Tasche selber machen - Sommertasche aus Bast und Maisschnur

Tasche selber machen – Sommertasche aus Bast und Maisschnur

Lieber Bastelwastel, der Sommer ist zurück und da hatte ich noch mal große Lust auf ein Sommer-DIY. Denn eins fehlt auf jeden Fall noch in der Sammlung: eine Korbtasche. Warum nicht einfach mal selber machen in den ganz persönlichen Lieblingsfarben und mit der aktuellen Lieblingstechnik? Ich war auf jeden Fall top motiviert und möchte Dich…

Korbflechten Material Grundkurs

Korbflechten Materialien: für jede Technik das passende Material entdecken

Lieber Bastelwastel, seit einiger Zeit bin ich der Korbflechterei verfallen und teste mich durch die Materialien. Davon gibt es nämlich, je nach gewählter Technik, sehr unterschiedliche. Ähnlich wie beim Makramee kommt  bei Dir vielleicht etwas Unsicherheit auf, da die Materialien nicht immer ganz billig sind. Deswegen möchte ich Dir heute verschiedene Korbflechttechniken kurz vorstellen und…

Lampe selber machen - Korblampe flechten

Lampe selber machen – Korblampe für den natürlichen Wohnstil

Lieber Bastelwastel, ich probiere momentan sehr viel mit Peddigrohr aus und kann schon jetzt feststellen, dass man mit dem Material ganz tolle Projekte umsetzen kann. Am Anfang flößt Dir Peddigrohr vielleicht etwas Respekt ein, aber ich kann Dir versprechen, dass es sich sehr lohnt, sich mit dem Material und der Korbflechttechnik zu beschäftigen. Heute möchte…

Eierbecher basteln aus Naturmaterialien

Eierbecher basteln: für das ganze Jahr oder als DIY Osterdeko

Lieber Bastelwastel, ich bin ja gerade voll im Korbflechte-Fieber. Und schon beim Flechten meines ersten Korbes kam mir die Idee mit den Eierbechern. Diese brauchte ich nämlich schon lange und Eierbecher aus Naturmaterialien kann man eigentlich zu jedem Geschirr hervorragend kombinieren. Du brauchst für die DIY Eierbecher nur zwei Materialien und sie sind ein richtig…

Untersetzer selber machen mit Naturmaterialien

Untersetzer selber machen aus Naturmaterialien

Lieber Bastelwastel, neulich habe ich einen großen Beutel bunten Bast aus DDR-Zeiten geschenkt bekommen und da wollte ich gleich etwas ausprobieren, was mir schon lange im Kopf rumschwirrte: Körbe flechten. Eine Vorstufe des klassischen Korbs ist der Untersetzer – ein super Einsteigerprojekt, um sich mit der Korbbindetechnik vertraut zu machen. Noch ein paar fröhliche Sommerfarben…