Muttertagsgeschenk selber machen: Samentüten basteln aus Filtertüten

Lieber Bastelfreund,

heute habe ich eine wirklich einfache und schnelle DIY-Idee für Dich. Schon seit langem habe ich Filtertüten in meiner Küche stehen, die ein Überbleibsel einer alten Kaffeemaschine sind. Es wurde also Zeit, dass diese eine neue Bestimmung finden. Da der Muttertag nicht mehr weit entfernt ist und meine Mama ein wahrer Pflanzennarr ist, habe ich aus den Filtertüten kleine Blumentöpfe aus Papier gefaltet, die ich anschließend mit Blumensamen befüllt habe und die nun brav darauf warten am 12. Mai verschenkt zu werden. Ich finde, das ist eine prima DIY-Geschenkidee, die sich auch sehr schön mit einer Grußkarte verschicken lässt, falls Du wie ich auch Deine Mama nicht direkt sehen kannst. Und das Beste: Für das Falten brauchst Du garantiert nicht mal 5 Minuten. Lass uns gemeinsam Samentüten selber machen!

Materialien für das kleine DIY-Muttertagsgeschenk:

frau friemel

Material:

Hilfsmittel:

  • Stift zum Beschriften der Etiketten

Muttertagsgeschenk selber machen in 9 Schritten:

  1. Zuerst wird die Filtertüte von innen nach außen gestülpt.Kleines Muttertagsgeschenk selber machen - Samentüten basteln Material und Schritt 1
  2. Die Kanten solltest Du anschließend gut glattstreichen.
  3. Nun faltest Du den offenen Rand nach unten um.Kleines Muttertagsgeschenk selber machen - Samentüten basteln Schritt 2-3
  4. Und dann faltest Du diesen nochmals um (ganz so, als würdest Du eine Bluse umkrempeln).
  5. Jetzt werden die Seiten nach hinten umgefaltet.Kleines Muttertagsgeschenk selber machen - Samentüten basteln Schritt 4-5
  6. Auf der anderen Seite wiederholen – jetzt erkennt man den Papierblumentopf schon!
  7. Nun drehst Du das Ganze um und faltest den oberen Rand über die eben nach hinten gefalteten Seitenstücke.Kleines Muttertagsgeschenk selber machen - Samentüten basteln Schritt 6-7
  8. Es folgt auch schon das große Finale: Nun kannst Du die Blumensamen einfüllen.
  9. Mit Etiketten wird das Ganze besonders schön. Diese kannst du hier einfach downloaden, ausdrucken, ausschneiden und beschriften, falls Du an dieser Stelle nicht selbst kreativ werden möchtest. Das Schild musst Du dann nur noch mit der Mini-Wäscheklammer an der Samentüte befestigen und diese damit gleichzeitig verschließen.Kleines Muttertagsgeschenk selber machen - Samentüten basteln Schritt 8-9

Und fertig sind die DIY-Samentüten, die bestimmt auch Deiner Mama eine große Freude machen werden.Kleines Muttertagsgeschenk selber machen - Samentüten basteln - 4 Versionen

Kleines Muttertagsgeschenk selber machen – Gesamtanleitung:

Muttertagskarte selber machen:

Und ich habe noch eine weitere schöne DIY-Idee für Dich. Kleb die selbstgemachte Samentüte doch einfach auf eine schöne Klappkarte und ergänze sie mit einer selbstgemalten Blume oder wie in meinem Fall mit einer Kombination aus Aquarell-Blume und mit Bleistift gezeichnetem Stängel. So kann man dieses kleine Geschenk auch per Post „überreichen“.

Kleines Muttertagsgeschenk selber machen - Karte mit Samentüte

Und noch ein Tipp: schnellkeimende Blumensamen

Vor allem für ungeduldige Gärtner ist dieser Punkt nicht unwichtig. Ich habe mich nämlich extra auf die Suche nach Blumen gemacht, die schnell keimen und bei denen man somit schnell Erfolge sieht. Ich habe mich für Tagetes, Sonnenblumen und Sommerastern entschieden. Schon am sechsten Tag haben sich hier die ersten Keimlinge gezeigt (juhu!).

Kleines Muttertagsgeschenk selber machen - Samentüten basteln aus Kaffeefiltern

So, das war doch wirklich mal ein niedliches, fixes DIY. Wenn Du noch etwas Zeit hast, bastele Deiner Mama doch ein schönes Armband oder anderes Accessoires.

Viel Spaß beim Selbermachen!

Deine frau friemel

Willkommen bei frau friemel

Hinter der kleinen Basteltante stecke ich, Liesa, ausgestattet mit einer großen Leidenschaft für DIYs, selbstgemachte Geschenke und schöne Dekoration. Alles, was geht, wird hier selbstgemacht.
Hier erfährst Du mehr über mich.

frau friemel auf Social Media
InstagramPinterest
Herbst-DIYs
DIY des Monats
Untersetzer selber machen mit Naturmaterialien
Lieblingskategorien

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

* Mit dem Häkchen sagst Du mir, dass Du mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden bist. Mehr Informationen hierzu erhältst Du auf der Datenschutzseite.

Beitragskommentare