Sie befinden sich hier:

Kräuteressig selber machen ─ einfach & lecker

Kräuteressig selber machen mit frau friemel

Ich bin ein großer Fan von einfachen und klaren Salatsaucen. Deswegen setze ich mir jedes Jahr eine Flasche Kräuteressig an, die dann ca. ein Jahr reicht. Das Ganze ist sehr leicht gemacht und schmeckt richtig gut, vor allem, wenn es langsam wärmer wird und man wieder mehr kalte Speisen isst. Auch als kleine Geschenkidee z.B. zum Muttertag kann man selbstaromatisierten Essig super verwenden. Hier kommt mein Lieblingsrezept!

Kräuteressig ─ die Zutaten

frau friemel

  • 12 Knoblauchzehen
  • 3 EL Senfkörner
  • 1 Bund frischer Dill
  • 1 Flasche Branntweinessig

Zutaten Kräuteressig

Zubereitung in weniger als 5 Minuten

  1. Zuerst müssen die Knoblauchzehen geschält und der Dill gewaschen werden. Die Flasche für den Essig wird nochmal gut heiß ausgespült, damit keinerlei Schmutzpartikel mitverarbeitet werden.Essig Zutaten eingefüllt
  2. Sind diese Vorbereitungen abgeschlossen, müssen Knoblauchzehen, Senfkörner und Dill nur noch in die Flasche gefüllt werden. Ich nehme dazu einen Trichter zur Hilfe und Holzstäbchen, um die Knoblauchzehen durch den Flaschenhals zu bekommen.
  3. Jetzt muss das Ganze nur noch mit dem Essig aufgegossen und gut verschlossen werden. Der Essig sollte ca. einen Monat in der Sonne ruhen, bevor man ihn genießen kann.

Ich verwende den Dillessig besonders gerne für Gurkensalat oder anderen grünen Salat. Für eine Vinaigrette mische ich einfach 2 EL Öl, 1 EL Essig, Pfeffer und Salz. Da ich ein großer Dillfan bin, hacke ich immer noch frischen Dill mit rein und im Winter auch TK-Dill oder Dillspitzen. Auch zum Fleisch oder Fisch einlegen zum Grillen ist der Kräuteressig zu empfehlen.

 

Kräuteressig fertig

 

Viel Spaß beim Nachmachen!

Deine frau friemel

Willkommen bei frau friemel
frau friemel

Hinter der kleinen Basteltante stecke ich, Liesa, ausgestattet mit einer großen Leidenschaft für DIYs, selbstgemachte Geschenke und schöne Dekoration. Alles, was geht, wird hier selbstgemacht.
Hier erfährst Du mehr über mich.

frau friemel auf Social Media
InstagramPinterest
Mein Buch
365 Tage Makramee
Werbung
DIY Ideen für den Frühling
DIY des Monats
Makrameebaum selber machen mit Wellenknoten
Lieblingskategorien