Makramee Traumfänger selber machen

Makramee Traumfänger selber machen – Makrameedeko für Dein Zuhause

Lieber Bastelwastel, schon vor langer Zeit habe ich ganz klassische Traumfänger angefertigt. Da ich inzwischen aber voll und ganz der Knoterei verfallen bin, musste nun eine neue Version her. Ein Makramee Traumfänger ist ein prima Einsteigerprojekt und je nach Version auch relativ schnell gemacht. Besonders als Gruppe aufgehängt, machen die Makramee Traumfänger richtig was her.…

Origami Hase Anleitung

Origami Hase Anleitung – Schritt für Schritt erklärt

Lieber Bastelwastel, falls Du mir auch schon länger auf Instagram folgst, kennst Du mein selbstgefaltetes Osterhäschen aus Buchpapier, was ich sehr gerne zur Osterzeit zeige. Und häufig wurde ich dann auch nach der Faltanleitung gefragt. In diesem Jahr wollte ich mich nicht lumpen lassen und habe eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dich erstellt. Das Schöne am Origami…

Eierbecher basteln aus Naturmaterialien

Eierbecher basteln: für das ganze Jahr oder als DIY Osterdeko

Lieber Bastelwastel, ich bin ja gerade voll im Korbflechte-Fieber. Und schon beim Flechten meines ersten Korbes kam mir die Idee mit den Eierbechern. Diese brauchte ich nämlich schon lange und Eierbecher aus Naturmaterialien kann man eigentlich zu jedem Geschirr hervorragend kombinieren. Du brauchst für die DIY Eierbecher nur zwei Materialien und sie sind ein richtig…

Makramee Feder Anleitung

Makramee Feder Anleitung: klassische und neue Modelle

Lieber Bastelwastel, die Makramee-Feder gehört inzwischen schon zu den Klassikern in der Makramee-Welt. Ich finde die Federn nicht nur an sich sehr hübsch, sondern auch die Technik genial, die dahintersteckt. Diese könnt ihr nämlich nicht nur für den Klassiker nutzen, sondern auch für andere DIYs wie coole Blätter aus Bast, die die Boho-Deko komplett machen.…

Untersetzer selber machen mit Naturmaterialien

Untersetzer selber machen aus Naturmaterialien

Lieber Bastelwastel, neulich habe ich einen großen Beutel bunten Bast aus DDR-Zeiten geschenkt bekommen und da wollte ich gleich etwas ausprobieren, was mir schon lange im Kopf rumschwirrte: Körbe flechten. Eine Vorstufe des klassischen Korbs ist der Untersetzer – ein super Einsteigerprojekt, um sich mit der Korbbindetechnik vertraut zu machen. Noch ein paar fröhliche Sommerfarben…

Kerzen gestalten mit Wachsplatten

Kerzen gestalten – 3 verschiedene Methoden

Lieber Bastelwastel, nachdem ich die ganze Weihnachtsdekoration ordnungsgemäß verstaut hatte, überkam mich die Lust nach etwas frischer, fast schon frühlingshafter Deko. Kerzen sind bei mir ein fester Dekobestandteil, vor allem in der dunklen Jahreszeit, und dürfen auch nach Weihnachten nicht fehlen. Außerdem sind meine Adventskerzen wirklich schlecht abgebrannt und so hatte ich viele Wachsreste übrig,…