Serviettenringe basteln und Stoffservietten färben mit Shibori

Serviettenringe basteln und Stoffservietten mit Shibori gestalten

Lieber Bastelwastel, der Sommer ist für mich die beste Shibori-Färbezeit und Makramee geht sowieso immer. Also habe ich heute ein DIY-Projekt für Dich, was Beides perfekt verbindet: selbstgestaltete Servietten mit den passenden Serviettenringen. Ein weiteres Plus ist, dass sowohl die Shibori-Servietten als auch die Makramee-Serviettenringe richtig gute Anfängerprojekte in ihrer Kategorie sind und der Materialaufwand…

Basteln mit Muscheln

Basteln mit Muscheln – 5 Ideen für den Sommer

Lieber Bastelwastel, der Sommer ist DIE Zeit für Muschelbasteleien und in diesem Jahr war meine Lust besonders groß, mit den aus den letzten Jahren gesammelten Schmuckstücken endlich mal etwas anzufangen. Wenn Du keinen solchen Vorrat hast, kannst Du natürlich auch Muscheln kaufen. Hier hast Du dann wiederum den Vorteil, dass diese meist schon mit Löchern…

Makramee Kette selber machen

Makramee-Kette selber machen für den ultimativen Sommer-Look

Lieber Bastelwastel, ich sehne mich richtig nach dem Sommer und dass das graue Wetter endlich ein Ende hat. Bis es so weit ist, möchte ich mir die Zeit mit farbenfrohem Makramee-Schmuck vertrösten. Der ist einfach gemacht und ein echtes Highlight, eine richtige Statement-Kette eben. Wir benötigen hierfür auch nur ein Material und 3 Makramee-Grundknoten –…

Kleine Geschenkideen im Briefformat

Kleine Geschenkideen im Briefformat

Lieber Bastelwastel, heute stelle ich Dir Geschenkideen, die gerade so klein sind, dass sie ganz wunderbar in einen Brief passen. Diesen möchte nämlich gerne mit Dir gemeinsam wiederleben. Schreiben musst Du den Brief natürlich selber, aber Inspirationen für kleine Briefgeschenke bekommst Du von mir. Und das soll ein ganz lebendiger Beitrag sein. Vielleicht hast Du…

Makramee DIY Portemonnaie selber machen mit frau friemel

Makramee-DIY: Portemonnaie selber machen

Hello Bastelwastel, heute gibt es wieder mal ein neues Makramee-DIY für Dich – die Finger wollen einfach immer etwas zu tun haben ?. Ich zeige Dir, wie Du mithilfe des Kreuzknotens ein einfaches Portemonnaie selber machen kannst. Für mich ist dieses DIY-Geldbörse das typische „Urlaubs-Portemonnaie“. Denn im Urlaub braucht man nicht 10 verschiedene Karten und…

Shibori Geschirrtücher selbst gestalten mit Aufhänger aus Leder - DIY Anleitung von frau friemel

Geschirrtücher selbst gestalten mit unterschiedlichen Shibori-Mustern und Geschirrtuchhaltern aus Leder

Hallo Bastelwastel, ich habe noch lange nicht genug vom Shibori-Färben und deswegen gibt es heute schon die nächste Anleitung zur japanischen Färbemethode. Wir werden einfache weiße Baumwollgeschirrtücher mit gleich zwei unterschiedlichen Shibori-Mustern verschönern, nämlich mit Vierecken und Streifen. Noch individueller wird das Ganze mit selbstgemachten Geschirrtuchhaltern aus Leder, bei denen endlich mal mein neues Werkzeug…