Fußkettchen selber machen mit Makramee-Verschluss

Fusskettchen selber machen mit Makramee Verschluss

Schwierigkeitsgrad: leicht

Zeitaufwand: niedrig

Na Sonnenanbeterin,

vor einiger Zeit blätterte ich durch ein Modemagazin. In diesem stand, dass Fußkettchen einer der Sommertrends 2019 sind. Und hey – das begrüße ich natürlich sehr. Noch ein Körperteil, für den man DIY-Schmuck fertigen kann. Dieser zählt schließlich zu meinen größten Leidenschaften ?. Also habe ich heute 2 sommerliche Versionen eines DIY-Fußkettchens für Dich, die Du super schnell (vielleicht sogar noch vor dem Sommerurlaub?) umsetzen kannst. Zusätzlich zeige ich Dir, wie man einen Makramee-Gleitverschluss knüpft, der das Umhängen ganz unkompliziert macht. Also, lass uns gemeinsam sommerliche Fußkettchen selber machen!

Fußkettchen selber machen – das brauchst Du:

frau friemel

Material:

  • Perlen/Anhänger je nach Geschmack; ich habe eine Muschel*, einen goldfarbenen Hühnerknochen, ein Steuerrad sowie 11 goldfarbene Perlen verwendet
  • passende Biegeringe zu den Anhängern, im Set z. B. hier* zu finden
  • Satinschnur weiß (Dicke: 0,5 mm)
  • Satinschnur grau (Dicke: 1,5 mm)
  • Schmuckkleber

Hilfsmittel:

  • Schmuckzangen
  • Schere
  • Feuerzeug

DIY-Anleitung für das Fußkettchen und den Makramee-Verschluss:

  1. Zuerst schneidest Du Dir die Schnüre zurecht. Die dickere Schnur sollte ca. zweimal so lang sein wie Dein Fersenumfang ist. Nimm ruhig etwas mehr Schnur, da Du noch Kapazität für die Knoten brauchst. Ich habe 40 cm verwendet. Für den Makramee-Verschluss benötigst Du die dünne Schnur. Hiervon habe ich 35 cm verwendet.Fusskettchen selber machen mit Makramee Verschluss - Material und Schritt 1 frau friemel
  2. Nun „spitzt“ Du die Schnurenden an, indem Du diese erst schräg anschneidest
  3. und anschließend mit Schmuckkleber ummantelst. So verhinderst Du das AusfransenFusskettchen selber machen mit Makramee Verschluss - Schritt 2-3 frau friemel
  4. und kannst die Perlen ganz leicht auffädeln.
  5. Für die Anhänger biegst Du die Ringe zuerst aufFusskettchen selber machen mit Makramee Verschluss - Schritt 4-5 frau friemel
  6. und schließt diese wieder gut mithilfe der Zangen, nachdem Du den Anhänger aufgefädelt hast.
  7. Hier siehst Du meine Zusammenstellung. Du kannst das Ganze natürlich ganz individuell umsetzen.Fusskettchen selber machen mit Makramee Verschluss - Schritt 6-7
  8. Anschließend empfehle ich Dir, die Anhänger und Perlen durch zwei einfache Überhangknoten (jeweils am Anfang und Ende der Auffädelung) zu fixieren.
  9. So bleibt das ganze „Gebammel“ an einer Stelle.Fusskettchen selber machen mit Makramee Verschluss - Schritt 8-9
  10. Nun kommt der Makramee-Verschluss. Hierzu verknotest Du die Schnurenden mittig gegenüber von Deinen Perlen mit dem dünnen Band.
  11. Das Ganze solltest Du gut festziehen.Fusskettchen selber machen mit Makramee Verschluss - Schritt 10-11
  12. Es folgt wie so oft der Kreuzknoten. Hierfür führst Du die linke Schnur über die Leitfäden nach rechts und die rechte Schnur unter den Leitschnüren nach links.
  13. Das Ganze wird anschließen umgedreht.Fusskettchen selber machen mit Makramee Verschluss - Schritt 12-13
  14. Die Knoten solltest Du immer gut festziehen.
  15. So gehst Du weiter vor, bis Du die gewünschte Länge erreicht hast. Ich würde Dir mindestens 3 Kreuzknoten empfehlen.Fusskettchen selber machen mit Makramee Verschluss - Schritt 14-15
  16. Dann werden die Enden möglichst weit eingekürzt.
  17. Um ein Aufdröseln zu verhindern, solltest Du diese vorsichtig erhitzen. Bei einer synthetischen Schnur schmirgelt das Ganze dann zusammen. Tipp: Probiere die Technik bestenfalls erst an einem Probestück aus, damit Du ein gutes Gefühl für die Technik bekommst. Wenn Du die Schnur nämlich zu lange ins Feuer hältst, wird diese schwarz und rußig.Fusskettchen selber machen mit Makramee Verschluss - Schritt 16-17
  18. So sieht der fertige Makramee-Verschluss aus.
  19. Nun fädelst Du nochmals eine Perle auf, die das Auf- und Zuziehen letztendlich erleichtert.Fusskettchen selber machen mit Makramee Verschluss - Schritt 18-19
  20. Mit einem Überhangknoten bildest Du den Abschluss, anschließend kannst Du die Schnur einkürzen. Tipp: Vor diesem Schritt solltest Du das Fußketten schon mal probeweise anprobieren. So weißt Du, wie viel Schnur Du benötigst.
  21. Auch dieser Knoten kann wieder durch die Schmelztechnik fixiert werden.Fusskettchen selber machen mit Makramee Verschluss - Schritt 20-21
  22. Dies wiederholst Du am anderen Schnurende.Fusskettchen selber machen mit Makramee Verschluss - Schritt 22

Makramee-Gleitverschluss knüpfen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Und fertig ist Dein DIY-Fußkettchen – wenn das mal nicht nach Sommer schreit! Und das Ganze ist doch wirklich schnell gemacht.

Fusskettchen selber machen mit Makramee Verschluss

Gesamtanleitung für Fußkettchen mit Makramee-Verschluss:

Fusskettchen selber machen mit Makramee Verschluss

Fußkettchen selber machen in verschiedenen Versionen

Zusätzlich habe ich noch eine auffälligere Version in Pink geknüpft.

Fusskettchen selber machen mit Makramee Verschluss

Im Sommer darf es bei mir auch etwas mehr Farbe sein. Ich mag den Kontrast zwischen dem weißen Makramee-Verschluss und der pinken Schnur sehr. Im Mallorca-Urlaub wurden die selbstgemachten Fußkettchen auch schon fleißig ausgeführt. Hier habe ich auch die Titelbilder geshootet.

Fusskettchen selber machen mit Makramee Verschluss

Auch in Kombination mit anderen Fußkettchen sind diese Perlenbänder sehr schön zu tragen. Schau doch mal in meiner Schmuck-Kategorie für Inspiration vorbei. Denn Du kannst natürlich auch jedes Armband als Fußkettchen selber machen. Ich bin gespannt auf Dein Ergebnis!

Fusskettchen selber machen mit Makramee Verschluss

Viel Spaß beim Selbermachen!

Deine frau friemel

 

 

*Affliate Link, mehr zum Thema erfährst Du hier.

Willkommen bei frau friemel

Hinter der kleinen Basteltante stecke ich, Liesa, ausgestattet mit einer großen Leidenschaft für DIYs, selbstgemachte Geschenke und schöne Dekoration. Alles, was geht, wird hier selbstgemacht.
Hier erfährst Du mehr über mich.

frau friemel auf Social Media
InstagramPinterest
Herbst-DIYs
DIY des Monats
Untersetzer selber machen mit Naturmaterialien
Lieblingskategorien

2 Kommentare

  1. Hi, danke für das Tutorial! FInde ich super 🙂 Könntest du uns noch die Größe der Goldperöen verraten? Das wäre super. Bin mir unsicher, welche ich kaufen soll. LG, Mia

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

* Mit dem Häkchen sagst Du mir, dass Du mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden bist. Mehr Informationen hierzu erhältst Du auf der Datenschutzseite.

Beitragskommentare