Sonnenfänger selber machen mit Makramee oder Perlen

Huhu,

schon seit dem letzten Jahr springen mir immer wieder Sonnenfänger bzw. Suncatcher ins Auge. Falls du das noch nicht kennst: ein Suncatcher ist eine Dekostück, an dem in irgendeiner Form ein (Glas-)kristall befestigt ist, durch den sich das Licht bricht. So entstehen ganz viele kleine Regenbögen, sobald die Sonne durchscheint. Ich finde das wunderschön. Deswegen war es an der Zeit ein paar eigene Sonnenfänger-Versionen zu kreieren. Diese reichen von ganz simpel bis etwas anspruchsvoller. Du kannst das Ganze außerdem perfekt mit Makramee kombinieren. Du hast auch Lust auf diesen DIY-Trend? Dann lass uns gleich starten!

Materialien für den Suncatcher:

frau friemel

Material:

Hilfsmittel:

  • Schere

Alle weiteren Materialien nenne ich dir bei den konkreten Anleitungen.

 

*Affliate Link, mehr zum Thema erfährst Du hier.

Sonnenfänger selber machen – 3 Ideen

Insgesamt habe ich drei verschiedene Versionen gebastelt, die von verspielt bis edel reichen. Starten wir mit der einfachsten Idee.

Sonnenfänger mit Perlen – der Verspielte

Sonnenfänger selber machen mit HolzperlenDiese Version ist wirklich simpel und schnell gemacht. Damit ist sie auch die perfekte Variante, wenn du spontan ein Geschenk basteln willst.

Material:

Und so geht’s:

Fädle den Faden durch den Kristall, sodass an beiden Enden gleich viel Schnur übersteht. Nun fixierst du die Schnurenden am besten mit einem Stück Tape und erleichterst dir so das Auffädeln der Perlen, die du nun über beide Schnüre ziehst. Zum Schluss löst du das Tape wieder und machst an den offenen Enden einen einfachen Knoten.

 

Sonnenfänger selber machen mit Holzperlen - Anleitung

Sonnenfänger selber machen mit Holzperlen

Makramee Suncatcher – die Boho-Variante

Makramee Sonnenfänger selber machenWenn du etwas mehr Zeit hast, kannst du die ja an diesem Sonnenfänger probieren. Hierzu benötigst du den Ankerknoten und den Wickelknoten. Du kannst hierzu gerne nochmal in meinem Makramee-Grundkurs vorbeischauen.

Material:

Und so geht’s:

Makramee Sonnenfänger selber machen - Schritt 1

1. Befestige ein ca. 6 m langes Stück Garn mit dem Ankerknoten am Holzring, sodass beide Schnurenden gleich lang sind.

Makramee Sonnenfänger selber machen - Schritt 2

2. Für die Variante des Ankerknotens führe das rechte Schnurende über den Holzring nach oben und dann hinter dem Holzring wieder nach unten, sodass du links landest. Gut festziehen!

Makramee Sonnenfänger selber machen - Schritt 3

3. Für den zweiten Teilen führst du die Schnur hinter dem Holzring nach oben und anschließend über dem Holzring wieder nach unten. Du landest wieder links und ziehst das Ganze gut fest.

Makramee Sonnenfänger selber machen - Schritt 4

4. So weitermachen, bis der Holzring zur Hälfte umschlossen ist. Wiederhole das Ganze mit dem linken Schnurende. Anschließend kannst du die Schnurenden auf ca. 7 cm einkürzen.

Makramee Sonnenfänger selber machen - Schritt 5

5. Aus dem übriggebliebenen Garn schneidest du dir Garnstücke von ca. 14 cm zu. Umknote diese in der Hälfte mit den Schnurenden des Rings.

Makramee Sonnenfänger selber machen - Schritt 6

6. Drehe nun den Ring um und lege ein ca. 30 cm großes Stück Schnur zur Schlaufe, die nach oben hin offen ist.

Makramee Sonnenfänger selber machen - Schritt 7

7. Umwickle diese mit dem langen Schnurende und führe zum Schluss das Ende durch die Schlaufe. Zieh dann vorsichtig am oberen Schnurende, damit das untere in der Wicklung verschwindet. Kürze die Schnurenden danach ein, falls nötig.

Makramee Sonnenfänger selber machen - Schritt 8

8. Als Abschluss ziehst ein dünnes Stück Garn durch die Wicklung (eine Nadel kann hier hilfreich sein), befestigst den Kristall im Ring und bildest so gleichzeitig die Aufhängung.

Makramee Sonnenfänger selber machen

Makramee Sonnenfänger – der Elegante

Ring Sonnenfänger selber machenDie dritte Variante ist schön schlicht und macht trotzdem was her, wie ich finde. Sie benötigt etwas mehr Zeit als die erste Variante und wiederrum weniger als die zweite.

Material:

Und so geht’s:

Ring Sonnenfänger selber machen - Schritt 1

1. Bilde einen Ankerknoten um beide Ringe mit einem ca. 1 m langen Stück Schnur, sodass an beiden Seiten gleich viel Schnur übersteht.

Ring Sonnenfänger selber machen - Schritt 2

2. Knoten nun jeweils einen weiteren Ankerknoten rechts und links. Orientiere dich hierfür an Schritt 2-3 der vorhergehenden Anleitung.

Ring Sonnenfänger selber machen - Schritt 3

3. Befestige dann ein etwa 60 cm langes Stück Schnur an den Schnüren mit einem einfachen Knoten.

Ring Sonnenfänger selber machen - Schritt 4

4. Für den Wellenknoten führe die rechte Schnur unter den mittleren Schnüren nach links und die rechte Schnur über den mittleren Schnüren nach rechts.

Ring Sonnenfänger selber machen - Schritt 5

5. So machst du immer weiter. Die Drehung entsteht dabei von alleine. Wenn du bei den Ankerknoten angekommen bist, kürzt du die Schnurenden ein und fixierst sie mit etwas Kleber.

Ring Sonnenfänger selber machen - Schritt 6

6. Zum Schluss befestige die Kugel mit der mitgelieferten Nylonschnur im Ring. Eine Nadel ist hier wieder hilfreich.

Ring Sonnenfänger selber machen

Suncatcher aufhängen oder verschenken

Wenn du dein Lieblings-Modell gebastelt hast, musst du nur noch das passende Plätzchen zum Aufhängen finden. Der Sonnenfänger sollte natürlich in ein Fenster gehangen werden, wo die Sonne auch schön reinscheint. Achte dabei aber darauf, dass der Suncatcher nicht durch Durchzug von Wind hin- und herbaumelt. Ansonsten könnte dein Fenster zu Schaden kommen. Dann musst du nur noch warten, bis die Sonne scheint und auf magische Art deine Regenbögen zum Vorschein kommen.

Sonnenfänger selber machenAußerdem finde ich, dass ein kleiner Sonnenfänger ist auch eine richtig nette Geschenkidee ist. Denn mal ehrlich, wer mag denn keine Regenbögen :-D?

Auf Pinterest merken:

Sonnenfänger selber machen auf Pinterest merken

Entdecke noch mehr Deko-DIYs.

Viel Spaß beim Selbermachen!

Deine frau friemel

Willkommen bei frau friemel
frau friemel

Hinter der kleinen Basteltante stecke ich, Liesa, ausgestattet mit einer großen Leidenschaft für DIYs, selbstgemachte Geschenke und schöne Dekoration. Alles, was geht, wird hier selbstgemacht.
Hier erfährst Du mehr über mich.

frau friemel auf Social Media
InstagramPinterest
Mein Buch
365 Tage Makramee
Werbung
DIY Ideen für den Frühling
DIY des Monats
Makrameebaum selber machen mit Wellenknoten
Lieblingskategorien