DIY Tischorganizer aus Beton und Messing

Tischorganizer aus Beton - Bastelanleitung von frau friemel

Lieber Tüftler,

wir stehen ja noch ganz am Anfang des Jahres und ein beliebter Vorsatz ist natürlich ordentlicher und strukturierter zu werden, bei mir ist es zu mindestens so 😊 Mit diesem schicken DIY Tischorganizer aus Beton ist dieses Vorhaben hoffentlich ein bisschen leichter in die Tat umzusetzen. Denn alles macht mehr Spaß, wenn man das passende und schönes Equipment hat, diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht. Und das Beste ist, dass Du den selbstgemachten Tischorganizer perfekt auf Deine persönlichen Ansprüche abstimmen kannst. Lass uns gleich loslegen!

Schwierigkeitsgrad: mittel

Zeitaufwand: hoch

Was Du für den DIY Tischorganizer brauchst:

Material:

  • 200 g Zement
  • 400 g Quarzsand
  • 200 l Wasser
  • 1 TL Speiseöl
  • messingfarbene Gewindestange (ca. 1 m)

Hilfsmittel:

  • rechteckige Plastikverpackung (meine war aus dem Supermarkt und mit frischen Kräutern gefüllt)
  • eine TicTac-Packung groß
  • eine kleine Verpackung für Stempelkissen –> Bei den Plastikverpackungen kannst Du natürlich mit allem variieren, was Dir zu Hause in die Hände fällt.
  • Küchenwaage
  • Pinsel
  • Gefäße zum Mischen
  • Plastiklöffel zum Mischen
  • Wäscheklammer zum Fixieren
  • Seitenschneider

Und so bastelst Du Deinen eigenen Tischorganizer:

  1. Zuerst bereitest Du den Briefständer vor. Hierzu nimmst die Gewindestange aus Messing zur Hand und machst Dir Markierungen für den Biegevorgang. Anhand dieser kleinen Skizze kannst Du sehen, welche Maße ich genutzt habe:Skizze für Betonorganizer Das Ganze sollte gut in die große Plastikform passen und zum Rand hin sollte etwas Platz sein.Tischorganizer aus Beton selber machen Schritt 1 - Bastelanleitung von frau friemel
  2. Zum Biegen habe ich eine Tischkante genutzt, um eine relativ gleichmäßige Biegung hinzubekommen.
  3. Nun sollten alle Formen gut eingeölt werden.Tischorganizer aus Beton selber machen Schritt 2-3 - Bastelanleitung von frau friemel
  4. Anschließend wird der Quarzsand mit dem Zement und Wasser gemischt. Dabei sollte man das Wasser nach und nach hinzugießen, bis man eine zähflüssige Masse hat.
  5. Die Masse wird dann in die Form gefüllt.Tischorganizer aus Beton selber machen Schritt 4-5 - Bastelanleitung von frau friemel
  6. Jetzt steckst Du die Messingteile in den Beton, auch die Plastikformen für die Einstülpungen werden im Beton versenkt.
  7. Dann muss das Ganze gut trocknen (mindestens 24 Stunden lang) bis Du es aus der Form lösen kannst.Tischorganizer aus Beton selber machen Schritt 6-7 - Bastelanleitung von frau friemel
  8. Danach muss der Betonbriefständer noch gut abgeschliffen werden. Ich habe erst grobkörniges Schleifpapier und dann feineres genutzt.
  9. Wenn Du das Ganze gut vom Betonstaub befreit hast, ist der Tischorganizer aus Beton auch schon fertig.Tischorganizer aus Beton selber machen Schritt 8-9 - Bastelanleitung von frau friemel

Gesamtanleitung für Tischorganizer aus Beton im Überblick:Tischorganizer aus Beton selber machen - Bastelanleitung von frau friemel

Mit diesem schönen Gadget wird die Tischordnung ganz sicher leichterfallen, da bin ich mir sicher. Wenn Du noch mehr schöne Betondeko suchst, kannst Du gerne mal hier vorbeischauen.Selbstgemachter Tischorganizer aus Beton - Bastelanleitung von frau friemel

Viel Spaß beim Selbermachen!

Deine frau friemel

Vielleicht gefällt Dir auch das:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.