Paracord-Armband flechten – Armbänder für Männer selber machen die Zweite

DIY Schlingenarmband flechten

Schwierigkeitsgrad: leicht

Zeitaufwand: niedrig

Lieber Knotenexperte,

schon im letzten Jahr habe ich Dir kurz vor dem Valentinstag eine Anleitung für ein Männerarmband vorgestellt und diese Tradition möchte ich in diesem Jahr fortführen. Denn selbstgemachte Geschenke sind doch immer noch die persönlichsten und schönsten – auch für Männer. Diesmal zeige ich Dir eine Armbänder-Anleitung mit Paracord, die Du mit wenigen Materialien schnell und einfach umsetzen kannst. So eignet sich dieses selbstgemachte Schmuckstück auch als spontane DIY-Geschenkidee für den Valentinstag. Natürlich kann diese Anleitung auch für Frauen genutzt werden. Hier würde ich einfach zartere Materialien wählen. So freut sich sicher auch die beste Freundin oder auch einfach man selbst über ein selbstgemachtes Armband. Ich zeige Dir gerne, wie es geht!

Was Du für Dein selbstgemachtes Paracord-Armband für Männer brauchst:

frau friemel

Material:

  • eine Schnur ca. 40 cm lange
  • zwei Schnüre ca. 1,20 m lang

Tipp: Auch hier gilt natürlich, dass sich die Längen nach dem Armumfang richten. Nimm beim ersten Mal lieber zu viel als zu wenig Schnur, damit Du Dich am Ende nicht ärgern musst, weil die Schnur zu kurz ist. Ich würde außerdem beim ersten Mal Ausprobieren drei unterschiedliche Farben wählen, um mit den Schnüren nicht durcheinander zu kommen.

  • runder Magnetverschluss aus Edelstahl
  • Schmuckkleber
  • Tape

Hilfsmittel:

  • Schere
  • Holzspieß

Die Paracord-Armbänder-Anleitung:

  1. Im ersten Schritt schneidest Du die Paracord-Schnur auf die richtige Länge zu. Tipp: Die kürzere Schnur, der sogenannte Leitfaden, kann auch weggelassen werden. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass das Ergebnis gleichmäßiger wird, wenn man diesen nutzt.DIY Anleitung Paracord Armband flechten für Männer frau friemel - Schritt 1
  2. Nun hältst Du die Schnüre mit etwas Tape zusammen. Der kürzeste Faden liegt dabei in der Mitte.
  3. Jetzt kommt auch schon die erste Schlinge. Du führst die linke Schnur hinter den anderen beiden Schnüren nach oben.DIY Anleitung Paracord Armband flechten für Männer frau friemel - Schritt 2-3
  4. Dann wird die rechtsliegende Schnur über die restlichen Schnüre nach unten geführt, sodass sich eine bretzelähnliche Form ergibt.
  5. Anschließend wird das Ganze festgezogen, aber nicht zu fest.DIY Anleitung Paracord Armband flechten für Männer frau friemel - Schritt 4-5
  6. Denn nun wird die linke schwarze Schnur unter den restlichen Schnüren wieder nach oben geführt und danach durch die Schlaufe (gemusterte Schnur) wieder nach unten geführt.
  7. Jetzt kann das Ganze festgezogen werden.DIY Anleitung Paracord Armband flechten für Männer frau friemel - Schritt 6-7
  8. Anschließend drehst Du das Schnüre-Knäuel um. Die gemusterte Paracord-Schnur liegt nun links. Diese wird analog zu der oben beschriebenen Vorgehensweise (Schritt 6) durch die schwarze Schlaufe nach unten geführt.
  9. Danach wieder gut festziehen!DIY Anleitung Paracord Armband flechten für Männer frau friemel - Schritt 8-9
  10. So gehst Du weiter vor, bis Du die richtige Länge erreicht hast: Schnüre umdrehen – Faden durch die Schlaufe nach unten führen.
  11. Zum Befestigen des Verschlusses solltest Du die Enden auf beiden Seiten einkürzen.DIY Anleitung Paracord Armband flechten für Männer frau friemel - Schritt 10-11
  12. Dann kannst Du den Magnetverschluss mit Schmuckkleber befestigen. Ich nutze immer einen Holzspieß, um alle Enden gut in den Verschluss zu bekommen. Das Ganze solltest Du gut trocknen lassen.DIY Anleitung Paracord Armband flechten für Männer frau friemel - Schritt 12

Und schon ist Dein selbstgemachtes Männerarmband aus Paracord fertig – das ging doch wirklich überaus schnell. Kleiner Geheimtipp für schnelle Bastler: Je fixer Du sein möchtest, desto dicker wählst Du das Paracord.

Paracord-Armband flechten im Überblick:

DIY Anleitung Paracord Armband flechten für Männer

Schlingenarmband flechten für Männer

Mit einer netten Geschenkverpackung wie einer Origamischachtel aus Papier wird das Geschenk ganz bestimmt noch edler wirken. Mein Herzbube hat jedenfalls Glück – er bekommt schon vor dem Valentinstag Geschenke, damit die Armbänder-Anleitung rechtzeitig bei Dir ist. Dafür ist er aber auch eins meiner professionellsten Modells ?.

DIY Paracord Armband flechten für Männer

Die Armbänder-Version für Frauen

Natürlich kannst Du diese Schlingentechnik auch für selbstgemachte Frauenarmbänder verwenden. Ich habe einfach dünnere Nylonschnur in Pastelltönen genutzt. Als Verschluss habe ich einen Gleitverschluss mit Makrameetechnik geknüpft. Dabei solltest Du beachten: Umso dünner die Schnur ist, desto länger benötigst Du für dieses DIY. DIY Anleitung Paracord Armband flechten für Frauen

Wenn Du noch etwas mehr Zeit hast, kannst Du ja gerne mal bei meiner vielfach erwähnten Männerarmband-Anleitung vom letzten Jahr vorbeischauen. Mein Freund trägt dieses immer noch sehr gerne, darf ich ehrlich verkünden.

Finde hier noch mehr Schmuck-DIYs >>>

Viel Spaß beim Selbermachen!

Deine frau friemel

Willkommen bei frau friemel

Hinter der kleinen Basteltante stecke ich, Liesa, ausgestattet mit einer großen Leidenschaft für DIYs, selbstgemachte Geschenke und schöne Dekoration. Alles, was geht, wird hier selbstgemacht.
Hier erfährst Du mehr über mich.

frau friemel auf Social Media
InstagramPinterest
Herbst-DIYs
DIY des Monats
Untersetzer selber machen mit Naturmaterialien
Lieblingskategorien

4 Kommentare

  1. Oh wow, wie schön die Armbänder aussehen! Klasse Inspiration 🙂
    Ich würde gern auch mal die Frauen-Variante ausprobieren mit 1mm dicker Schnur – was empfiehlst du mir da für eine Länge der Schnur?

    Liebe Grüße,
    Karen

  2. Sehr schöne Armbänder! Ich habe für den Hund meiner Mutter ein Paracord Halsband gemacht und sie selber hätte jetzt gerne noch solch ein rund geflochtenes Armband. Hast du 550er verwendet oder dünneres? Und welche Größe hat der Magnetverschluss? Da habe ich jetzt einige unterschiedliche gesehen, bin mir aber absolut unsicher, welchen Loch-Durchmesser man nehmen muss…

    • Hallo und vielen Dank!
      Ich habe 4 mm dickes Paracord verwendet. Das Armband ist auch relativ dick. Der Verschluss hat einen Durchmesser von 1cm.

      LG
      Liesa

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

* Mit dem Häkchen sagst Du mir, dass Du mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden bist. Mehr Informationen hierzu erhältst Du auf der Datenschutzseite.

Beitragskommentare