Grundkurse

Perlenarmband selber machen

Perlenarmband selber machen – ausführliche Anleitung und Materialkunde

#Werbung Hellohello, du willst wunderschöne Perlenarmbänder selber machen? Dann bist du hier genau richtig. Ich zeige dir mehrere Versionen, u. a. wie du Blumenarmbänder fädeln kannst und erkläre dir alle wichtigen Basics zum Thema. Denn vor allem eine Sache kann schnell etwas verwirrend werden: der Armband-Verschluss. Auch hier stelle ich dir mehrere Möglichkeiten vor. Lass…

Materialkunde Plotterfolien

Plotterfolien: Materialkunde, Schneideeinstellungen und Tipps

Hellohello, gerade wenn du mit dem Plotten beginnst, mag die Vielzahl an Plotterfolien vielleicht etwas überfordernd sein. Auch ich habe mich am Anfang gefragt, welche Folie ich für welchen Untergrund benötige, wie ich die Plotterfolien überhaupt unterscheiden kann usw. Um dir den Einstieg in die Plotterwelt zu erleichtern, habe ich in diesem Beitrag die klassischen…

Makramee-Armbänder knüpfen

Makramee-Armbänder knüpfen – ausführlicher Grundkurs

Hellohello, Sommerzeit ist Armbänder-Zeit. Makramee ist für diese Aufgabe perfekt geeignet. Denn du kannst so viele verschiedene Varianten mit ein paar Makramee-Grundknoten anfertigen – du wirst staunen! Ich zeige dir ganz einfache Versionen, aber auch ein paar anspruchsvollere Makramee-Armbänder sind dabei. So finden sowohl Anfänger, als auch Profis hoffentlich die passende Makramee-Armbänder-Anleitung für sich. Außerdem…

Raysin Grundkurs

Raysin Grundkurs: alle wichtigen Fragen zum Trendmaterial

Hellohello, Raysin ist schon seit etwas längerer Zeit ein Trendmaterial. Und da ich schon vor Jahren ein riesiger Beton-Fan war, musste ich auch diese Gießmasse unbedingt ausprobieren. Inzwischen habe ich das Ganze ausgiebig getestet und möchte dir in diesem Beitrag zuerst die wichtigsten Fragen zum Material beantworten, damit wir danach in die Projekte starten können.…

Perlenweben Grundkurs

Perlenweben – Grundkurs und verschiedene Muster

Lieber Bastelwastel, vielleicht kennst Du Perlenweben noch aus Deiner Kindheit? Ich habe mit ungefähr 12 Jahren auf jeden Fall kunstvolle Salamander und andere schöne Muster gewebt :-D. Die gewebten Perlenarmbänder können aber auch ganz modern gestaltet werden, so dass sie auch im Erwachsenalter ganz wunderbar getragen werden können. Das Tolle an dieser Bastelei: durch die…

Korbflechten Material Grundkurs

Korbflechten Materialien: für jede Technik das passende Material entdecken

Lieber Bastelwastel, seit einiger Zeit bin ich der Korbflechterei verfallen und teste mich durch die Materialien. Davon gibt es nämlich, je nach gewählter Technik, sehr unterschiedliche. Ähnlich wie beim Makramee kommt  bei Dir vielleicht etwas Unsicherheit auf, da die Materialien nicht immer ganz billig sind. Deswegen möchte ich Dir heute verschiedene Korbflechttechniken kurz vorstellen und…