Tasche selber machen - Sommertasche aus Bast und Maisschnur

Tasche selber machen – Sommertasche aus Bast und Maisschnur

Lieber Bastelwastel, der Sommer ist zurück und da hatte ich noch mal große Lust auf ein Sommer-DIY. Denn eins fehlt auf jeden Fall noch in der Sammlung: eine Korbtasche. Warum nicht einfach mal selber machen in den ganz persönlichen Lieblingsfarben und mit der aktuellen Lieblingstechnik? Ich war auf jeden Fall top motiviert und möchte Dich…

Korbflechten Material Grundkurs

Korbflechten Materialien: für jede Technik das passende Material entdecken

Lieber Bastelwastel, seit einiger Zeit bin ich der Korbflechterei verfallen und teste mich durch die Materialien. Davon gibt es nämlich, je nach gewählter Technik, sehr unterschiedliche. Ähnlich wie beim Makramee kommt  bei Dir vielleicht etwas Unsicherheit auf, da die Materialien nicht immer ganz billig sind. Deswegen möchte ich Dir heute verschiedene Korbflechttechniken kurz vorstellen und…

Kette selber machen mit unterschiedlichen Knoten

Kette selber machen – 3 Versionen mit unterschiedlichen Knoten

Lieber Bastelwastel, vor allem im Sommer trage ich richtig gerne Ketten. Sie werten ein einfaches Kleid oder Shirt ganz schnell auf. Ebenso gerne knote ich natürlich, wie Du bestimmt weißt. Knoten, egal ob Makramee oder keltische Knoten, bieten eine tolle Möglichkeit, um schöne und vor allem individuelle Statement-Ketten selber zu machen. Diese eignet sich auch…

T-Shirt selber gestalten - 3 Ideen

T-Shirt selber gestalten – 3 verschiedene Ideen

Lieber Bastelwastel, wenn Du schon ein wenig länger bei frau friemel unterwegs bist, weißt Du, wie viel Spaß es mir macht, Kleidung selbst zu gestalten: Im vorletzten Jahr habe ich verschiedene Shibori-Muster ausgetestet, letztes Jahr war klassisches Batik dran und auch in diesem Jahr musste ich ein paar neue Sachen ausprobieren. Herausgekommen sind 3 ganz…

Makramee Traumfänger selber machen

Makramee Traumfänger selber machen – Makrameedeko für Dein Zuhause

Lieber Bastelwastel, schon vor langer Zeit habe ich ganz klassische Traumfänger angefertigt. Da ich inzwischen aber voll und ganz der Knoterei verfallen bin, musste nun eine neue Version her. Ein Makramee Traumfänger ist ein prima Einsteigerprojekt und je nach Version auch relativ schnell gemacht. Besonders als Gruppe aufgehängt, machen die Makramee Traumfänger richtig was her.…

Makramee Feder Anleitung

Makramee Feder Anleitung: klassische und neue Modelle

Lieber Bastelwastel, die Makramee-Feder gehört inzwischen schon zu den Klassikern in der Makramee-Welt. Ich finde die Federn nicht nur an sich sehr hübsch, sondern auch die Technik genial, die dahintersteckt. Diese könnt ihr nämlich nicht nur für den Klassiker nutzen, sondern auch für andere DIYs wie coole Blätter aus Bast, die die Boho-Deko komplett machen.…