die du in meinem Etsy-Shop kaufen kannst. Amazon-Affiliate-Links erkennst du am *. Mehr zum Thema erfährst du hier.

Frühblüher im Topf mit Stoffbanderole

Jetzt kommt ein ganz heißer Tipp: hebt eure kaputte Bettwäsche etc. immer auf. Diese könnt ihr in Streifen geschnitten bzw. gerissen ganz wunderbar für eure Plotterprojekte verwenden. Ihr könnt aus den Stoffresten schöne Schleifen binden und diese mit einem Plott versehen oder ihr wickelt ganze Gläser ein, so wie ich es bei diesem Oster-DIY gemacht habe. Dann ist es auch egal, wie das Glas darunter aussieht. Wer es gerne bunt mag, kann den Stoff natürlich auch einfärben. Das Häschen habe ich aus Flexfolie ausgeplottet und anschließend mit der Presse auf den Stoffstreifen aufgebracht. Das Blumentöpfchen gibt so auch ein tolles Geschenk ab.

Vorlage: Basic-Osterhasen (Etsy)

Plotterideen Ostern: Blumentopf gestalten

Kissen mit Hühnern plotten

Niedliche Hennen gehen natürlich immer, aber sind auch perfekt geeignet um die Osterzeit dezent einzuleiten. Ich habe in der Plottersoftware eine Outline um die Hennen gezogen, die ich anschließend aus Flexfolie ausgeplottet habe. Die Kontur und die Körner habe ich auf Flockfolie ausgeschnitten. Der Stoff sollte dann erstmal vorgepresst werden. Dann kannst du beide Folien nacheinander auf den Stoff pressen. Mehr Details zu den Folien erhältst du in meiner Plotterfolien-Materialkunde.

Vorlage: Fröhliche Hennen (Etsy)

Weiteres Material: Kissenbezug*

Geplottetes Kissen mit Hühnern

Teelichter für Ostern basteln

Zu Ostern verschenke ich gerne Kleinigkeiten, vielleicht geht es dir ja genauso. Mit Kerzenstickern kannst du ganz schnell und einfach Teelichter mit Kunststoffhülle gestalten. In der Vorlage findest du Varianten für kleine und große Teelichter. Plotte diese einfach aus Vinylfolie aus. Dann reinige die Hülle deine Teelichts am besten nochmal. Und dann kannst du den Sticker einfach aufkleben. Da das Motiv zusammenhängend ist, brauchst du auch keine Übertragungsfolie.

Vorlage: Kerzensticker (Etsy)

Weiteres Material: Teelichter mit Kunstoffhülle aus der Drogerie

Kerzensticker plotten
Kerzensticker plotten

Osterhase auf Musterstoff

Jetzt kommt eine weitere Idee für eure Stoffreste, vor allem für bunte und aufregende Stoffe. Beplottet diese doch einfach mit einen einfachen Motiv wie diesen niedlichen Hasenpopo. Ab in den Stickrahmen damit und schon hast du eine tolle Osterdeko, die du sogar saisonal wechseln kannst.

Vorlage: Basic-Osterhasen (Etsy)

Weiteres Material: Stoffreste und Stickrahmen*

Geplottetes Osterbild im Stickrahmen

Häschenbanderole für Deko und Ostergeschenke

Wenn du eine schnelle Osterdeko benötigst oder dein Geschenk pimpen willst, ist diese Banderole perfekt für dich. Das Motiv beinhaltet ein Häschen, was auf einer Wiese an einer Blume schnuppert. Ich würde dir empfehlen die Banderole aus Papier auszuplotten, damit sie sich gut der Rundung anpasst. Die Größe sollte so eingestellt werden, dass sich beide Teile etwas überlappen, sodass du sie gut verkleben kannst. Ich habe beide Seiten einfach mit einem Stück Washitape fixiert. Du kannst die geplottete Häschenwiese nutzen, um Kerzengläser oder kleine Vasen zu umkleiden oder Weinflaschen zu schmücken, die du vielleicht verschenken möchtest.

Vorlage: Osterbanderole (Etsy)

Plotterdatei Osterhase Banderole

Du kannst die Banderole auch aus Karton ausschneiden. Ich habe das mit diesem Kraftkarton* probiert. Du solltest dann allerdings die Rundung vorsichtig vorfalzen, indem du den Karton z. B. über eine Tischkante ziehst. Ansonsten entstehen Knicke.

Karton runden

Osterhasenbanderole aus Kraftkarton

Häschendeko auf Leinenstoff

Das Häschenpaar macht einfacht einfach gute Laune. Ich habe es aus Flexfolie ausgeplottet und auf ein Stück Leinenstoff gepresst. Ab in einen bunten Stickrahmen und fertig ist deine schöne Wanddeko. Auch auf Kinderkleidung oder Gläsern und Dosen kann ich mir die Häschenfreunde sehr gut vorstellen.

Vorlage: Häschenfreunde (Etsy)

Weiteres Material: Leinenstoff*, Stickrahmen*

 

Osterhasendeko als Wandbild

Schraubgläser als Alternative für Osterkörbchen

Viele der verlinkten Plotterdateien auf dieser Seite eignen sich um sie auf Gläser aufzubringen. Ich habe mich für diese putzigen Hasen entschieden. Plotte diese einfach auf Vinylfolie aus und bringe Übertragungsfolie auf. Dann kannst du das Motiv auch schon auf das Glas übertragen. Dieses solltest vorher einmal gut reinigen.

Vorlage: Süße Häschen (Freebie)

Süßigkeitenglas mit geplotteten Osterhasen
Süßigkeitenglas mit geplotteten Osterhasen

Ostertüten gestalten

Eine weitere Alternative  zum Osterkörbchen sind Papiertüten. Auch diese kannst du z. B. toll mit Osterhasen aus Papier aufhübschen.

Vorlage: Hasengesichter (Freebie)

Weitere Materialien: Papiertüten*, kleine Wäscheklammern*

Ostertüten gestalten

Osterschachtel basteln

Du brauchst noch schnell ein Ostergeschenk? Dann ist diese Hasenschachtel perfekt für dich geeignet. Plotte sie einfach aus Kraftkarton aus. Dank der perforierten Linien kannst du die Schachtel einfach zurechtfalten. Du kannst nun kleine Süßigkeiten in einen Beutel packen oder größere Riegel direkt in die Schachtel packen. Den Schachtel schließt du mit einer Musterklammer oder einem Schleifenband.

Vorlage: Hasenschachtel (Etsy)

Zusätzliches Material: Musterklammer*

Hasenschachtel basteln

Osteretiketten und Osterkarten basteln

Auch schöne Karten dürfen zu Ostern nicht fehlen. Du kannst diese z. B. mit niedlichen Hasengesichtern gestalten. Ich habe den Schriftzug „Happy Easter“ im Plotterprogramm eingefügt und mit dem Plotter schreiben lassen. Das Hasengesicht kannst du aus Vinylfolie plotten. Da manche Elemente sehr klein sind, solltest du eine Übertragungsfolie nutzen. Das Coole: du kannst sowohl das Positiv als auch Negativ der Plotterdatei nutzen. So habe ich zusätzlich noch einen Osteranhänger gestaltet.

Vorlage: Hasengesichter (Freebie)

Osterkarte plotten
Osteretikette plotten

Wenn neue Plotterprojekte für Ostern dazukommen, ergänze ich sie hier.

Schau gerne auch bei meinen anderen Osterideen vorbei!

Viel Spaß beim Selbermachen!

Deine frau friemel

Willkommen bei frau friemel
frau friemel

Hinter der kleinen Basteltante stecke ich, Liesa, ausgestattet mit einer großen Leidenschaft für DIYs, selbstgemachte Geschenke und schöne Dekoration. Alles, was geht, wird hier selbstgemacht.
Hier erfährst Du mehr über mich.

frau friemel auf Social Media
InstagramPinterest
Mein Buch
365 Tage Makramee
Werbung
DIY Ideen für den Sommer
DIY des Monats
Makrameebaum selber machen mit Wellenknoten
Lieblingskategorien