Sie befinden sich hier:

Korkuntersetzer gestalten – Basteln für Dein Zuhause

Korkuntersetzer verzieren mit frau friemel

Lieber Bastelfreund,

heute habe ich ein kleines, aber feines (Vorsicht: Wortspielalarm ? ) DIY für Dich, mit dem Du in Deinem Zuhause ein bisschen mehr für Sauberkeit sorgen kannst und das einfach nur hübsch aussieht. Wir schnappen uns einfache Korkuntersetzer und verzieren diese, sodass aus ihnen ganz individuelle Stücke werden. Und das Beste ist, dass das Ganze nicht nur schön, sondern auch einfach zu basteln und günstig ist. Komm mit in frau friemels Bastelecke!

Für diese Bastelei benötigst Du denkbar wenig:

frau friemel
  • Korkuntersetzer, z.B. von IKEA
  • dickes Wollgarn
  • eine starke Nadel
  • Schere
  • Bleistift und Lineal

Wie Du die Korkuntersetzer gestaltest:Vorzeichnung Korkuntersetzer

  1. Zunächst musst Du Dir hübsche geometrische Muster ausdenken, die Du vorsichtig mit einem Bleistift und Lineal auf den Untersetzer zeichnest. Ich habe mir hierzu immer zuerst den Mittelpunkt des Kreises markiert und dann Linien gezeichnet. Mit einem guten Augenmaß kannst Du natürlich auch freihändig vorgehen. Tipp: Setze die Muster nicht zu nah am Rand an, sonst ist die Gefahr groß, dass das Ganze einreißt.
  2. Korkuntersetzer bestickenNun stickst Du das Muster mit dem Garn und der dicken Nadel nach. Ich bin dabei immer von außen nach innen vorgegangen und habe mir die Löcher zuerst vorgestochen. Außerdem habe ich mit Absicht nur dunkles Garn (schwarz und blau) genutzt, damit das Ganze nicht so schnell dreckig aussieht, falls der Rotwein mal daneben geht ? . Tipp: Immer vorsichtig den Faden durchziehen, damit der Kork nicht einreißt.
  3. Am Ende musst Du die überschüssigen Enden noch gut verknoten, damit die Stickerei nicht wieder aufgeht. Tipp: Optional kannst Du jetzt noch einen zweiten Untersetzer auf die Rückseite kleben, damit diese schöner aussieht.Korkuntersetzer mit Muster

Die individuellen Korkuntersetzer sind schnell gemacht und ich habe wieder gemerkt, wie viel Spaß mir Sticken macht. Wenn man ein schönes Set bastelt, sind die Untersetzer auch eine schöne Geschenkidee für den Muttertag.

Korkuntersetzer

Korkuntersetzer

Du willst noch mehr selber machen? Dann schau Dir doch mal meine Anleitung für ein Mobile mit Frühlingsfaktor an.

Viel Spaß beim Basteln!

Deine frau friemel

Willkommen bei frau friemel
frau friemel

Hinter der kleinen Basteltante stecke ich, Liesa, ausgestattet mit einer großen Leidenschaft für DIYs, selbstgemachte Geschenke und schöne Dekoration. Alles, was geht, wird hier selbstgemacht.
Hier erfährst Du mehr über mich.

frau friemel auf Social Media
InstagramPinterest
Mein Buch
365 Tage Makramee
Werbung
DIY Ideen für den Frühling
DIY des Monats
Makrameebaum selber machen mit Wellenknoten
Lieblingskategorien