Makramee Tasche selber machen – sommerlich und voll im Trend

DIY Makramee Tasche von frau friemel

Lieber Knotenfreund,

als ich vor einiger Zeit in einem „Frauenmagazin“ nach den neusten Modetrends für den Sommer geschmökert habe, habe ich geknüpfte Taschen bzw. Einkaufsnetze als neustes „It-Piece“ entdeckt. Das hat natürlich meinen Ehrgeiz geweckt, einmal selber eine Makramee Tasche zu knüpfen. Das ist nämlich gar nicht so schwer, wie es aussieht, und Du benötigst nur wenig Material. Ich finde, dieses DIY passt ganz wunderbar in den Sommer und die Makramee Tasche kann hervorragend als Strandtasche oder auch zum Einkaufen genutzt werden. Ich zeig Dir gerne Schritt für Schritt, wie Du Deine eigene Makramee Tasche bastelst!

Schwierigkeitsgrad: mittel

Zeitaufwand: hoch

Das brauchst Du für die DIY Makramee Tasche:

Material:

  • Baumwollgarn (Stärke: 3 mm)
  • 2 Holzringe
  • Textilkleber

Hilfsmittel:

  • Schere
  • Messband/Lineal

Und so knüpfst Du Deine Makramee Tasche:

  1. Zuerst musst Du das Baumwollgarn für den „Körper“ Deiner Tasche zuschneiden. Ich habe jeweils für eine Seite 14×2 m lange Schnüre verwendet. Tipp: Hier kannst Du natürlich gut variieren, je nachdem, wie lang und breit Deine Tasche werden soll (meine ist eher klein).DIY Makramee Tasche knüpfen mit frau friemel - Material und Schritt 1
  2. Nun befestigst Du das Baumwollgarn mit einem „Head Knot“ oder zu Deutsch auch Lerchenkopfknoten an dem Holzring.
  3. Das wiederholst Du 13x. Tipp: Bevor Du mit dem Knüpfen beginnst, solltest Du das Baumwollgarn unter „Spannung“ setzen, damit Du ein gleichmäßiges Ergebnis erhältst. Hierzu kannst Du z.B. Deinen großen Zeh nutzen, indem Du diesen in den Holzring steckst. Da das auf Dauer aber eher unbequem ist, habe ich an den Holzring eine weitere Schnur geknotet und diese an einem Stuhl befestigt. DIY Makramee Tasche knüpfen mit frau friemel - Material und Schritt 2-3.
  4. Jetzt geht’s auch schon mit dem Knüpfen los: Für die DIY Makramee Tasche wird ein sogenannter Kreuzknoten (Square Knot) verwendet. Die beiden mittleren Schnüre bilden die Basis. Die linke Schnur wird zuerst über die Basis nach rechts geführt und die rechte Schnur wird unter der Basis durch nach links geführt.
  5. Danach wird das Ganze umgedreht: Die linke Schnur wird unter der Basis durch nach rechts geführt und die rechte Schnur wird über die Basis nach links geführt.DIY Makramee Tasche knüpfen mit frau friemel - Material und Schritt 4-5.
  6. Dann wird das Ganze auf einer Höhe von ca. 2 cm gut festgezogen. Gerade am Anfang lohnt es sich, immer mal wieder mit einem Messband zu überprüfen, ob die Knoten auf gleicher Höhe sind.
  7. Das wiederholst Du mit allen Schnüren, bis die erste Reihe fertig ist.DIY Makramee Tasche knüpfen mit frau friemel - Material und Schritt 6-7.
  8. In der zweiten Reihe werden die Schnüre wieder durch einen Kreuzknoten zusammengeführt.
  9. So machst Du weiter, bis Du 7 Reihen fertig hast und wiederholst die Schritte 1-8 für die Rückseite der Tasche.DIY Makramee Tasche knüpfen mit frau friemel - Material und Schritt 8-9
  10. Ist das geschafft, können beide Teile durch einen Kreuzknoten zusammengeführt werden. Ab jetzt knüpfst Du quasi im Kreis.
  11. Nach 13 weiteren Reihen, habe ich aufgehört. Jetzt solltest Du die gegenüberliegenden Seiten aufeinanderlegen.DIY Makramee Tasche knüpfen mit frau friemel - Material und Schritt 10-11
  12. Diese habe ich dann wieder durch einen Kreuzknoten miteinander verbunden (alle Schnüre sind diesmal doppelt).
  13. Jetzt hast Du quasi einen doppelten Kreuzknoten, der gut festgezogen werden sollte.DIY Makramee Tasche knüpfen mit frau friemel - Material und Schritt 12-13
  14. Das wiederholst Du 6x. Die Enden habe ich dann abgeschnitten und zusätzlich mit Textilkleber fixiert und die Makramee Tasche anschließend umgestülpt. Tipp: Du kannst die Enden auch als Tasseln gestalten.
  15. Jetzt machen wir noch den Henkel: Hierzu habe ich 2×60 cm langes Garn für die Basis und 2×120 cm langes Garn als Knüpfgarn zugeschnitten.DIY Makramee Tasche knüpfen mit frau friemel - Material und Schritt 14-15
  16. Diese werden wieder mit einem Lerchenkopfknoten an einem der Holzringe befestigt. Die kürzeren Schnüre liegen dabei innen. Zu beachten ist dabei, dass der Lerchenkopfknoten diesmal von Anfang an umgedreht ist.
  17. Jetzt wird wieder der Kreuzknoten verwendet, wobei ich die Schnüre doppelt genommen habe, damit ein schön breiter Henkel entsteht.DIY Makramee Tasche knüpfen mit frau friemel - Material und Schritt 16-17
  18. Anschließend setzt Du diese Technik genau umgedreht um, damit sich die Knotung immer abwechselt. Dies ist ein klassischer Makramee Knoten, der auch gut für Armbänder verwendet werden kann.
  19. Wenn Dein Henkel lang genug ist, kannst Du die Enden mit dem zweiten Holzring verknoten. Hierzu führst Du diese von unten durch den Holzring durch und führst die Schnüre wieder von vorne nach hinten.DIY Makramee Tasche knüpfen mit frau friemel - Material und Schritt 18-19
  20. Auf der Rückseite machst Du einen Knoten. Das wiederholst Du mit den anderen Schnüren.
  21. Zum Schluss kannst Du die Enden wieder abschneiden und zusätzlich mit Kleber fixieren.DIY Makramee Tasche knüpfen mit frau friemel - Material und Schritt 20-21

Und fertig ist Deine tolle, selbstgemachte Makramee Tasche!

Anleitung für DIY Makramee Tasche von frau friemel

DIY Makramee Tasche im Detail von frau friemelDIY Makramee Tasche Henkel im Detail von frau friemel

 

 

 

 

 

DIY Anleitung für Makramee Tasche im Überblick:

DIY Makramee Tasche knüpfen mit frau friemel Gesamtleitung

Das  Knüpfen der Makramee Tasche erfordert schon einiges an Zeit. Aber ich muss sagen, dass ich echt begeistert von dem Ergebnis bin und ich mich sehr darauf freue, meine DIY Tasche im Sommer auszuführen. Man kann sie auch super verstauen und als Einkaufsnetz knüpfen.

Auf frau friemel findest Du noch mehr sommerliche DIYs – schmökere gerne mal!

Viel Spaß beim Selbermachen!

Deine frau friemel

Vielleicht gefällt Dir auch das:

2 Kommentare

  1. Was für eine tolle Tasche 🙂
    Ich glaub, die Idee werde ich mal ausprobieren. Zum Einkaufen von Obst oder kleinem Gemüse ist die Tasche bestimmt super.

    Liebste Grüße, Ria

    1. Hallo Ria,
      schön, dass sie Dir gefällt! Das Knüpfen macht riesig Spaß, probier es aus 😉 Würde mich auch riesig freuen, wenn Du mir Dein Ergebnis zeigst.
      Liebe Grüße, Liesa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.