Knoten Stirnband selbermachen mit frau friemel

Stirnband selber machen – mit Trossenstek-Knoten und ganz ohne Nähmaschine

Hallo Bastelwastel, in der letzten Woche habe ich Dir ja eine kleine Einführung in die Shibori-Technik gegeben und heute kommen wir auch schon zum ersten Projekt. Ich zeige Dir, wie Du ein Stirnband mit Knoten selber machen kannst und das Beste: Dazu brauchst Du keine Nähmaschine. Außerdem verwenden wir den Trossenstek-Knoten. Dieser ist nicht der…

Schlüsselanhänger Knoten

Schlüsselanhänger knoten aus Paracord – die kleine DIY-Geschenkidee

Lieber Bastelwastel, schon vor ein paar Monaten habe ich Dir bei Instagram vom Knoten des Grauens erzählt: die Affenfaust (auch Affenkopf oder Kindskopf genannt). Aber es hat gar nicht lange gedauert, bis ich diese Nuss geknackt hattee und heute möchte ich Dir zeigen, wie auch Du diesen knüpfen kannst. Denn mit diesem Knoten kann man…

Kleines Muttertagsgeschenk selber machen - Samentüten basteln

Muttertagsgeschenk selber machen: Samentüten basteln aus Filtertüten

Lieber Bastelfreund, heute habe ich eine wirklich einfache und schnelle DIY-Idee für Dich. Schon seit langem habe ich Filtertüten in meiner Küche stehen, die ein Überbleibsel einer alten Kaffeemaschine sind. Es wurde also Zeit, dass diese eine neue Bestimmung finden. Da der Muttertag nicht mehr weit entfernt ist und meine Mama ein wahrer Pflanzennarr ist,…

DIY Schlingenarmband flechten

Paracord-Armband flechten – Armbänder für Männer selber machen die Zweite

Lieber Knotenexperte, schon im letzten Jahr habe ich Dir kurz vor dem Valentinstag eine Anleitung für ein Männerarmband vorgestellt und diese Tradition möchte ich in diesem Jahr fortführen. Denn selbstgemachte Geschenke sind doch immer noch die persönlichsten und schönsten – auch für Männer. Diesmal zeige ich Dir eine Armbänder-Anleitung mit Paracord, die Du mit wenigen…

Partydeko Glückskekse aus Filz

Glückskekse aus Filz – Partydeko selber machen

Hallo Bastelwastel, heute habe ich das letzte DIY in diesem Jahr für Dich. Denn kaum sind die weihnachtlichen Bastelanleitungen abgehakt, denkt der DIY-Blogger bereits an Silvester 😊 Bei uns gibt es zu jedem Jahreswechsel Glückskekse als Partydeko und kleines Gastgeschenk. Ich finde diese sind als kleines „Unterhaltungsprogramm“ für jede Party gut geeignet. Für dieses Jahr…

Origami Schachtel mit Deckel falten mit frau friemel

Origami Schachtel mit Deckel falten für kleine Überraschungen

Hallo Bastelwastel, heute das große Finale: eine Origami Schachtel mit Deckel. Die eignet sich natürlich prima für Sachen, die wirklich erstmal unentdeckt bleiben sollen oder auch zerbrechlicher sind (wenn man zusätzlich Füllmaterial verwendet). Die Herstellung dieser Papierschachtel dauert zwar etwas länger als die der Papiertüte, ist aber überschaubar im Aufwand. Außerdem benötigst Du wieder nur…