Moderne Kerzenhalter selber machen aus Softton

Moderne Kerzenhalter selber machen mit Softton

Schwierigkeitsgrad: leicht

Zeitaufwand: mittel

Lieber Bastelwastel,

im Frühjahr bekomme ich immer besonders Lust mit Softton zu arbeiten. Es ist einfach eine unheimlich entspannende Tätigkeit, bei der man die Gedanken gut schweifen lassen kann. Das Besondere an Softton ist, dass er einfach an der Luft trocknet und man sich den Brennofen spart. Dieses Mal habe ich den Ton dann auch noch angemalt, da bei dem grauen Wetter ein bisschen Farbe zu Hause nicht schaden kann. Wie das Ganze geht, zeige ich Dir jetzt!

Moderne Kerzenhalter selber machen – das brauchst Du:

frau friemel

Material:

  • Softon*
  • Acryllack
  • Schleifpapier

Hilfsmittel:

 

*Affliate Link, mehr zum Thema erfährst Du hier.

Ton Kerzenhalter – so geht’s:

Für den kleinen Kerzenständer knetest Du den Softton zuerst zu einer Kugel und beginnst dann mit dem Formen. Ich wollte eine „messy“ Form haben und habe deswegen einfach mit den Händen modelliert. Wenn Du das Ganze lieber geordneter magst, kannst Du natürlich auch das Modellierwerkzeug benutzen. Mit etwas Tonschlicker (Ton aufgelöst in Wasser) kannst Du den Ton Kerzenhalter glätten.

Wenn die grobe Form steht, kannst Du die Aussparung für die Kerze mit einem Ausstecher schaffen. Den überschüssigen Ton kannst Du danach noch mit dem Modellierwerkzeug herausarbeiten. Am besten testest Du dann noch mal mit einer Kerze, ob das Ganze passt. Tipp: Mach das Loch ruhig etwas breiter, als die Kerze ist. Beim Trocknen zieht sich das Ganze noch mal zusammen. Dann beginnt die Wartezeit. Du siehst gut, wenn der Ton durchgetrocknet ist. Das kann je nach Dicke  3 Tage und länger dauern.

Moderne Kerzenhalter selber machen mit Softton - Kerzenhalter formen

Weitere organische Formen:

Da ich ein großer Fan von organischen Formen bin, habe ich noch eine Halbkreis-Form geschaffen:

Moderne Kerzenhalter selber machen mit Softton - Version 2

Und noch eine Art Bohnen-Form:

Moderne Kerzenhalter selber machen mit Softton - Version 3

Softton bemalen und schleifen

Wenn der Softton gut durchgetrocknet ist, kannst Du ihn mit Schleifpapier noch ein wenig in Form bringen. Vor dem Bemalen, solltest Du dann den Schleifstaub noch mal gut entfernen.

Anschließend kannst Du das Ganze z. B. mit Acryllack bemalen. Ich habe 2 Anstriche benötigt, weil die Farbe nach dem ersten Anstrich etwas krakeliert ist. Das kann aber auch ein sehr schöner Effekt sein.

Moderne Kerzenhalter selber machen mit Softton - Kerzenhalter weiterverarbeiten

Moderne Kerzenhalter selber machen als Tischdeko

Das Schöne am Selbermachen ist ja, dass Du Deine Werke perfekt auf Deine restliche Deko abstimmen kannst. So kannst Du auch eine sehr harmonische Tischdeko schaffen. Du kannst Du beispielsweise auch die Serviettenringe oder Vasen mit der gleichen Farbe bemalen, womit sich ein sehr stimmiges Gesamtbild ergibt – probier doch einfach aus, was Dir gefällt! Die Kerzenhalter aus Softton sehen am besten als Gruppe aus, finde ich. Wenn Du noch mehr Inspiration für Tondeko suchst, schau gerne in meinem Beitrag Arbeiten mit Ton vorbei.

Moderne Kerzenhalter selber machen mit Softton

 

Auf Pinterest merken:

Moderne Kerzenhalter selber machen mit Softton auf Pinterest merken

Entdecke noch mehr Frühlingsdeko.

Viel Spaß beim Selbermachen!

Deine frau friemel

Willkommen bei frau friemel

Hinter der kleinen Basteltante stecke ich, Liesa, ausgestattet mit einer großen Leidenschaft für DIYs, selbstgemachte Geschenke und schöne Dekoration. Alles, was geht, wird hier selbstgemacht.
Hier erfährst Du mehr über mich.

frau friemel auf Social Media
InstagramPinterest
DIY Ideen für den Frühling
DIY des Monats
Untersetzer selber machen mit Naturmaterialien
Lieblingskategorien

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

* Mit dem Häkchen sagst Du mir, dass Du mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden bist. Mehr Informationen hierzu erhältst Du auf der Datenschutzseite.

Beitragskommentare