Weihnachtsgeschenke verpacken im Stoffbeutel – Geschenke verpacken mal anders

Geschenke verpacken mal anders

Schwierigkeitsgrad: leicht

Zeitaufwand: mittel

Lieber Bastelwastel,

heute habe ich ein wirklich leichtes DIY für Dich, was nicht nur riesig Spaß macht, sondern Dir auch den Verpackungsstress in der Weihnachtszeit etwas nimmt. Wir gestalten gemeinsam mit unterschiedlichen Techniken und Textilfarben Stoffbeutel. In diese kannst Du dann ganz einfach die Weihnachtsgeschenke packen und schon bist Du fertig. Das ist nicht nur schön, sondern auch nachhaltig. Du musst Dir dann nur noch überlegen, ob Du die Stoffbeutel nach dem Verschenken wieder einsammelst oder der Stoffbeutel ein Teil des Geschenks ist. Denn Beutel mit Zugband kann eigentlich jeder gebrauchen. Vor allem auf Reisen finde ich diese echt praktisch. Aber darüber kannst Du Dir später Gedanken machen – lass uns erstmal loslegen!

Geschenke verpacken mal anders – das brauchst Du:

frau friemel

Material:

Hilfsmittel:

  • Messer
  • Mischpalette
  • Malerpinsel
  • Schwämmchen

*Affliate Link, mehr zum Thema erfährst Du hier.

Geschenke verpacken mal anders - Material

Geschenke verpacken mal anders – so geht’s:

1. Version: Kartoffeldruck für Geschenkbeutel

Ich bin ja ein großer Fan davon, alte Basteltechniken wieder aufleben zu lassen. Wer kennt nicht den guten alten Kartoffeldruck aus seiner Kindheit? Auch dieser lässt sich ganz modern umsetzen. Die von mir verwendete Textilfarbe ließ sich wunderbar mischen. So sind sehr schöne Farben entstanden – probiere es mal aus.

So geht’s:

  1. Zuerst teilest Du die Kartoffel in 2 Hälften. Diese solltest Du danach abwaschen und mit einem Papiertuch trockentupfen.
  2. Dann kannst Du mit dem Messer geometrische Formen ganz nach Deinem Geschmack schnitzen.
  3. Mit einem Schwamm lässt sich die Farbe sehr gut auftragen und dann kannst Du mit dem Stempeln loslegen. Tipp: Bevor Du stempelst, solltest Du eine Zeitung oder Ähnliches in den Stoffbeutel legen, damit das Ganze nicht durchdrückt.
  4. Nach etwas Trockenzeit kannst Du dann die zweite Lage mit dem Balken-Stempel drucken.
  5. Ich habe so gestempelt, dass sich Balken und Dreiecke überlagern.
  6. Wenn Du die Rückseite auch noch bedrucken möchtest, solltest Du den Beutel erstmal gut trocknen, bevor Du ihn umdrehst. Die Kartoffeln lassen sich leicht abwaschen und können so mehrmals verwendet werden.

Geschenke verpacken mal anders - Stoffbeutel mit Kartoffeldruck gestaltenWenn alles gut getrocknet ist, solltest Du das Ganze noch einbügeln. Dabei solltest Du die Anleitung Deiner Textilfarbe beachten.

2. Version: Grobe Pinselstriche für Stoffbeutel

Mit dieser Technik kannst Du Dich richtig künstlerisch ausleben, was riesig Spaß macht.

So geht’s:

  1. Ich empfehle Dir, nur die Pinselspitze einzutauchen und mit den hellen Farben zu beginnen. Tipp: Auch hier wieder eine Zwischenlage in den Beutel legen, um den Durchdruck zu verhindern!
  2. Nach und nach kannst Du dann dunkler in den Farben werden
  3. und die Streifen übereindermalen. Du entscheidest selbst, ob die Farben etwas ineinander übergehen sollen. In diesem Fall solltest Du vermehrt mit feuchter Farbe arbeiten. Wenn Du das nicht magst, solltest Du die einzelnen Schichten kurz antrocknen lassen.
  4. Es sieht auch sehr cool aus, wenn Du auf der Mischpalette die Farben nicht vollständig durchmischt und dann aufträgst.

Geschenke verpacken mal anders - Stoffbeutel bemalenWenn alles getrocknet ist, kannst Du das Ganze einbügeln unter Beachtung der Gebrauchsanweisung Deiner Textilfarbe.

Hier siehst Du noch weitere Gestaltungsmöglichkeiten für die Stoffbeutel:

Geschenke verpacken mal anders - Geschenkbeutel in unterschiedlichen Varianten

Weihnachtsgeschenke verpacken – das Finish:

Wenn Du Deine Geschenkbeutel fertig hast, brauchst Du die Geschenke nur noch reinzulegen. Um das Ganze noch etwas hübscher und vor allem weihnachtlicher zu gestalten, kannst Du schöne Strohsterne oder einen Makramee-Tannenbaum an den Schnüren befestigen. Auch diese können nach der Geschenkübergabe gut als Weihnachtsdeko weiterverwendet werden.

Geschenke verpacken mal anders

Bei diesem DIY-Projekt kannst Du natürlich ganz toll kreativ werden und Deiner Fantasie freien Lauf lassen. Du kannst natürlich auch gleich weihnachtliche Motive drucken. Ich habe es aber etwas neutral gehalten, sodass die Beutelchen das ganze Jahr über gut verwendet werden können. Denn nicht nur für Weihnachtsgeschenke machen sich die Stoffbeutel gut!

Geschenke verpacken mal anders

Türchen Nummer 11 bei #12giftswithlovesgoeschristmas

Mit diesem Beitrag nehme ich beim Adventskalender der lieben Ioana von missredfox teil. 24 Bloggerinen stellen hier jeden Tag eine weihnachtiche DIY-Idee vor. Wenn Du also noch ein bisschen Inspiration brauchst, schaue gerne auch bei den anderen vorbei.
12giftswithlovegoesxmas Übersicht

Reetselig Insel der Stille Love Decorations Studio Karamelo Aye Aye DIY Golden Freckles Soulsister meets friends Frau Liebling Madame Mops Smillas Wohngefuehl Frau Friemel Mrs Greenhouse Kreativfieber Try Try Try Kathy loves Nom Noms Johanna Rundel Schnins Kitchen Dezent Pink Kati make it Zauber ein Laecheln Kleine Herzensdiebe Wendys Wohnzimmer missredfox Image Map
Tür 1: Reetselig
Tür 2: Insel der Stille
Tür 3: Lovedecorations
Tür 4: Studio Karamelo
Tür 5: Aye, Aye Diy
Tür 6: golden_freckles
Tür 7: soulsistermeetsfriends
Tür 8: Frau Liebling
Tür 9: madamemops
Tür 10: smillaswohngefuehl
Tür 11: hier seid ihr
Tür 12: Mrsgreenhouse
Tür 13: Kreativfieber
Tür 14: trytrytry
Tür 15: Kathyloves
Tür 16: nom-noms
Tür 17: Johannarundel
Tür 18: schninskitchen
Tür 19: Dezentpink
Tür 20: Katimakeit
Tür 21: Zaubereinlaecheln
Tür 22: Kleineherzensdiebe
Tür 23: Wendyswohnzimmer
Tür 24: Missredfox

 

 Viel Spaß beim Selbermachen!

Deine frau friemel

Willkommen bei frau friemel

Hinter der kleinen Basteltante stecke ich, Liesa, ausgestattet mit einer großen Leidenschaft für DIYs, selbstgemachte Geschenke und schöne Dekoration. Alles, was geht, wird hier selbstgemacht.
Hier erfährst Du mehr über mich.

frau friemel auf Social Media
InstagramPinterest
DIY Ideen für den Frühling
DIY des Monats
Untersetzer selber machen mit Naturmaterialien
Lieblingskategorien

2 Kommentare

  1. Hey, liebe Liesa, eine tolle und nachhaltige Verpackungsidee, das gefällt mir! Danke, dass Du bei meinem Kalender dabei bist, ich freue mich sehr!

    Liebe Grüße und eine schöne restliche Vorweihnachtszeit,
    Ioana

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

* Mit dem Häkchen sagst Du mir, dass Du mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden bist. Mehr Informationen hierzu erhältst Du auf der Datenschutzseite.

Beitragskommentare