Halsband selber machen im Makramee-Stil

Halsband selber machen mit frau friemel

Schwierigkeitsgrad: mittel

Zeitaufwand: mittel

Huhu Bastelwastel,

heute habe ich ein weiteres herbstliches DIY für Dich – ein Halsband in schönen Grüntönen fürs Lieblingstier. Der Hund kam nämlich bisher in Sachen Selbermachen noch zu kurz. Ich behaupte mal, fast jeder Hundebesitzer kauft seinem Tier auch gerne schöne und vor allem praktische Sachen. Dem Kaufen wird heute ein Ende gesetzt. Mit meiner DIY-Anleitung kannst Du Deinem Haustier ein individuelles Halsband mit Makramee-Knoten anfertigen, was Du ganz einfach an Deinen Geschmack und Dein Tier anpassen kannst. Dem Hund oder der Katze ist das Ganze sicher schnuppe, für Dich ist diese Bastelei aber sicher ein riesen Spaß. Lass uns gemeinsam ein Halsband selber machen!

Was Du für Dein selbstgemachtes Halsband benötigst:

frau friemel

Material:

  • 4 mm dickes Paracord (Ich habe meine Schnüre in einem Kombipaket im Idee-Kreativmarkt gekauft, ähnliche Seile gibt es aber auch online hier*.)
  • 25 mm schwarzes Gurtband*

Tipp: Die Längen variieren natürlich stark je nach Halsumfang des Tiers. Mach es Dir einfach und nimm Dir ein älteres Halsband zur Hand. So bestimmst Du die Länge des benötigten Materials.

  • Klickverschluss für 25 mm breites Band
  • 1 Halbrundring
  • Textilkleber
  • schwarzer Zwirn

Hilfsmittel:

  • Nadel
  • Stecknadel
  • Schere

Und so bastelst Du das Halsband:

  1. Zuerst wird das Grundgerüst des DIY-Halsbandes angefertigt. Fädle hierzu den halbrunden Ring über das Gurtband.Halsband selber machen mit frau friemel - Material und Schritt 1
  2. Anschließend wird das Band durch die eine Seite des Klickverschlusses gezogen.
  3. Nun nähst Du mit Nadel und Zwirn die erste Naht. Achte dabei darauf, dass der Ring miteingeschlossen ist. Ich habe einen einfachen Steppstich genutzt.

Tipp: Wenn Du stolzer Besitzer einer Nähmaschine bist, kannst Du diese natürlich prima für diesen Vorgang nutzen.Halsband selber machen mit frau friemel - Schritt 2-3

  1. Ich habe mehrere Reihen gestickt, damit das Ganze besser hält. Du selbst kannst am besten einschätzen, wie sehr Dein Hund beispielsweise zieht und solltest dementsprechend mit doppelten und dreifachen Nähten vorsorgen.
  2. Nun setzt Du die Nadel zwischen Ring und Verschluss an und nähst den Verschluss damit ein.Halsband selber machen mit frau friemel - Schritt 4-5
  3. Auch hier habe ich mehrere Reihen zur Sicherheit genäht.
  4. Anschließend fädelst Du die andere Seite des Bandes durch die Gegenseite vom Klickverschluss.Halsband selber machen mit frau friemel - Schritt 6-7
  5. Hier entsteht ebenfalls eine Naht,
  6. die Du mehrmals wiederholen solltest. Jetzt ist das Grundgerüst des Halsbandes erstmal fertig.Halsband selber machen mit frau friemel - Schritt 8-9
  7. Jetzt kannst Du mithilfe einer Stecknadel das Paracord durch die Lasche ziehen, in der sich auch der Ring befindet.
  8. Zieh dabei die Enden so, dass an beiden Enden gleich viel übersteht.Halsband selber machen mit frau friemel - Schritt 10-11
  9. Nun kommt der Makramee-Knoten zum Einsatz. Den Kreuzknoten habe ich Dir bereits bei der Anleitung für den Henkel der Makramee-Tasche näher erläutert. Führe den linken Teil der Schnur zuerst unter dem Gurtband durch, den rechten Teil über die Schnur.
  10. Danach wird das Ganze umgedreht.Halsband selber machen mit frau friemel - Schritt 12-13
  11. Hier sieht man das Prinzip nochmal gut.
  12. So machst Du weiter, bis du am Ende des Gurtbandes angekommen bist.Halsband selber machen mit frau friemel - Schritt 14-15
  13. Nun kannst Du die Enden in die Schlaufe für den Stecker einfädeln. Fixiere das Ganze mit ordentlich Textilkleber in der Lasche.
  14. Jetzt kannst Du noch einmal mit dem Steppstich drüber nähen.Halsband selber machen mit frau friemel - Schritt 16-17

Und fertig ist Dein selbstgemachtes Halsband, was Du jetzt Deinem kleinen Freund anlegen kannst.Halsband selber machen mit frau friemel - Ergebnis

Hundehalsband selber machen mit frau friemel

Gesamtanleitung Halsband selber machen:

Halsband selber machen mit frau friemel_Gesamtanleitung

Ich finde das ist eine ganz wunderbare Herbstbastelei, die gleichzeitig auch einen ganz praktischen Zweck erfüllt. Vielleicht hat ja auch ein Freund von Dir ein Haustier, dem Du mit einem DIY Halsband ein schönes Geschenk machen kannst.Paracord Halsband selber machen_alle Ansichten

Danke auch an mein kleines Model Loki 🙂

 

Noch mehr Accessoires, auch für Dich, findest Du hier.

Genieß die ideale Bastelzeit!

Deine frau friemel

Willkommen bei frau friemel

Hinter der kleinen Basteltante stecke ich, Liesa, ausgestattet mit einer großen Leidenschaft für DIYs, selbstgemachte Geschenke und schöne Dekoration. Alles, was geht, wird hier selbstgemacht.
Hier erfährst Du mehr über mich.

frau friemel auf Social Media
InstagramPinterest
DIY Ideen für den Frühling
DIY des Monats
Untersetzer selber machen mit Naturmaterialien
Lieblingskategorien

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

* Mit dem Häkchen sagst Du mir, dass Du mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden bist. Mehr Informationen hierzu erhältst Du auf der Datenschutzseite.

Beitragskommentare