Was erwartet dich bei frau friemel?

Auf dem DIY Blog frau friemel blogge ich, Liesa, über all die schönen Sachen, die man selber machen kann – von Dekoration für die Wohnung bis hin zu selbstgemachtem Schmuck. Dabei bin ich generell nicht auf ein bestimmtes Bastelmaterial oder eine spezielle Technik festgelegt. Mein größtes Steckenpferd ist über die Zeit allerdings Makramee geworden.

Nichtsdestotrotz liebe es, neue Sachen auszuprobieren! Und das ganz nach dem Motto: Alles, was geht, wird selbstgemacht. Denn selbstgemachte Sachen sind fast immer schöner und auch billiger, als Gekaufte. Zudem ist Basteln einfach eine tolle Möglichkeit zu entspannen, sich voll auf eine Sache zu konzentrieren und so dem oft stressigen Alltag zu kompensieren.

Für mich gibt es kein tolleres Gefühl als etwas mit den eigenen Händen zu erschaffen, was genau den eigenen Vorstellungen entspricht. Mit Basteln kannst du dir selbst ein richtiges Erfolgserlebnis verschaffen, Wirksamkeit erfahren und durch den Kreativprozess entschleunigen.

Über mich
Über mich

Wie ich zum Basteln kam

Schon immer war ich ein bisschen neidisch auf meine ältere Schwester, die sehr gut malen und zeichnen kann. Meine Versuche, aus dem Nichts etwas zu erschaffen, haben mich eher deprimiert. Viele behaupten ja auch „zeichnen kann man lernen“.  Dafür war ich scheinbar zu ungeduldig. Mit der Einsicht, in diesem Leben keine Künstlerin mehr zu werden, wurde meine Friemelleidenschaft nach Jahren der Pubertät neu entfacht.

Denn Basteln kann wirklich jeder – davon bin ich wirklich überzeugt. Man muss nur die richtige Bastelei für sich finden und benötigt eine ordentliche Anleitung. Und genau die möchte ich dir auf meinem DIY Blog bieten. So findest du auf frau friemel ein buntes Potpourri an Basteleien aus verschiedensten Materialien, so dass du Inspiration für deine eigenen DIY Projekte finden kannst. Zudem ist es mir wichtig dir eine möglichst einfache Bastelanleitung bieten zu können. So kommt die Muße für’s Basteln von ganz allein.

Veröffentlichung meines DIY Blogs

Im Oktober 2016 habe ich dann schließlich meinen eigenen DIY Blog veröffentlicht, auf dem du immer wieder Neues entdecken kannst. So kann ich meine Bastelleidenschaft mit anderen Bastelfreund*innen wie dir teilen. frau friemel soll eine Inspirationsquelle fürs Selbermachen und für Basteleien sein, die man sich wirklich gerne hinhängt/aufstellt/verschenkt/… und dem Ideenaustausch dienen.

Gerne kannst du mir jederzeit  Nachrichten schreiben!

Über mich

Und warum genau jetzt frau friemel?

Bei dem Namen frau friemel denke ich an eine ältere Dame mit großem Dutt und runder Brille im Gesicht, eine richtige Basteltante eben. Ich hatte genauso eine Tante, die eigentlich nicht meine richtige Tante war, bei der ich bei jedem Besuch in meiner Kindheit ein neues „Kunstwerk“ schuf. Dabei war ich immer davon fasziniert, dass ich mir einfach etwas aus einem Bastelbuch aussuchen konnte und sie alle Materialien zuhause hatte. Heute bin ich diejenige, bei der nichts weggeschmissen wird. Die kleine frau friemel soll dir genauso viel Freude bereiten wie es meine „große“ tat.

Den nötigen Hauch Leben hat frau friemel der talentierte Tolga Akdogan (Illustrator und Grafik-Designer) eingehaucht. Mehr zu seinen Arbeiten findest du hier.

Ich freue mich, auf gemeinsame Bastelstunden mit dir!

Hier findest du zu meinen Bastelanleitungen.

Liebe Grüße, deine Liesa